boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2013, 17:11
Benutzerbild von Chrissi1966
Chrissi1966 Chrissi1966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 6
Boot: Cranchi
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Zweihebelschaltung

Hallo,
bin auf der Suche nach einer eleganten Zweihebelschaltung für ein einmotoriges Boot. Wer kann mir sagen wo solch eine Anlage zu erwerben ist oder wer ist Hersteller?

Gruß Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zweihebelschaltung.jpg
Hits:	684
Größe:	76,0 KB
ID:	437913  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2013, 17:17
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

drüben
http://www.cpperformance.com/p-297-b...t-control.aspx
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2013, 22:46
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@ Luckytilo
bringst Du mir eine mit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2013, 18:09
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

was sind denn die vor und nachteile einer Zweihebelschaltung?
ist sowas besser als Einhebel?
ist natürlich ein stolzer Preis :-(
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2013, 21:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

2-Hebel erlaubt eine sehr viel feinfüligere Einstellung der Gasstellung, da man den doppelten Hebelweg hat. Das kann bei ruppiger See ein großer Vorteil sein.

Deshalb haben Offshore-Boote und Rennboote i.d.R. die 2-Hebelschaltung.

Beim Manövrieren ist die 1-Hebelschaltung einfacher.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2013, 20:02
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

danke für die Aufklärung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2013, 21:39
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Beim Manövrieren ist die 1-Hebelschaltung einfacher.
Das dachte ich auch mal. Gerade bei 2-motorig finde ich die 4-Hebelschaltung einfacher.
Es wird aber viel mit Gewohnheit und persönlichem Empfinden zu tun haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2013, 22:11
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Aber nur im Standgas, oder?


Zitat:
Zitat von Statement Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch mal. Gerade bei 2-motorig finde ich die 4-Hebelschaltung einfacher.
Es wird aber viel mit Gewohnheit und persönlichem Empfinden zu tun haben.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2013, 00:26
Statement Statement ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Boot: Laveycraft 28 EVO
121 Danke in 58 Beiträgen
Standard

mit dem Auto fahre ich auch im Standgas in die Parklücke und da habe ich sogar noch eine Bremse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2013, 08:00
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.....aber vor allem ist es doch sehr wichtig, dass du beim "Gas rausnehmen" nicht zu weit zurückziehen kannst, weil es eben mit dieser oder anderen Zweihebelschaltungen nicht möglich ist, den Gang zu verlieren.


Bei einer Einhebelschaltung könnte aus Versehen oder durch die mit der hohen Geschwindigkeit verbundenen Schläge/Wellen der Rückwärtsgang eingelegt werden

Und dann Tschüss Gertiebebaby..........


Grüße.

Zitat:
Zitat von Captiva236 Beitrag anzeigen
was sind denn die vor und nachteile einer Zweihebelschaltung?
ist sowas besser als Einhebel?
ist natürlich ein stolzer Preis :-(
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.03.2013, 13:26
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hier habe ich so ein Teilchen auch gesehen.
Will mir auch eines bei Zeiten holen.
http://www.ebay.de/itm/200505492286?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2013, 10:33
Gobby Gobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: in der Lausitz an der schönen Seenlandschaft
Beiträge: 117
Boot: Bavaria 30 / Jantar 21
Rufzeichen oder MMSI: DG8489 MMSI 211671950
51 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe nun beim neuen Boot auch eine Zweihebel Schaltung und bin total begeistert. Würde ich mir auf jedem Fall wieder gegenüber einer Einhebelschaltung vor ziehen
__________________
haben ist besser als brauchen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2013, 11:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mein neues altes Boot hat auch 2-Hebelschaltung!
Habe nun auch erste Erfahrungen damit gemacht und finde das mit den 2 Hebeln auch besser!
Wenn noch wer eine braucht schaut mal in den Flohmarkt!
Ich habe gestern meine Kiekhaefer Schaltung eingestellt weil ich eine andere montiert habe.
Muß auch noch anmerken das der sich damit der Gang viel entspannter einlegen läßt!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.