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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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propeller frage
Hallo,
bin gerade dabei, einem Stahlkahn (ca.6t ) eine Antriebseinheit zu verpassen. geplant ist ein Mercedes Motor ( om 601 mit 75 ps bei 4500u/min ) + ein HBW250 Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2,72 r. der Kahn ist 10m lang, 3m breit. Wellendurchmesser 30mm. Reichen diese Angaben aus? nach was für einem Propeller muss ich Ausschau halten? Grüsse aus Berlin / frohes Fest andreas Geändert von ecco (23.12.2012 um 12:11 Uhr) Grund: Groß / Kleinschreibung beachtet |
#2
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#3
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Hallo Andreas,
achte doch bitte auf Groß / Kleinschreibung. Recht herzlichen Dank
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
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Hi Jürgen,
der Calculator geht nur mit Windows XP / Vista, nicht mit Windows 7 / OsX |
#5
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Hallo Andreas,
nahezu jeder Propellerhersteller bietet Online-Kalkulationen an und hat die entsprechenden Formulare online. Mir als Segler ist Gori-Propeller geläufig. Bei Gori gibst du deine Boots-, Motor- und Getriebedaten an und erhältst innerhalb weniger Tage ein für dich optimales Angebot mit allen nötigen Daten. In der Regel vom deutschen Vertriebs-Partner (Buhk). Das Formular findest du hier: http://www.gori-propeller.dk/index.asp?ID=146 Ob du das Angebot annimmst, liegt dann bei Dir. Auf jeden Fall hast du erstmal verwertbare Daten. Gruß Günni |
#6
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Zitat:
Gori ist wohl nur speziell für Segler, es muß jedoch vergleichbare Möglichkeiten für Mobos geben. Einfach mal Googeln... Gruß Günni |
#7
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Zitat:
Bei mir läuft der auf WIN 7 |
#8
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http://www.castlemarine.co.uk
Da kannst du Dir den Pitch calculator runterladen.Wird zwar angezeigt geht nur mit XP, funktioniert aber bei mir auch mit WIN7 Gruß Jürgen |
#9
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Welcher Prop
Moin Andreas,
wenn du glück hast , meldet sich Urs und wird dir helfen. Er ist der Profi. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Hallo Andreas,
Habe mal kurz nachgerechnet. Als CWL (Wasserlinienlänge) habe ich 8 m angenommen, ist das realistisch? Ist es ein reiner Verdrängerrumpf von der Form her? Dann erwarte ich etwa 12.7 km/h (6.9 kn). Die Welle erscheint mir etwas knapp. Rein rechnerisch ist diese zwar ausreichend, zum Beispiel bei einem Chromstahl AISI316 oder AISI304. Aber es ist absolut keine Reserve drin. Normalerweise hätte ich hier eher eine 35 mm (oder 1 1/2" = 38.1 mm) empfohlen. Ist der Propeller hinter einem Kiel, also Totholz? Ich habe das mal so angenommen und eine Breite des Totholzes von 5 cm vorausgesetzt. Somit bräuchtest Du einen Propeller von 18" Durchmesser als 3-Blatt. Gruss Urs
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#11
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Hi,
danke für die Antworten. @ urs danke für deine Berechnung, also, du meinst einen 18er Propeller -- mit welcher Steigung ? Muss der Propeller in die selbe Richtung drehen, wie das Getriebe? Hatte mit meinem Bootsbauer über die Dimension der Welle gesprochen, er meinte, eine 30er Welle wäre ok. Is natürlich ohne Reserven ziemlich dünne. Die Welle habe ich eh noch nicht, aber schon die Kupplung ( Bullflex 8 / 30 mm ), aber vielleicht kann man ja von der Spannvorrichtung der Kupplung noch 2,5 mm innen abdrehen, so dass eine 35mm Welle passt. ich denke, ein 35mm Welle, die am Ende getriebeseitig auf 30mm runtergedreht wurde, is suboptimal, oder? Ich hänge mal noch 2 Bilder von dem Stahlkasko an, vielleicht kann man ja darauf noch was erkennen. Bild 1 -> ist Zustand Bild 2 -> soll Zustand ( ungefähr ) Grüsse aus Berlin andreas |
#12
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Danke für die Bilder. Scheint ein reiner Verdränger zu sein, mit Totholz vor dem Prop. Also bleibe ich bei meiner Empfehlung, 18" 3-Blatt.
