![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht liegt es an der hohen Spannung, die die Lichtmaschine erzeugt. Das ist aber nur eine vage Vermutung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Evinrude E- TEC E-Start-System sorgt jedesmal für einen reibungslosen, schnellen Start. Die komplette magnetische Elektronik benötigt keine Batterie.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
bei mir steht nächsten Monat der 300Stunden Service an. Wollte euch mal fragen wo ihr eure Service Sets bestellt und ob jemand vielleicht das Servicebuch als PDF hat. Vielen Dank Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Pierre,
dazu sollte man aber auch wissen, was bei dir am Heck für ein Motor Arbeitet ![]() Ficht? oder Etec? und wieviel Pferdchen.... denn die Bücher sind Motor und PS abhängig. Gruss Robert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Robert, guter Einwand
![]() habe ich ganz vergessen. Also es ist ein E-TEC mit 60 Pferdchen aus dem Jahre 2008 ![]() Besten Gruss Pierre |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
mit dem Handbuch 75/90 und 200-300PS 90° hätte ich behilflich sein können.... Gruss Robert |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() In der (deutschen) Bedienungsanleitung zum aktuellen Modell steht 0,0 zum Thema Notstart/Handstart ![]() ![]() ![]() Auch nichts wie "Die komplette magnetische Elektronik benötigt keine Batterie" ist dort zu lesen ![]() Funkenschlag etc. pp. sollte natürlich vermieden werden ![]() Bzgl. Installation der Batterie wird übrigens die Verwendung einer Zahnscheibe ![]() Die Empfehlung keine Flügelmuttern zu verwenden kann ich da nur mit dem (dann intuitv per Hand) geringerem Anzugsmoment gleichsetzen ![]() PS: Im Kleingedruckten steht übrigens noch etwas sehr Interesanntes (da werde ich erstmal Nachhilfe geben müssen ![]() ![]() ![]() "Neue Außenborder sind so programmiert, dass sie während der ersten zwei ![]() ![]() PS: Würd´ mich allerdings auch nicht wundern wenn die Manuals unterschiedlich ausfallen ![]() _________________ Mit Gruß, Marco
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
wobei es auch ein bischen auf den Kabelschuh darauf ankommt.... Teilweise werden nur " Schwindelige Blechkabelschuhe " verwendet. Die habe ich von den Starterkabel heruntergeschnitten, und richtige starkstrom Kupfer Kabelschuhe darauf gequetscht. Somit ist die Auflagefläche auf der Polklemme viel größer..... Übrigens ich verwende Flügelmuttern mit Beilagscheibe und Federring seit vielen Jahren. Wenn einer eine Flügelmutter richtig zumacht und festzieht ist kein Vor- oder Nachteil vorhanden. Auch eine normale Mutter kann schlampig zugeschraubt werden... mit dem gleichen effekt. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
![]()
@Nei Ut
......."RTFM" ![]() du hast doch einen Vierzylinder.....und dann noch im Pfau angeordnet, Notstart geht da nur mit anschleppen vom V6 ![]() Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...dann ist jetzt die Schonzeit vorbei ![]() Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Handstart geht nur bis 90 PS.
Ich denk ich hab alle Service-Handbücher von 60 bis 200PS als PDFs zu liegen. Bei Interesse PN...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
Ich habe einen 90er, hast du da auch das Service Hanbuch, könnte ich gut gebrauchen falls mal was zu machen wäre. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Korrektur und Präzisierung: Alle von 40 bis 250 PS, Modelljahr 2007, als PDF jeweils zwischen knapp 30 und gut 45MB "schwer". Download-Links ausschließlich per PN.
PS: Der 130er ist nicht dabei, den gibt's glaub ich erst seit 2008. Ist aber fast der Gleiche wie der 115er.
