|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
CE nach dem 1.7. ?
Hallo, liebe Bootsfreunde
Habe auf Anfrage für einen Bootskauf in Kroatien von einem Anbieter folgende Auskunft erhalten: Für das Boot MwSt. und Zollgebühren wurden bereits in Kroatien bezahlt, wird nächste Woche Boot haben Kroatien Flagge (offizielle kroatische Boot Register), so dass nach 1.7. das Boot wird unter EU-Flagge mit bezahle EU Mehrwertsteuer - ohne CE. Fällt damit die CE-Pflicht weg ? , Boot ist von 2000, Weiß jemand das ? Danke im Voraus / Gruss Didip |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#3
|
||||
|
||||
Danke Georg, Ist eine Bayliner, Rumpfnummer habe ich, wie gesagt Bj 2000, ist irgendwo eine CE bei der Firma Bayliner vorhanden oder muss man die anfertigen lassen für Kohle??? Weißt Du das? Gruss Didi
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Forumsgemeinde.....
Ich habe noch mal ne grundsätzliche Frage....CE bei Booten.... Wasser-Fahrzeuge die vor 1995 in der EU in Verkehr gebracht worden.....sind diese nicht von der CE Kennzeichnungspflicht ausgenommen? Bei uns im "Maschine" und Anlagenbau ist dies ja ähnlich.....Alte Anlagen haben die Kennzeichnungspflicht nicht.....Es sei denn sie werden Reengineert..... Für meine alte Nussschale BJ 1978 da wüsste ich gar nicht an welche Werft ich mich wenden sollte.....halt da stand doch was von MCB BATVARVET Schweden. Aber ne CE Erklärung habe ich nicht... Gruss, Gernot |
#5
|
||||
|
||||
ce
Gernot, das mit 1995 war die Seetauglichkeit, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung Ich meinte die Conformitätserklärung für Boote die außerhalb der EU gebaut wurden. Ich glaube das ist was anderes und Stichtag ist Juni 1998. |
#6
|
||||
|
||||
Wichtig ist nicht das Baujahr sondern die erste Inverkehrbringung (Anmeldung in einem EU staat) innerhalbnder EU.
Ist es vor Mai 1998 braucht man keine CE ist es nach 1998 braucht man CE. Also ein Boot z.B. Bj 1950 das jetzt in die EU verkauft wird benötigt CE ein Boot Bj 1996 das vor 1998 schon innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde braucht keine CE. Das Boot das außerhalb der EU war für mehr als (ich glaube) 3 Jahre muss beim in die EU bringen wieder die CE nachweisen. wie das beim Beitritt Kroatiens gehandhabt wird wess ich aber nicht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben unser Boot ja am Freitag beim WSA angemeldet - Bj. 1960 und bereits in Deutschland registriert - und wegen diesesw Problems mal dort nachgefragt. Wenn das Boot bereits in der EG angemeldet war, dann brauchst du keine CE. wenn es aber erst jetzt eingeführt wurde, dann brauchst du sie zwingend. Auf die Frage, was man denn dann noch machen könne, gab´s eine sehr einfache - dir aber nicht gefallende - Antwort: NICHT KAUFEN, DA DAS BOOT HIER NICHT ANGEMELDET WERDEN KANN. Oder halt auf eigene Rechnung eine solche CE in Auftrag geben. Über die Kosten dafür konnte er nix sagen, außer dass es sicher eher 4 als 3 stellig werden würde ...... Kannst du auch ganz genau im "Online-Anmeldeformular" der WSA nachlesen
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#8
|
||||
|
||||
Die Bayliner ab Model 2000 sollten eine CE Norm haben , meine Bayliner 2052 von 1996 und meine Bayliner 2055 von 1998 hatten eine CE Norm . Auf dem Deck war so ein CE Aufkleber mit der Anzahl der Person an Bord usw. Fahre seit 15 J Boot in Croatien , eine CE Norm wollte der Typ im Hafenamt bei der Anmeldung nie sehen . Normal reicht der Bootsschein , der Führerschein ( wollte er bei mir nie sehen ) und die Versicherungsbestätigung . War bei mir so .....
|
#9
|
||||
|
||||
Geht um den IBS vom DMYV odr ADAC. Selbst HR-Flagge will es jetzt haben.
|
#10
|
||||
|
||||
und warum willst du den IBS ?
in Kroatien wird auch das WSA kennzeichen annerkannt und das muss man nicht alle paar jahre verlängern.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
.
Das isn Argument. Danke, da kam ich nicht drauf. |
Themen-Optionen | |
|
|