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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien in Parallelschaltung ?
Hallo Skipper,
mal eine Frage in Bezug auf meine Energieversorgung. Ich habe zwei 95 Ah Batterien an Bord, die parallel geschaltet sind. Beide Batterien verfügen über einen Hauptschalter. Was passiert beim Entlade- bzw. Ladevorgang? Darüber hinaus habe ich regelmäßig beim Liegen in einer Bucht einen Hauptschalter immer aus gemacht, so dass ich die Energie nur von einer Batterie gezogen habe. Beim weiter fahren dann wieder zugeschaltet. Macht das überhaupt Sinn und was macht dann die Lichtmaschine? Lädt diese dann die Batterie die am wenigsten Leistung hat? Gruß Mike |
#2
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In einer Parallelschaltung Teilt sich der Strom normalerweise immer den Widerständen entsprechend auf, bei zwei gleich Großen Batterien sollte zu jeder Batterie etwa der gleich Strom fließen.
Wie ist das am Bord mit deinen Hauptschalter. Ich hatte auf meinen Alten Boot (Larson etwa 8M lang) ein Hauptschalter mit 4 Stellungen: Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2 und AUS. Da wurden die Batterien erst hinter dem Schalter parallel geschaltet und auch nur wenn der Schalter auf Batterie 1+2 Stand. MFG Rulo
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#3
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Es gibt wie gesagt zwei Hauptschalter jeder einzeln
pro Batterie und ehrlich gesagt ich weiß nicht was dort technisch passiert 😒 |
#4
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und ich weiß auch nicht, ob das alles so
technisch in Ordnung ist ???? |
#5
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Ob du nun ein Schalter für beide oder für jede Batterie eine einzelnen Schalter hast, im Prinzip ist es das gleiche.
Und ob das technisch in Ordnung ist....gute Frage, wenn alles vernünftig Verdrahtet ist sollte es o. K. sein....
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#6
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Hallo Mike,
wenn Du schon beide Batterien Parallel hast, dann würde ich sie nicht einzeln entleeren. Wie schon in einen Beitrag vorher angedeutet, verhalten sich die Ströme in den Batterien umgekehrt zu den Widerständen. In diese Betrachtung gehen allerdings nicht nur die Innenwiderstände der Batterien ein, sondern auch deren Aussenbeschaltung. Das heißt aber auch, dass jedes Anschlußkabel bis zum Übergabepunkt der Parallelschaltung den gleichen Widerstand aufweisen sollte, dh. in der Praxis, dass alle Minuskabel der Parallelschaltung und alle Pluskabel der Parallelschaltung gleich lang sein sollten. (Die Länge aller Minuskabel kann durchaus unterschiedlich sein zu den Längen aller Pluskabel) Parallelschaltungen wie ich sie meistens gesehen habe sehen so aus, dass das Pluskabel und das Minuskabel von einer Batterie zur Anderen geht und von der letzten Batterie dann zum Übergabepunkt oder Hauptschalter. Diese Verkabelung wird niemals symmetrische Verhältnisse schaffen und ist daher falsch.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#7
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Zitat:
Zurück zur Frage... Wenn du schon 2 gleich grosse Batterien hast, ist von der Lebensdauer der Batterie her gesehen deine Schaltung schlecht. Schalt sie richtig parallel mit nur einem Hauptschalter dahinter. So wie du es machst, bräuchtest du wie bei verschieden starken Batterien Trenndioden zum Laden. Wenn du die nicht hast gehen sie schneller kaputt, weil durch deine Zuschalterei jedesmal Ausgleichströme fliessen und deine Ladeelektronik und Lichtmaschine wahrscheinlich auch falsch angeschlossen sind. Überprüf das mal!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#8
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Hallo Marco,
........messbar vielleicht nicht, aber rechenbar. 3m 50mm2 kabel haben schon etwa 1/1000 ohm. Im Übrigen sind die geringen Wiederstände der Kabelzuleitung sogar für die symmetrische Aufteilung des Gesamtstromes sehr sinnvoll. Ich verwende lieber Kabel mit geringerem Querschnitt (= höherer Leitungswiderstand), aber dafür gleich lange Kabel bis zum gemeinsamen Übergabepunkt.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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#9
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"3m 50mm2 kabel haben schon etwa 1/1000 ohm"
Wieviel Volt sind das denn weniger? Das ist vielleicht interessant wenn dein Boot 300 Meter lang ist und wenn du das Kabel ständig mit 50 A belastest. Gruß Uli07
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#10
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Ich denke das man den Leiterwiderstand vernachlässigen kann. So weit sind die Strecken nun auch nicht. Die Batterien stehen ja normalerweise im Motorraum.