Grüße von Horst Geändert von hyman (14.05.2013 um 23:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Horst ,
sind die in Deutsch ?
|
||||
|
||||
![]()
Nö, ich hab alles nur auf Englisch. Ich glaub die gibt's gar nicht auf Deutsch...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da etliche E-Tec´ler wohl mit Edelstahl-Prop unterwegs sind, ist die Frage interessant aus welchem Material die Anoden gefertigt sind ![]() Zum Teil wird ja von Herstellern aussschließlich nur Zink verwendet/geliefert ![]() Im Brack- oder Süßwasser taugt/"arbeitet" Zink aber gar nicht, so daß dann eher am Aluguß vom Motor geknabbert wird (irgendwann ist ja mal der erste Lack ab) ![]() Das "Salt Water approved" von BRP deutet augenscheinlich darauf hin, daß standardmäßig Opferanoden aus Zink montiert sind --> gibt es von BRP auch Opferanoden aus Magnesium oder Aluminium zu beziehen ![]() Hat da jemand Info drüber? ![]() Mit Grüßen, Marco |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....nimm doch diese: http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...de-123009.html Ist nicht direkt E-Tec ![]() ![]() Gruß Jörg PS: Ist nur eine von den ganzen Varianten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Uups...Tante Google hatte für D mir kein Ergebnis rausgegeben ![]() War aber hier (in USA) fündig ![]() Wäre aber schön zu wissen ob BRP selbst auch etwas anbietet ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....is ja Alu ![]() Dieses Modell: 436745A Johnson/Evinrude Gearcase Aluminum Anode (393023A) sieht auf dem Foto (ganzen unten auf der Seite) nach einem E-Tec UWT aus ![]() Hat denn BRP nicht sone Art HOTLINE, wenn schon die Dealer nicht wissen ![]() Ach ja, spuren der Korrosion kann ich bei mir auch schon finden ![]() ![]() Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Da wird wohl ein direct call mit BRP fällig
![]() ![]() Magnesium ist mittlerweile viel zu teuer -- außerdem "arbeitet" Alu noch viel besser in unseren Gefilden ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, und hier die Auflösung zur Salt-Water Edition von BRP: "Each saltwater edition outboard goes through 14 washing and rinsing cycles, a conversion coating, sealer, baked-on strontium chromate primer, and baked-on high solids melamine topcoat. The saltwater editions use a stainless steel steering tube, steering arm, pivot shaft, drive shaft, prop shaft, and fasteners."
|
||||
|
||||
![]()
Hi Zusammen,
möcht hier ja nur ungern eine laufende Diskussion unterbrechen, aber ich habe Neuigkeiten bzgl. des Startverhaltens bei zuwenig Kaltstromleistung: Ich habe nun meine 45Ah (360 CCA) Batterie gegen eine 90Ah (760 CCA) gewechselt und siehe da, mein ETEC springt jetzt wirklich wie beschrieben nach einer halben Anlasserumdrehung an und schnurrt brav wie ein Kätzchen. Sogar beim ersten Start nach dem Einwintern. Laut Handbuch werden mind. 640 CCA empfohlen. Die Info ging beim Motorkauf wohl an mir vorbei... ![]() Also an alle die ähnliche "Startprobleme" wie ich hatten: Ne kräftigere Batterie bewirkt wunder ![]() + Bild vom letzten Wochenende: Liebe Grüße, Clemens
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das Thema wird (wie von einigen anderen Herstellern auch) offensichtlich verkannt/ausgeblendet ![]() Die Aussage deckt sich mit meiner Recherche in diversen US-Foren - reagieren die Leute dort doch meist erschrocken über den "neuen" Hinweis auf unterschiedlich arbeitete Opfermaterialien ![]() Zum Thema gleich die nächste Frage: Im Getriebegehäuse sitzt nach BRP-Teilekatalog ebenfalls eine Anode --> muss das Getriebe dafür auseinandergenommen werden, oder läßt sich die Anode bei abgenommenen Propeller mit austauschen ![]() __________________ Mit Gruß, Marco |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Service Manuel gibt ein wenig Auskunft: .....Propeller Shaft Bearing House----> Dürfte eine Lagergehäuse im Getriebe sein ![]() Da kannste das gesamte Getriebe zerlegen und dir ein anders Bearing House fertigen ![]() Gruß Jörg
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|