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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Propeller Befestigung Honda BF20D und
Hallo
Mein Propeller am Honda BF20D dreht bei Teil und Voll Gas durch. Die Zahnradhülse ist wohl lose in der Gummielagerung. Allerdings weiß ich nicht genau ob ich alle AnschraubMuttern und Distanzscheiben dafür habe bzw ob der Propeller kaputt ist?? Mein propeller wird aufgeschoben und dann kommt eine dünne Unterlegscheibe welche nur auf die Metallzahnhülse drückt mit der gekonnterten Mutter aufgeschraubt. Nun dreht aber beim eingelgten Gang von Hand gedreht der Propeller dürch. Ich kann mir vorstellen das das Gummieteil welches die Verbindung zwischen dem Ritzel (Hülse) und den Propeller herstellt gestaucht werden müsste, dann wird das Gummie dicker und der Propeller würde besser halten. Ist das so richtig? Oder gibt es ein Austausch kit? wie dieses: http://www.bcw-bootszubehoer.de/moto...ben-kit-q1.php Oder brauche ich nen neuen Propeller oder ein Distanzstück welches mir fehlt. vielen Dank Butscher |
#2
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Hallo Butscher,
die Gummihülse um den Zahnkranz schützt dein wertvolles Getriebe vor grösseren Schäden, wenn du mit dem Propeller Grundberührung hast. Wenn die nicht wäre, würde die gesamte Gewalt der Kollission auf die Welle und somit auf die Zahnräder gehen. wenn die Hülse durchrutscht, ist sie defekt und muss aufgearbeitet werden. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Hallo
Ja, dann ist das Gummie das was früher der Scherrstift war. Man kann es wieder aufarbeiten? Wird nur das Gummie erneuert? LG Butscher |
#4
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Hmmm, da bin ich überfragt, aber einen neuen Propeller für einen BF20 kannst du sicher für geschätzt <100 Euro in der Bucht kaufen, da bietet sich dann die Möglichkeit auch mal über eine angepasste Steigung nachzudenken. Je nach dem, ob es sich um ein GFK-Boot oder Schlauchboot handelt, du schnell oder langsam fährst.
Ich hatte früher ein schweres DSB 380 Schlauchboot, mit einem 25er Honda, dem habe ich einen Edelstahlpropeller verpasst, mit einem Zoll kleinerer Steigung. das hat enorm was gebracht, kostet aber natürlich mehr als ein Alu-Prop.... Gruß Thomas.
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#5
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Ja, in der bucht aus Alu für unter 100 Euro schon gesehen.
Jedoch wenn nur das Gummie ausgetauscht werden könnte, kostet es wohl nur 30 Euro. 9 er Steigung ist ja schon recht hoch und schnell. Alu ist doch ohne Grundberührung nicht vom Stahl zu unterscheiden, oder? LG Tim. |
#6
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Hallo tim,
doch, sogar recht deutlich! Die Edelstahlblätter sind starr und bleiben auch unter Last in Form, die Alublätter schwingen, bewegen sich, geben nach. Dadurch entsteht auch ein Leistungsverlust. Der Preis kommt natürlich nicht vom schönen Aussehen. Alle Hochleistungspropeller sind immer in Edelstahl. Gefährlich wird es natürlich bei Felshindernissen, also fahren auf dem Rhein, möglichst noch im Gebirge, mit Edelstahl, das wäre mehr als mutig. Aber den brauchst du sicher nicht. Eine 9er Steigung ist recht flach, aber ich glaube, du hast einen 4-Blatt-Propeller, oder? Der läuft etwas ruhiger. Einen Drei-Blatt könntest du in der Steigung höher wählen und würdest ggf. etwas Spritzigkeit / Geschwindigkeit gewinnen. Die Firma Gröver-Propeller in Köln ist ein Spezialist für alles was den Antrieb betrifft. Die helfen auch telefonisch schon mal weiter und reparieren die Props auch. Gruß Thomas.
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