Und ehrlich, 50mm² find ich schon recht heftig Da kann man gute 150A Dauerstrom drüber führen (wenn es sich um Kupfer Handelt) |
#11
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Hallo Mike,
habe jetzt bereits im dritten Boot jeweils zwei Batts über Batterieumschalter parrallel verbunden. Bislang nie Probleme. Einiges fundiertes wurde hier ja schon erwähnt. Für meinen Teil mit aus dem Netz erhaltenen Halbwissen befolge ich folgende Handhabungen: -gleiche Batterien (identische Kapazität, Alter und Ausführung) -immer zusammen laden bzw. entladen, folglich Schalter nur auf beide oder auf aus Letztlich müssen beide Batts wie eine behandelt werden und nicht durch den Batteriewahlschalter "fehlbedient" werden.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#12
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Was heißt über Batteriewahlschalter parallel geschaltet?
Ebenso Grüsse aus dem Havelland |
#13
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Zitat:
Wenn man schon mit so einem altertümlichen Schalter, so wie ich z.B., durch die Gegend fährt, empfiehlt es sich mit einer Batterie zu starten und nach ca. 20 min. auf die andere umzuschalten. Die Starterbatterie ist dann geladen, sonstige Verbraucher ziehen ihren Strom aus der zweiten Batterie.
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Gruss Vestus |
#14
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Wo soll der Sinn liegen , wenn man schon 2 Batt an Bord hat , nur beide zu Laden und zu Endladen ? Der Sinn von 2 Batt. Ist doch das man eine Batt in der Bucht über den Wahlschalter trennen kann , so kann man Strom verbrauchen ohne Ende und kann mit der anderen Batt ganz sicher starten . So machen ich es schon seit 15 J , und hatte noch nie Sorgen . Ansonsten macht das für mich kein Sinn , dann kann man ja gleich eine große Batt nehmen anstatt 2 Batt.
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#15
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Zitat:
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Zitat:
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#17
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warum bitte soll das die Batt killen ? Der Ausgleichstrom macht den Batt kaum was aus . Sehr vieles ist nur reine Theorie , ich hatte so in 15 J nie sorgen . Meine Batt haben ca. 4 bis 5 J gehalten , dazu muss ich sagen das mein Boot auf der Insel Rab das ganze Jahr steht und die Batt nur ca. 3 Monate im Jahr laufen , der Rest des Jahres sind sie abgeklemmt . Es geht auch mit den Trenndioden oder mit einen Relais , diese Dinge könten aber ausfallen und dann hat man ein Problem . Aber jeder so wie er mag , ich bin der Meinung 2 Batt am Bord sind besser wie eine , da hat man mehr Sicherheit . Anschieben geht leider nicht .....
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#18
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Hallo Bodo,
es gibt auch Boote, die haben 4 Batterien parallel geschaltet und haben auch noch eine zusätzliche Starterbatterie. Diese Bootseigner haben deshalb 4 Batterien parallel geschaltet, weil sie nach einem Batteriewechsel nicht immer 2 Monate beim Physiotherapeuten sitzen wollen um Ihre Bandscheibenvorfälle zu kurieren. Eine 100AH Batterie wiegt ca. 24 kg und ist noch einigermaßen "händelbar", aber bei 180AH Batterien mit ca. 45 kg gehts richtig an den Rücken und den möchte ich gerne noch lange aufrecht erhalten.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#19
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Zitat:
Genau deswegen nehme ich schon seit bald 40 Jahren zwei parallel geschaltete, und die sind meistens auch noch billiger als ne Einzelne bei zusammen gerechneter Kapazität. Ansonsten ist so ein Theorietrööt über reine Parallelschaltung von Batterien genau so sinnvoll wie die Theorie darüber, ob es gesünder ist sich jeden Tag den Hals zu waschen oder nicht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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