|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 Überholen
Hi,
sagt mal bei ebay wird ein Satz samt kolben etc angeboten um die 400 tacken. Ist der kram für den Motor echt so Billig? Dabei sind: Kolben, Ringe, Lager, Dichtungen, Ölpumpe, Wasserpumpe Jeweils komplett und um die 400. ich hab den oben genannten Motor nämlich in einem alten MB von Glastron und möchte ungern mit defektem Motor in die Saison starten. Ich habe keine Info über den Motor und bei mir lief er nicht. Was empfehlt ihr? |
|
||||
|
||||
Hallo Ribspeed,
wenn die Sachen wirklich bei dir passen würde ich zuschlagen, die Sachen kosten zwar kein Vermögen aber der Preis ist wirklich gut
|
||||
|
||||
Ich vermute er hat das Angebot hier gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-OM...item43b9877047 (PaidLink) da kommt dann Fracht, Zoll und Mwst. noch oben drauf !! 460€ Ware 125€ Fracht 17,55€ Zoll 114,49€ Mwst. 717,04€ ohne den Rest an Arbeit wie Hohnen und Montage. Wenn ein 3 Liter platt ist fliegt er in die Tonne. Das Verhältniss zum Neuen stimmt einfach nicht
|
|||
|
|||
In die Tonne fliegt der bei dir?
Also ich würde den 3 Liter immer wieder flottmachen - für rund 1300 Tacken (mit Instandsetzerkosten) krieg ich keinen neuen. Allerdings darf dann auch nicht mehr hinüber sein (Kopf,Sammler usw.) Dann hättest du recht mit in die Tonne. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Ich rechne Weiter
Bohren und Hohnen 300€ Zylinderkopf planen und Ventile neu einschleifen 150€ Demontage und Montage ca. 20 Stunden 1200€ dann bin ich bei ca. 2400€ wenn alles gut klappt und habe immer noch alle alten Anbauteile. kommt dann noch Krümmer und Knie dazu ist der nächste 1000er hinfällig. Beim 3 Liter tausche ich mitlerweile gegen einen Orginalen nagelneuen aus. Gruß Sven
|
||||
|
||||
...und wenn ich das mache und 'ne Rechnung stelle,
muss ich noch Garanie drauf geben
|
||||
|
||||
rechnen sollte man sowas nicht, lohnt eh nur wenn man es für sich selbst macht
|
|||
|
|||
Soo,
die Gewissheit ist nun da. Motor ist zerlegt, Kolben sind total festgerostet und lagerschalen auch etwas, scheinbar zumindest. Was empfehlt ihr? Bis auf schleifen hohnen etc kann ich alles selbst. Also Montagearbeiten. |
|
||||
|
||||
Reparieren!!!
Und zwar richtig!! Als Selbstbauer kein Problem
|
||||
|
||||
Vermutlich sind tiefe Rostnarben in den Teilen, insb. in den Zylinderlaufflächen. Da ist die Frage ob und bei welchem Übermaß die rausgehen.
Hättest Du einen Motoreninstandsetzer zum bohren und honen in Reichweite ? Die Rentabilität einer Reparatur ist fraglich. Zitat:
W
|
|||
|
|||
Zitat:
der Motoreninstandsetzer ist 30km entfernt und will fürs bohren 250€ haben. Mit glück kann man sich kw-schleifen etc sparen. Diesmal ist mit Tacken die Währung € gemeint |
|
|||
|
|||
Hallo!
