|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
SBF's vom ADAC
Sportbootführerscheine werden demnächst auch vom ADAC geprüft:
http://www.yacht.de/panorama/news/sp...ub/a79835.html
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#2
|
||||
|
||||
...
Das steht auch in der neuesten Ausgabe ADAC Motorsport.
__________________
MfG Jörg |
#3
|
||||
|
||||
"Vereinfachung des Bootssports" .... Da bin ich mal sehr skeptisch.Ähnlich skeptisch hab ich auch schon die Einführung der "15 PS Freiheit" gesehen.Der ADAC versucht ja auch keine Vereinfachung des Autoverkehrs.Warum auch.
__________________
Schöne Grüße Oliver |
#4
|
|||
|
|||
Jetzt der ADAC,dann TÜV und Dekra - was kommt dann?
Lidl,Aldi,Penny? Warum noch mehr vereinfachen? Ehrlich gesagt sind die Prüfungen für einige wenige noch zu einfach!! Im Strassenverkehr sollte man auch JEDES Verkehrsschild deuten können und dann wollen die den Einstieg in den Bootssport vereinfachen - na dann gute Nacht! Gruss Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...cePageId=58446 Die Vereinfachung hat bereits mit dem teilentrümpelten Fragenkatalogen und die Umstellung auf MC stattgefunden. Im Grunde genommen geht es um das Aufbrechen des Prüfungsmonopols der beiden Verbände. Und das ist auch gut so. Wenn Wettbewerb herrscht steigt i.d.R. die Qualität und die Preise fallen.
__________________
Gruss Vestus |
#6
|
||||
|
||||
typisch deutsch
genau, und Radfahren ohne Helm und Führerschein sollte auch verboten werden....
Hier in Deustchalnd wimmelt es von perfekten Kapitänen. ich möchte mal den Autofahrer sehen, der jedes Schild im europ. Ausland richtig deuten kann? Dieser Führerscheinfanatismus ist einfach irre. Ich frage mich, wie man in Schweden überhaupt ohne Führerschein überleben kann? Ich lese nichts von täglichen Unfällen oder Havarien im Schiffsverkehr. :- Es scheint also auch ohne zu funktionieren. Genauso wie die USA ohne einen deutschen TÜV auskommen. 80% der vorgeschriebenen Umfänge in D sind davon reine Geldmacherei. Ich habe zwar auch einen SBF S/B gemacht, aber z.B. beim Bootscharter würde ich eine vorgeschriebene mehrstündige techn. und praktische Einweisung in den Bootsumgang für deutlich sinnvoller halten, als so einen doofen FS. Der Bewegungsradius der Charterboote in D ist doch eher begrenz (siehe Müritz) und die paar Schilder in den speziellen Gebiet sind schnell erklärt. Naja mal sehen, was sich unsere klugen Strategen noch so alles ausdenken. Gruss Oliver
__________________
Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher... |
#7
|
||||
|
||||
Ich würde es begrüßen, wenn die Führerscheine endlich mal im Scheckkartenformat rauskommen würden.
Und dann reicht eine Karte auf der alle Führerscheine eingetragen sind. So wie beim PKW-Führerschein. Ich habe nämlich auch SKS, SBF See, SBF Binnen, Pyroschein und SRC. Und alle in einem Fach, das macht die Tasche nicht gerade schmal.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz, |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste erst vor kurzem beim KFZ Führerschein vom alten Grauen auf den scheckkartengroßen wechseln. Der Neue ist doch viel handlicher als der Alte. Für meine beiden SBF`s fände ich es auch schön einen "Lappen" für beides zu haben, möglichst im Kartenformat der auch notfalls mal Wasser ab kann. Auch wenn der "Neue" dann ein paar Euros kosten würde, es wäre es mir das wohl wert. Gruß Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Scheckkartenformat hin oder her - das ist doch am Ende egal. Praktsich wäre ein Kärtchen schon - aber wenn ich bedenke, was ich schon so alles in diesem Format mit mir rumschleppe....und die Dinger sind halt ein wenig dicker als Papier.
Zusätzliche Prüfungsmöglichkeiten über den ADAC finde ich im Prinzip ok. Die Umstellung auf Multiple Choice erhöht die Chance für Lottospieler. Find' ich nur mit Einschränkung gut - es kommt halt auf die Fragestellung bzw. die Auswahlmöglichkeiten an. Wobei ich der Meinung bin, dass der Theorieausbildung hierzulande viel zu viel und der praktischen Ausbildung viel zu wenig Bedeutung beigemessen werden. Aber die nach meiner Meinung viel zu dürftige, praktische Ausbildung hat natürlich ihren Sinn: Wenn die besser wäre, gäbe es nicht so oft und so schönes "Hafenkino". Gruss Gerd
|
#14
|
||||
|
||||
Genau das wäre für SBF schon nicht ganz abwegig und daher durchaus zu begrüßen.
__________________
gregor |
#15
|
||||
|
||||
Wenn diese die bisherigen Möglichkeiten zeitlich und räumlich ergänzen wurden, aber nicht als Konkurrenzangebot
__________________
Gruß Ewald |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
#17
|
||||
|
||||
Nun ja, die Scheine sind ja auch ein Geschäft. Wenn dann ein Gerangel um den "Kunden" losgeht, kann das ja nur über den Service gehen, da die Gebühren festgeschrieben sind. Wenn dadurch mehr Prüfungstermine und Prüfungsorte angeboten würden, wäre das schon gut. Ob das aber langfristig Bestand hätte wage ich zu bezweifeln. Und das wäre nicht so gut.
Aber warten wir es ab.
__________________
Gruß Ewald |
#18
|
||||
|
||||
Es kommt halt drauf an, was am Schluss im Gesetz drinsteht.
Momentan werden die SBF-See-Prüfungen im Gegensatz zu den SKS- und Binnenprüfungen ja von gemeinsamen Kommissionen aus Segel- und Motorbootverbänden abgenommen. Wenn dann jeder Verband für sich auch die Seeprüfungen durchführen könnte, dann kann ich mir durchaus eine quantitative und qualitative Verbesserung vorstellen. Wobei es mir dann völlig egal ist, ob der ADAC dabei primär eigene Interessen vertritt. Das machen die Vereinshäuptlinge bisher ja auch schon. Gruß Udo
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
den hundebesitzern gassi gehen in der stadt, tempolimit 120, und den motorrad fahrern die teilenahme an der krankenversicherung und darum würde ich dan eine grenze machen und das ganze deutschland nennen!!! gruß jens |
Themen-Optionen | |
|
|