![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
zur Aufnahme eines 52mm VDO Rundinstrumentes muss ich ein rundes Loch im Durchmesser von 52mm ins Gfk schneiden. Frage: Geht das mit einer Metall-Lochsäge oder ist diese zu grob und das Gfk reisst an den Rändern aus? Wie würdet Ihr denn vorgehen? Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
ich nehme einen Fliesenlochschneider. Gibt es in jedem Baumarkt und hatte bisher gute Erfahrungen damit. Gruß Maik
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm..... sowas ????
https://www.google.at/search?q=lochs...w=1760&bih=853 Beim "Anschnitt" relativ Schenll laufen lassen, damit er nicht Rattert. Wenn du durch Gelcoat durch bist, langsamer weiterschneiden (Hitze) Geht... SO grob reisst der das GFK nicht auf. Das Rundinstrument hat ja auch einen "Abdeckring" der den eigentlichen Schnitt Versteckt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Metallochbohrer geht problemlos, allerdings wenn der Zentrierbohrer durch ist aufpassen das du nicht mit schwung auf dem GFK mit der Lochbohrer aufsetzt, dann könnte er verreissen oder auch Stücke ausreissen. Die Bohrmaschine/Akkuschrauber sehr gut festhalten!!! Temperatur wird nicht zu heiß wenn er noch scharf ist. Ich arbeite auch gern mit einer Luftdruckstichsäge und einem Metalblatt, kleine Radien sind da sehr präzise möglich, ist fast wie einem Kuli zu schreiben. MFG Bully
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas
Ich habe gerade gestern 2 grosse Löcher in mein Boot geschnitten (für Heckdusche +Wasserzulauf). Nimm sowas hier: http://www.ebay.de/itm/170859959582?...84.m1439.l2649 (PaidLink) Lochsägen ,die Diamant-bestückt sind.Das ist das Beste für solche Arbeiten,gibt einen sauberen Schnitt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde noch ein wenig Wasser auf die Bohrkrone geben, dann geht die rein wie Butter, bei Diamanten hast du kaum Hitzentwicklung. Wie schon gesagt, schnell laufen lassen.
Viel Glück.
|
||||
|
||||
![]()
kleb das Gelcoat mit Kreppband ab, dann
bekommst du einen sauberen Schnitt. Gruß Jörg |
|
![]()
Ging wunderbar mit Metall-Lochkreissäge, vorher abkleben....ca. 6mm Wandstärke bei mir.....
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Nehme auch eine normale Lochsäge und klebe den gesamten Bereich mit einem Stück "Elefantenhaut" ab.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zur Aufnahme eines 52mm VDO Rundinstrumentes braucht man ein rundes Loch im Durchmesser von 53mm. Wenn keine Lochsäge in der Grösse vorhanden ist muss man den Rest mit einer Habrundfeile, -Raspel oder einem Fräser erledigen. W
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab erst letzte Woche mit einer Lochsäge ins Armaturenbrett Loch gemacht. Vorher die Fläche mit so einem silbernen Gewebeklebeband abgeklebt damit das Gelcoat nicht beschädigt wird durch den Aufnahmeteller der Lochsägen wenn man durch ist.
Ging wunderbar.
|
||||
|
||||
![]()
Die 52er Lochsäge einfach einmal schräg ansetzen und dann passt es sofort.
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke Euch für die vielen guten Tipps
![]() Grüsse Thomas |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|