|
||||
|
||||
Roermond?
Hallo zusammen,
ab Juli bin ich beruflich wieder in Düsseldorf und überlege gerade wo ich dann mein Boot hinlege. Bisher war ich (vom Urlaub abgesehen) überwiegend auf der Mecklenburgischen Seenplatte oder im Berliner Raum unterwegs und hatte das Boot da die meiste Zeit liegen. Was mache ich denn mit dem Kahn wenn mein Lebensmittelpunkt sich nach Ddorf verschiebt? Ich hatte das Boot vor Jahren mal ein paar Wochen in Lörick liegen. Schöner Hafen und nette Leute aber nur Rhein rauf und runter?? Oder habe ich da in meiner begrenzten Zeit nicht alles gefunden? Daher zurück zur Überschrift: Wie ist denn Roermond als Revier? Mir hat da mal jemand vor langer Zeit mal ganz kurz seinen Liegeplatz gezeigt und das sah eigentlich gut aus. Wer hat denn Infos zu dem Revier? Müsste doch von Ddorf schnell erreichbar sein und einiges bieten, oder? Was kann man da machen? Wo findet man einen guten Liegeplatz? Wer hat Tipps? Bin aber auch für jede andere sinnvolle Alternative im Umkreis von Düsseldorf offen. Viele Grüße, Chris
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde das Revier sehr schön und aus dem Kreis Neuss sehr schnell zu erreichen (ca. 60 Km).
Die Maas und die Seen sind jetzt nicht unbedingt ein Revier zum Rasen.Von kurzen Wasserski- und Schnellfahrstrecken abgesehen herrscht ein Tempolimit von 9 Km/h. Das ist z.B. der Hafen wo ich slippe: http://www.hatenboerroermond.nl/ Andere Alternativen sind z.B noch: http://www.oolderhuuske.nl/ http://www.hermus-watersport.nl/DE
|
||||
|
||||
Für eine Zeit lang ist es bestimmt sehr interessant.
Aber irgendwann kennt man jede Kurve und jedes Loch, und dann wird es wieder langweilig. Für mal abends eine Runde zu fahren, ist es zu weit. Von DUS rund 1 h Fahrt. Am WE ist bei gutem Wetter die Hölle los. Leider gibt es keine Alte Naive. Und das ist die Beste aller Lösungen.
|
||||
|
||||
Hi Chris,
ich liege in Roermond in Hatenboer, da wo Olli slippt. Ist ein sauberer hafen und es stimmt Preis und Leistung. Vielseitig....ok man darf nicht soviel schnell fahren, aber Roermond selbst ist ein nettes Örtchen mit nem schönen Stadthafen. Man kann Richtung Norden nach Venlo oder nach Süden Richtung Maastricht fahren. Erholung findet man in den ganzen kleinen Seen Rund um Roermond, egal ob man Stahlsteiger, Wiesenplätze oder Sandstrand haben möchte, es ist alles innerhalb 2 Stunden erreichbar. Essen technisch sind auch einige Restaurants die man per Boot anfahren kann oder man grillt in der Natur. Wenn Du mal da bist oder mehr Fragen hast, melde Dich einfach hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109833
|
|||||
|
|||||
Das können wir auch bestätigen...wir liegen ebenfalls in Hatenboer und haben dort ein tolles Fahrgebiet gefunden!
Viele Grüße Sabine P.S. Wir verkaufen unsere Sea Breeze http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179161 Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann Het Steel in Roermond oder Maasterp in Ohe en Laak empfehlen
|
|||
|
|||
Irgendwann wird alles langweilig.
Ist aber Ansichtssache - Roermond ist nicht schlecht. Aber wenn du dich in Düsseldorf niederlässt,schau dir doch mal das hier an: http://www.yclh.de/ Ist ja dann quasi um die Ecke von dir. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Man kann es auch abkürzen: Roermond ist DAS Motorboot-/Segelrevier für Aachen, Düsseldorf, Ruhrgebiet, Mönchengladbach und Umgebung.