Bullflex würde ich persönlich nicht empfehlen. Entweder direkt anflanschen oder aber ein System mit Drucklager (Aquadrive). Eine Bullflex braucht es nur in ganz seltenen Fällen (Motor flexibel auf Gummi, Welle mehrfach gelagert starr). In allen anderen Fällen ist die Bullflex nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Abdrehen einer Welle für den vorderen Flansch würde ich ebenfalls nicht empfehlen. Hier muss einiges an Kraft übertragen werden, und vorallem ist beim Einkuppeln die gesamte Masse der Welle und des Propellers zu Beschleunigen. Durch das Abdrehen hast Du zwar das Gewicht einer 35er zu bewegen, aber nur die Kontaktfläche einer 30er-Welle im Flansch. Das führt irgendwann mal zu Problemen. Wenn schon anpassen, dann eher den Flansch ausdrehen. Die Steigung des Propellers möchtest Du wissen? Nun, mit dem Herausgeben von Steigungen bin ich vorsichtig. Ich rechne nur für die Propeller, die ich selbst verkaufe (RADICE). Auf dem Markt sind so viele unterschiedliche Marken und Modelle erhältlich, und die Wirkungsgrade der Propeller sind doch recht unterschiedlich. Da sag ich lieber nichts, als dass Du dann mit meiner Angabe einen Propeller bei einem mir unbekannten Hersteller kaufst, und dann stimmt die Steigung nicht. Die Berechnung der Steigung braucht einiges an Erfahrung, und die habe ich nur mit meinen Props. Gruss Urs |
#13
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Hi Urs,
danke für die Antwort, keine Bullflex ? Hmm,da muss ich nochmal mit dem Bootsbauer reden. Wie wirkt sich denn die Steigung des Propellers auf die Fahreigenschaften / Geschwindigkeit aus. Im www hab ich nicht viel gefunden über Radice Propeller, nur das es standartmäßig bei 18 Zoll 3 verschiedene Steigungen gibt: 12,13 und 15 und das die Propeller Einzelanfertigungen sind. Angenommen, ich würde einen Radice Propeller kaufen -> welchen bräuchte ich dann ? Brauche ich einen rechtsdrehenden oder einen linksdrehenden Propeller ? |
#14
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Also, ich weiss nicht wo Du die Steigungen gefunden hast. Und von welchem Radice-Modell Du sprichst. Wahrscheinlich E13, den würde ich aber nicht nehmen. Ich würde für Dein Boot einen C7 empfehlen. Ich kriege jede Steigung die ich bestelle! Aber abgesehen von den Einzelanfertigungen hab ich auch rund 1500 Stk. hier an Lager, in Durchmessern von 9 - 24" und Steigungen von 7 - 26". Wenn Du eine Offerte von mir möchtest, melde Dich einfach per PN. Aber ich muss Dich vorwarnen, auch auf Offerten ist keine Steigung drauf!
Ob Du links- oder rechtsdrehend brauchst? Mmh, musst Du selbst wissen. Kommt drauf an wie der Motor dreht, und ob das Getriebe umkehrt oder nicht. Rechtsdrehender Propeller bedeutet: Hinter dem Heck des Schiffes stehend auf den Propeller geschaut, im Uhrzeigersinn = Vorwärtsgang. Gruss Urs |
#15
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Guten Morgen und gesundes neues Jahr,
laut www ist ein C7 Radice Propeller für : Einsatzbereich: Motoryachten, Vollgleiter, Ski-Boote. Es wäre ja schön, wenn Ich mit dem Kahn ins Gleiten kommen würde. . Ich sehe schon, dass mit dem Propeller ist eine Wissenschaft für sich, zum Glück habe ich ja noch bis zum nächsten Sommer Zeit. Ich schicke Dir mal eine Anfrage per pn. Grüsse aus Berlin andreas |
#16
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Hallo Ecco, Gibt's hier neue Erkenntnisse ?
Ich stehe vor ähnlichem Problem und bin interessiert was du herausgefunden hast... mit freundlichem Gruss - Marco |
#17
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Hi,
dauert noch ne Weile mit dem Propeller -- erstmal muss der Motor rein, Kielkasten runter gebaut und dann weiss ich, welche Grösse ich nehmen kann. mfg andreas |
#18
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Hallo Andreas,
Propeller-Gröver in Köln, sind spezialisiert und sehr behilflich. Die fertigen alle gewünschten Modelle nach Angabe an. Achte bei der größe unbedingt auch auf den Abstand zum Bootsboden. Eine 30er Welle lässt nicht unbedingt auf einen großen Propeller mit viel Kraft schliessen...d.h. auch die Lage der Welle dürfte nicht allzu viel Spielraum nach oben lassen. Wenn der Abstand des dehenden Propellers zum Boden zu gering wird, bekommst du Auswaschungen im Blech, die bis zum Leck gehen können. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
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