Schau mal direkt auf das amerikanische e-b.... Gib mal Rebuild Kit Mercruiser oder GM oder Chevy ein. Da kostet das nicht mal halb so viel und wie hier und schon gar nicht 750€. Nimm dein Block und die Kurbelwelle, geh zu deinem Motorenbauer, lass alles vermessen. Falls die Kurbelwelle geschliffen werden muss, wird es teurer. Block bohren und honen 250€ sind ok, dafür soll er die Ventilsitze gratis fräsen.Ventile einschleifen kannst du alleine. Planen musst du nur wenn er verzogen ist oder kleine Schäden hat. Dein Motorenbauer gibt dir das Übermass vor bei einer Probebohrung, dann erst bestellen. Meistens sieht alles viel schlimmer aus als es ist. Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, mal ne Frage:
Ein Ausbau 20 Stunden. Wofür ??? Mit Kran 2 h raus , 3 H rein , . Habe ich selber gemacht. 3 Einbau Stunden nur deshalb, weil ich mir die Mühe gemacht habe, den Antrieb runter zu bauen und mittels Zentrierdorn den Motor ausgerichtet habe, was nicht ganz einfach war. Oder waren mit den 20 H auf die Überholung des Motors ansich gemeint. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (07.05.2013 um 22:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo corvette-gold,
damit ist sicherlich Motor zerlegen und zusammen bauen gemeint, das paßt dann schon
|
||||
|
||||
OK Danke.
20 H können viel oder auch wenig sein. Ich habe selber mal einen Kurbelwelle eingebaut. Unter Verwendung vom Plastikgage. Das waren viele Stunden. Erst dabei habe ich gesehen, was noch nicht passte und erneut nachgearbeitet ( geschliffen ) werden musste. Grüße Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
20 Stunden sind recht schnell rum, vorallem wenn man noch Rost des letzten Jahrhunderts abmeisselt und dann endeckt man noch alte gammelige Schläuche, Riemenscheiben, etc Oh weh und wie sieht denn das Schwungrad von hinten aus und erst die Blechdeckel von der Steuerkette und den Hydros ... ...man, ich kann ja fast schon nicht mehr aufhören
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Also Lagerschalen, Kurbelwelle Nockenwelle und Hydros sowie die Kolbenbolzen und lager haben nichts vom Rost abbekommen. Wundert mich, da ich ca 3 Liter Wasser aus der Ölwanne gelassen habe und nur ca 50ml Öl. Fragt mich nicht wie man sowas machen kann, also a kein Öl und b Wasser drin. Den Motor habe ich eben mit dem Boot übernommen. Erster und zweiter Kolben sowie Zylinderwände im Oberen drittel sind total verrostet. Wobei ich nun nach einer Woche einweich,klopf aktion den Motor drehen kann. Ich würde mir ,wenns finanziel püassen würde sofort n neuen Motor besorgen, aber wieso kauft man sich sone bastelbude? Entweder man hat spaß, zu viel Zeit oder einfach keine Kohle Hab im endeffekt komplett 500€ bezahlt mit abholung etc. Dafür ist eben nun der motor fratze und die gesamte Lauffläche im Boot auch. Ist sowas hier von Interesse bzgl wiederaufbau? Dann wü+rde ich einfach mal nen Thread öffnen zum aufbau des Motors und Boden. Die ein oder andere Frage bzgl der Kolben wird noch kommen. Eins schonmal: Ich werde heute den Block nackig machen und morgen zum Motoreninstandsetzer bringen. Daraufhin dann Lagerschalen und Kolben im Übermaß bestellen. Zur bestellung: Eine Freundin fährt nächste Woche nach LA, sie will mir die teile mitbringen. Hat jemand ne ahnung wo man die teile direkt in den USA beziehen kann? Danke euch. Achja: Welche firma ist zu empfehlen für die Kolben? lieb wären mir ja qualitativ hochwertige schmiedekolben. Nur sollte preislich alles im rahmen bleiben. Danke! |
|
||||
|
||||
Moin Ribspeed
Wieso willst Du denn Lagerschalen im Übermaß bestellen wenn die KW/NW nichts abbekommen hat? Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Sorry hatte dabei das "gegebenenfalls" vergessen.
Übermaß natürlich erst nachdem der Motoreninstandsetzer vermessen hat und es notwendig ist Danke für den Tip |
Themen-Optionen | |
|
|