Du wirst da mehr deutsche als Niederländer treffen. An Feiertagen kannst du manchmal übers Wasser laufen ;) Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Ich habe die von Euch empfohlenen Clubs angeschrieben und nach Verfügbarkeit der Liegeplätze gefragt. Mal sehen... Aber es scheint dann wohl Roermond und Umgebung zu werden bzw. den Hinweis per PN auf Heerenlaak fand ich auch interessant, die habe ich ebenfalls angeschrieben. Freue mich auf das Erkunden eines neuen Reviers!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber danke für den Hinweis!
|
|||
|
|||
Klar,wie das auf jedem Fluss nunmal so ist....und wie ich in meinem ersten Beitrag ja geschrieben habe - irgendwann wird es überall langweilig.
Aber das geht wohl nach einiger Zeit in jedem Revier so,wenn man dann alle möglichen Ecken abgegrast hat. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Also vermutlich wird es jetzt Heerenlaak. Das ist zwar noch ein paar km mehr zu fahren aber sieht im Web ganz gut aus.
Von den vier angeschriebenen Clubs haben aber auch nur drei geantwortet und von denen hatte auch nur Heerenlaak einen Liegeplatz im Wasser. Jedes Mal rein und raus slippen geht zwar aber ist schon irgendwie nervig. Wenn jemand noch eine Alternative mit verfügbaren Liegeplätzen im Wasser kennt würde ich mir das auch noch mal ansehen aber ansonsten gehe ich nach Heerenlaak, sieht ja wie gesagt gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe! P.S.: Zum Thema irgendwann wird es überall langweilig: Ja klar, das Revier kennt man mit der Zeit. Das geht mir in Ampuriabrava, auf den Rheinsberger Seen und im südlichen Berliner Raum auch so. Trotzdem ist es immer wieder schön denn es gibt jede Menge Plätze um Ankern oder zum Anlegen und das ist das, was mir auf dem Rhein bisher fehlt.
|
||||
|
||||
Heerenlaak bzw. De Spaanjeerd ist auch eine ganz nette Ecke.Die kenne ich noch aus Zeiten,wo ich noch Segler war.Da lagen die Boote vom Verein in De Spaanjerd.
Heerenlaak hast du noch den Vorteil,daß keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. Fürs Motorboot hab ich persönlich mich bewußt gegen diese Häfen entschieden. Für mich ist es auch weiter zu fahren und da ich keinen Dauerliegeplatz habe,sondern slippe,sind mir die Preise dafür in den beiden Häfen zu hoch.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Bergischer Löwe;3101376]Klar,wie das auf jedem Fluss nunmal so ist....und wie ich in meinem ersten Beitrag ja geschrieben habe - irgendwann wird es überall langweilig.
Und genau das ist der Grund warum ich beim trailerbaren MoBo bleiben werde. Da ist der Revierwechsel einfacher schneller erledigt, kurz gesagt man ist unabhängig.
|
||||
|
||||
So, liege jetzt seit 30.6. in Heerenlaak und bin schon ein wenig in der Gegend herumgefahren. Mir war zwar vorher, als ich bei google maps geschaut habe, nicht ganz klar, dass die Maas an der Stelle quasi eine Sackgasse ist, aber es ist ein ganz nettes Revier mit ein paar schönen Stellen zum Ankern usw.
Was ich nicht verstehe ist das Verhalten der meisten Boote hinsichtlich der Geschwindigkeit. Also wenn ich die Karten richtig lese fahren locker 50% der Boot viiiiiel zu schnell. Also ich gebe ja echt gerne mal Gas aber das ist da teilweise schon nicht ungefährlich... Kontrolliert das da niemand?
|
||||
|
||||
Kann man schon aushalten...
|
|||
|
|||
Selten da Holländische- Belgische Grenze
|
|
||||
|
||||
Aber wenn kann es richtig teuer werden
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp: Wenn ihr auf der Maas zwischen Stevensweert und Roermond unterwegs seid, schaut euch die Petri-Jünger am Ufer mal genauer an !!
Einer von denen hat mit Sicherheit eine recht untypische Tasche neben sich - und da ist bestimmt kein Angel-Zubehör drin.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
guter Tip
aber wenn man(n) sich an die Geschwindigkeit hällt, baucht man(n) auch nicht nach Petri-Jüngern am Ufer Ausschau zu halten
|
|