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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor-Notfallset für Mercruiser V8
Hallo,
ich möchte mir gerne ein "Motor-Notfallset" für unterwegs zusammenstellen. Welche Teile sollten darin zu Zündkerzen und Motoröl, nicht fehlen? |
#2
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Impeller, Keilriemen, Ersatzpropeller
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Grüße Michael |
#3
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Kraftstofffilter, evtl. Sicherungen, selbstverschweissendes Klebeband, Schlauch- und Kabelstücke (u. a. zum überbrücken)
Werkzeug zum wechseln von Filter, Keilriemen etc. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#4
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Und alles zu Hause mal durchprobieren ob das Werkzeug und Material auch paßt.
Evtl. vor Kurzem ausgetauschte Bauteile (mit Restlebensdauer) mitnehmen, da Funktion sichergestellt. Wir sind mal mit einem neuen Anlassersolenoid auf die Nase gefallen, da dies nach 2 Starts aufgrund Herstellungsfehler ausfiel (nicht vergossene Spule riß sich die Anschlußdrähte ab). Für einen AB nicht die Anlaßleine für den Notfall vergessen, ebenso ne zweite MOB-Sicherungsleine für den Notaus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Gaaanz wichtig: Panzertape!
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#6
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Zitat:
Ich habe mir die Grenze gezogen, dass ich eine "Buchtreparatur" ohne großes Werkzeug und mit Boot im Wasser bewältigen will. Für alles andere gibt's in der Zivilisation Profis. So brauche ich mit Merc Alpha schon einmal nichts für einen Impellerwechsel. Die Zündkerzen halten eigentlich beim 4-Takter ewig. Das ist aber meine Bewertung. Andere wechseln im Urlaub den Motor. (Wollte ich nicht einmal zuhause )
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Beste Grüße John |
#7
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Meiner Meinung ganz wichtig, wenn Du keine elektronische Zündanlage hast:
Kondensator & Unterbrecherkontakt. Wenn die mal auf'm Wasser hin sind ......
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#8
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Boah,
da kommt doch mehr zusammen, als ich erwartet habe. Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Mechaniker bin. Ich schwimme da eher auf der Welle von JohnB. Mir geht es darum einen gerade aufgetretenen Defekt oder eine Einschränkung ohne großen Aufwand beheben zu können. Zum Equipment dazu gehört für mich z.B. Öl, Zündkerzen, Benzinfilter, Kelriemen, Sicherungen, selbstschweißendes Klebeband, Schlauch- und Kabelstücke, sowie halbwegs ordentliches Werkzeug. Größere Reparaturen überlasse ich lieber den Fachleuten. Das Netz dafür ist auf den Fahrgebieten, wo ich unterwegs bin, fast flächendeckend Was würde denn auf meiner "Notfallliste" noch fehlen? |
#9
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Ersatzprop (das IMHO wichtigste Ersatzteil), Starthilfekabel
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Beste Grüße John |
#10
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Zwei Kanister á 20l Sprit und einen Schüttelschlauch. Auch von Nicht-Technikern problemlos im Notfall anzuwenden
mfg Martin |
#11
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Ersatzkanister mit 20l Sprit und Schüttelschlauch, sowie Ersatzprop sind schon vorhanden.
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#12
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Bau dir nen kleinen Aussenborder dran, damit kommst immer an Land und kannst richten was defekt ist. Dient der Sicherheit, ist wesentlich besser fürs Vertrauen, und das was kaputt geht hast du eh nicht dabei oder ist zu kompliziert.
Ausser Filter, Keilriemen usw., also Kleinzeug, würd ich sonst nichts mitnehmen. Die Liste könntest du sonst bis zu einem kompletten Motor in Reserve erweitern.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#13
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Zitat:
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