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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.05.2013, 10:46
Mitglied_48671
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Standard Motor-Notfallset für Mercruiser V8

Hallo,

ich möchte mir gerne ein "Motor-Notfallset" für unterwegs zusammenstellen.

Welche Teile sollten darin zu Zündkerzen und Motoröl, nicht fehlen?
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  #2  
Alt 13.05.2013, 10:49
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Impeller, Keilriemen, Ersatzpropeller
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 13.05.2013, 11:08
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Kraftstofffilter, evtl. Sicherungen, selbstverschweissendes Klebeband, Schlauch- und Kabelstücke (u. a. zum überbrücken)

Werkzeug zum wechseln von Filter, Keilriemen etc.

W
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keine Sau
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  #4  
Alt 13.05.2013, 13:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Und alles zu Hause mal durchprobieren ob das Werkzeug und Material auch paßt.

Evtl. vor Kurzem ausgetauschte Bauteile (mit Restlebensdauer) mitnehmen, da Funktion sichergestellt.
Wir sind mal mit einem neuen Anlassersolenoid auf die Nase gefallen, da dies nach 2 Starts aufgrund Herstellungsfehler ausfiel (nicht vergossene Spule riß sich die Anschlußdrähte ab).

Für einen AB nicht die Anlaßleine für den Notfall vergessen, ebenso ne zweite MOB-Sicherungsleine für den Notaus.
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 13.05.2013, 19:02
oggy oggy ist offline
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Gaaanz wichtig: Panzertape!
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  #6  
Alt 13.05.2013, 19:16
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir gerne ein "Motor-Notfallset" für unterwegs zusammenstellen.

Welche Teile sollten darin zu Zündkerzen und Motoröl, nicht fehlen?
Die Liste könnte recht umfangreich werden. Du solltest vorher definieren, auf welches Szenario Du vorbereitet sein willst.

Ich habe mir die Grenze gezogen, dass ich eine "Buchtreparatur" ohne großes Werkzeug und mit Boot im Wasser bewältigen will. Für alles andere gibt's in der Zivilisation Profis. So brauche ich mit Merc Alpha schon einmal nichts für einen Impellerwechsel. Die Zündkerzen halten eigentlich beim 4-Takter ewig.

Das ist aber meine Bewertung. Andere wechseln im Urlaub den Motor. (Wollte ich nicht einmal zuhause )
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 13.05.2013, 20:21
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matisbad matisbad ist offline
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Meiner Meinung ganz wichtig, wenn Du keine elektronische Zündanlage hast:

Kondensator & Unterbrecherkontakt.

Wenn die mal auf'm Wasser hin sind ......
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Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

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  #8  
Alt 13.05.2013, 21:49
Mitglied_48671
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Boah,

da kommt doch mehr zusammen, als ich erwartet habe. Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Mechaniker bin. Ich schwimme da eher auf der Welle von JohnB. Mir geht es darum einen gerade aufgetretenen Defekt oder eine Einschränkung ohne großen Aufwand beheben zu können.

Zum Equipment dazu gehört für mich z.B. Öl, Zündkerzen, Benzinfilter, Kelriemen, Sicherungen, selbstschweißendes Klebeband, Schlauch- und Kabelstücke, sowie halbwegs ordentliches Werkzeug.

Größere Reparaturen überlasse ich lieber den Fachleuten. Das Netz dafür ist auf den Fahrgebieten, wo ich unterwegs bin, fast flächendeckend

Was würde denn auf meiner "Notfallliste" noch fehlen?
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  #9  
Alt 13.05.2013, 22:07
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
(..) Was würde denn auf meiner "Notfallliste" noch fehlen?
Ersatzprop (das IMHO wichtigste Ersatzteil), Starthilfekabel
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 13.05.2013, 22:33
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zwei Kanister á 20l Sprit und einen Schüttelschlauch. Auch von Nicht-Technikern problemlos im Notfall anzuwenden

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #11  
Alt 13.05.2013, 22:50
Mitglied_48671
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Ersatzkanister mit 20l Sprit und Schüttelschlauch, sowie Ersatzprop sind schon vorhanden.
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  #12  
Alt 14.05.2013, 08:34
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Bau dir nen kleinen Aussenborder dran, damit kommst immer an Land und kannst richten was defekt ist. Dient der Sicherheit, ist wesentlich besser fürs Vertrauen, und das was kaputt geht hast du eh nicht dabei oder ist zu kompliziert.
Ausser Filter, Keilriemen usw., also Kleinzeug, würd ich sonst nichts mitnehmen.
Die Liste könntest du sonst bis zu einem kompletten Motor in Reserve erweitern.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #13  
Alt 14.05.2013, 08:48
Mitglied_48671
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Bau dir nen kleinen Aussenborder dran, damit kommst immer an Land und kannst richten was defekt ist. Dient der Sicherheit, ist wesentlich besser fürs Vertrauen, und das was kaputt geht hast du eh nicht dabei oder ist zu kompliziert.
Ausser Filter, Keilriemen usw., also Kleinzeug, würd ich sonst nichts mitnehmen.
Die Liste könntest du sonst bis zu einem kompletten Motor in Reserve erweitern.
Da hast du wohl recht. Habe mir vor der Auslieferung einen Spiegel anbauen lassen und daran hängt bereits ein 6PS-Motor als Notnagel. Werde so das übliche "Gerümpel" mitnehmen, was man mit normalem Werkzeug verbauen kann. Wasserpumpe und Anlasser bleiben da eher zu Hause.
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