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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2013, 18:08
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Propellerfrage: 9 1/2x9 1/2 vs. 9 1/4x8

Auf meinem HONDA BF 9,9 ist ein Propeller 9 1/2 x 9 1/2 montiert. Ich habe nun einen Propeller 9 1/4 x 8 erworben.

Wie verhält sich dieser neue Propeller gegenüber dem anderen Propeller?

1. Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl?
2. Mehr Kraft bei gleicher Drehzahl?
3. Völlig anders.

Für welchen Einsatzzweck wäre er gut geeignet?

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Ja, man sollte sich VOR dem Kauf informieren, ich weiß ...
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  #2  
Alt 04.05.2013, 06:23
stefan660 stefan660 ist offline
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Höhere Drehzahl bei weniger Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung. Dadurch wird der Motor wohl etwas mehr Sprit verbrauchen.

Grüße
Stefan
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  #3  
Alt 05.05.2013, 15:35
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Stefan, noch mal zum Verständnis: Wenn ich von z.B. 3.000 umin ausgehe und nun den neuen mit dieser Drehzahl fahre, dann läuft mit dem neuen Propeller das Boot langsamer.....

Oder verstehe ich das falsch?

Wolfgang
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  #4  
Alt 06.05.2013, 06:04
stefan660 stefan660 ist offline
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Ja, denn dein neuer Propeller har nur 8" Steigung und ist kleiner im Durchmesser.
8"=203,2mm Vorschub
9 1/2" =228,6mm Vorschub
Sind aber beides nur theor. Werte weil es noch eine Schlupf gibt.
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Grüße
Stefan

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  #5  
Alt 06.05.2013, 06:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Stefan, vielen Dank. Dann werde ich den Lütten als Notfallpropeller nehmen. Heim komme ich im Notfall damit allemal ...

Wozu dient dann so ein kleiner Scheixxxer? Was ist der gebräuchliche Einsatzzweck?

Wolfgang
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  #6  
Alt 06.05.2013, 18:35
stefan660 stefan660 ist offline
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Ich habe für meinen Mariner 10PS auch den kleinsten Prop gekauft um mein Boot in Gleitfahrt zu bringen. Mit dem Standardprop hat der Motor nicht genug Kraft gehabt um das Boot mit drei Personen ins gleiten zu bringen.
Jetzt habe ich einen 15PS Motor am Boot mit Standardschraube, der hat genug Reserven...

Fast alle Verdränger oder Segelboote habe kleine Propeller mit viel Kraft und wenig Geschwindigkeit. Es gibt auch spezielle Schubpropeller für solche Zwecke.
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Grüße
Stefan

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  #7  
Alt 06.05.2013, 18:41
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Stefan, langsam lichtet sich das Dunkel ....

Mit dem kleinen Propeller kann ich also zwar nicht schnell fahren (gleiche Drehzahl vorausgesetzt), er entwickelt aber definitiv mehr Kraft. Dann wäre er für eine reine Verdrängerfahrt doch die bessere Wahl ...!? Oder!? .

Wolfgang

PS: Na ja, ich bin in manchen Sachen etwas begriffsstutzig. Leider. Propeller, Elektrik, Elektronik, um nur einige Sachen zu nennen.
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  #8  
Alt 06.05.2013, 19:09
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Das is gar nicht so schwer - stell's Dir vor wie ein Getriebe.

Der Propeller mit kleinerer Steigung hat so betrachtet einfach eine kleinere Übersetzung.

Propeller 8" - 10" - 12" entspricht Fahrrad Gang 1,2 und 3.
Auf dem Fahrrad bist Du der Motor

Auch Du wirst lieber in Gang 2 oder 3 langsam fahren als in Gang 1 zu schalten - das tust
nur wenn der Berg echt steil ist oder Du 'nen Hänger dran hast (=schweres Boot).

Die Angler haben wegen des Trolling auch gerne noch nen kleinen Prop drauf, die müssen
dazu tatsächlich sehr langsam fahren.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 07.05.2013, 07:38
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Danke, Erik . Sehr anschaulich dargestellt.

Ich werde den kleineren Propeller dann mal austesten. Besonders beim Befahren von Altarmen (so sie noch zugänglich sind für die Angelei) ist langsames Fahren von Wichtigkeit.

Also, großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben

Wolfgang
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  #10  
Alt 13.05.2013, 11:23
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Nun habe ich am Sonntag den kleineren Propeller ausprobieren können. Da mein Sohn und ich das Echolot/den Fischfinder einstellen wollten, habe ich den Lütten aufgezogen.

Ja, es ist ein angenehmes, langsames Fahren. Für unsere o.g. Zwecke prima. Im Standgas gleitet das Boot ganz langsam dahin.

Als wir aber den Standort um drei Kilometer flussaufwärts verlegen wollten, zeigten sich die Nachteile eines kleinen Propellers für solche "Aktionen". Ich musste stets in höheren Drehzahlbereichen fahren, um zügig vorwärts zu kommen, während ich beim großen Propeller mit Halbgas schon zügig vorwärts kam.

Beim Wechsel des Propellers habe ich festgestellt, dass da ja kein Abzieher etc. notwendig ist. Somit werde ich wohl öfters mal wechseln, je nach geplanten Einsatzzweck.

Wolfgang
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