|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerfrage: 9 1/2x9 1/2 vs. 9 1/4x8
Auf meinem HONDA BF 9,9 ist ein Propeller 9 1/2 x 9 1/2 montiert. Ich habe nun einen Propeller 9 1/4 x 8 erworben.
Wie verhält sich dieser neue Propeller gegenüber dem anderen Propeller? 1. Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl? 2. Mehr Kraft bei gleicher Drehzahl? 3. Völlig anders. Für welchen Einsatzzweck wäre er gut geeignet? Vielen Dank. Wolfgang PS: Ja, man sollte sich VOR dem Kauf informieren, ich weiß ... |
|
||||
|
||||
Höhere Drehzahl bei weniger Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung. Dadurch wird der Motor wohl etwas mehr Sprit verbrauchen.
Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Stefan, noch mal zum Verständnis: Wenn ich von z.B. 3.000 umin ausgehe und nun den neuen mit dieser Drehzahl fahre, dann läuft mit dem neuen Propeller das Boot langsamer.....
Oder verstehe ich das falsch? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ja, denn dein neuer Propeller har nur 8" Steigung und ist kleiner im Durchmesser.
8"=203,2mm Vorschub 9 1/2" =228,6mm Vorschub Sind aber beides nur theor. Werte weil es noch eine Schlupf gibt.
|
|||
|
|||
Stefan, vielen Dank. Dann werde ich den Lütten als Notfallpropeller nehmen. Heim komme ich im Notfall damit allemal ...
Wozu dient dann so ein kleiner Scheixxxer? Was ist der gebräuchliche Einsatzzweck? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich habe für meinen Mariner 10PS auch den kleinsten Prop gekauft um mein Boot in Gleitfahrt zu bringen. Mit dem Standardprop hat der Motor nicht genug Kraft gehabt um das Boot mit drei Personen ins gleiten zu bringen.
Jetzt habe ich einen 15PS Motor am Boot mit Standardschraube, der hat genug Reserven... Fast alle Verdränger oder Segelboote habe kleine Propeller mit viel Kraft und wenig Geschwindigkeit. Es gibt auch spezielle Schubpropeller für solche Zwecke.
|
|||
|
|||
Stefan, langsam lichtet sich das Dunkel ....
Mit dem kleinen Propeller kann ich also zwar nicht schnell fahren (gleiche Drehzahl vorausgesetzt), er entwickelt aber definitiv mehr Kraft. Dann wäre er für eine reine Verdrängerfahrt doch die bessere Wahl ...!? Oder!? . Wolfgang PS: Na ja, ich bin in manchen Sachen etwas begriffsstutzig. Leider. Propeller, Elektrik, Elektronik, um nur einige Sachen zu nennen. |
|
||||
|
||||
Das is gar nicht so schwer - stell's Dir vor wie ein Getriebe.
Der Propeller mit kleinerer Steigung hat so betrachtet einfach eine kleinere Übersetzung. Propeller 8" - 10" - 12" entspricht Fahrrad Gang 1,2 und 3. Auf dem Fahrrad bist Du der Motor Auch Du wirst lieber in Gang 2 oder 3 langsam fahren als in Gang 1 zu schalten - das tust nur wenn der Berg echt steil ist oder Du 'nen Hänger dran hast (=schweres Boot). Die Angler haben wegen des Trolling auch gerne noch nen kleinen Prop drauf, die müssen dazu tatsächlich sehr langsam fahren.
|
||||
|
||||
Danke, Erik . Sehr anschaulich dargestellt.
Ich werde den kleineren Propeller dann mal austesten. Besonders beim Befahren von Altarmen (so sie noch zugänglich sind für die Angelei) ist langsames Fahren von Wichtigkeit. Also, großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Nun habe ich am Sonntag den kleineren Propeller ausprobieren können. Da mein Sohn und ich das Echolot/den Fischfinder einstellen wollten, habe ich den Lütten aufgezogen.
Ja, es ist ein angenehmes, langsames Fahren. Für unsere o.g. Zwecke prima. Im Standgas gleitet das Boot ganz langsam dahin. Als wir aber den Standort um drei Kilometer flussaufwärts verlegen wollten, zeigten sich die Nachteile eines kleinen Propellers für solche "Aktionen". Ich musste stets in höheren Drehzahlbereichen fahren, um zügig vorwärts zu kommen, während ich beim großen Propeller mit Halbgas schon zügig vorwärts kam. Beim Wechsel des Propellers habe ich festgestellt, dass da ja kein Abzieher etc. notwendig ist. Somit werde ich wohl öfters mal wechseln, je nach geplanten Einsatzzweck. Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|