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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.05.2013, 17:49
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manfred_soeder manfred_soeder ist offline
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Standard Einbau Fernschaltbox Honda BF 20 D LRU (Bj. 2013)

Hallo,

ich habe mir gerade bei Marina Olbermann in Köln den o.g. Motor zugelegt und dachte, ich könnte die Fernschaltbox einfach selbst an meinem kleinen GFK-Kajütboot anbringen. Es gibt jedoch keine Anleitung im Paket. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich weiß weder, wozu die ganzen Elektroanschlüsse sind, noch weiß ich, wo die beiden Züge eingehängt werden können. Dazu kommt, dass die Seitenwand des Bootes doppelwandig ist, und ich die beiliegenden Maschinenschrauben zur Befestigung nicht benutzen kann, da ich nicht zwischen die Wände komme, um Muttern festzuziehen.

Im Moment würden mir schon ganz allgemeine Tipps helfen, wie ich anfangen kann. Zum Beispiel, soll ich ein Loch zum reinfassen in die Innenwand schneiden, um die Originalschrauben zu benutzen, oder ist es besser, die Montageplatte der Fernbedienung mit Blechschrauben von außen zu befestigen?

Weiß jemand, wo ich ein aktuelles Remote Control Installation Manual herbekomme (Link zum PDF reicht)?

Vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen Tipp! Gerne sende ich auch noch Fotos.
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Gruß,
Manni


"Wir sitzen alle im selben Boot; die einen rudern, die anderen geben Ratschläge, wie man noch effektiver rudern könnte."
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  #2  
Alt 17.05.2013, 10:08
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Moin Manfred,
Zitat:
Zitat von manfred_soeder Beitrag anzeigen
Ich weiß weder, wozu die ganzen Elektroanschlüsse sind, noch weiß ich, wo die beiden Züge eingehängt werden können. Dazu kommt, dass die Seitenwand des Bootes doppelwandig ist, und ich die beiliegenden Maschinenschrauben zur Befestigung nicht benutzen kann, da ich nicht zwischen die Wände komme, um Muttern festzuziehen.
Ich hab das gleiche Ding gebraucht hier liegen (für einen BF8D LRU), das ich am Montag einbauen will, und ebenfalls keine Anleitung dazu. Mit den Kabeln (sind bei mir imo nur 4, der Rest ist bereits im Kabelbaum verdrahtet) kann ich Dir anhoc auch noch nicht weiterhelfen; was die Befestigung angeht, würde ich VA-Nietmuttern in die Schale einbringen, so die denn stabil genug wirkt und man ansonsten von hinten nicht drankommt. Sind ja nur 5er Schrauben, soweitich mich entsinne. Für die Züge gibt es "Schraub-Nubbsies" (), in die der Zug eingeschraubt und dann damit in die vorhandenen Aufnahmen im Motor eingeclipst wird. Fehlten bei mir auch, kann man aber z.B. bei der Bootshalle Braunschweig problemlos bestellen.

Zitat:
Zitat von manfred_soeder Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wo ich ein aktuelles Remote Control Installation Manual herbekomme (Link zum PDF reicht)?
Daran bin ich durchaus ebenfalls interessiert

mfg
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  #3  
Alt 17.05.2013, 16:48
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Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp mit den Nietmuttern. Ich werde einmal in der Bucht suchen.

Ich werde nun auf jeden Fall die Kabel nicht in die Seitenwand legen, da ich Angst habe, aufzuboren und den Kabelkanal dann nicht zu finden. Sieht nicht so gut aus, minimiert aber Zeit und Risiko.

Ich denke, dass die beiden Elektrostecker in den Motor gehören. Wahrscheinlich muss man die Haube entfernen und das Kabel durch irgendeine der kleinen Gummiabdeckungen in der Haube führen. Wenn das so ist, kann man hoffentlich auch nichts falsch machen, weil die beiden Stecker unterschiedlich sind und sich hoffentlich nur in eine Richtung einstecken lassen.



Bis dahin also alles lösbar. Jedoch zu den beiden Zügen habe ich konkrete Fragen:

1. Beide Züge scheinen gleich zu sein. Spielt es also keine Rolle, welcher für die Schaltung und welcher für das Gas zuständig ist?

2. Beide Enden scheinen auch gleich zu sein. Spielt die Richtung also auch keine Rolle?

Ich werde morgen mal Motorhaube und Schaltbox öffnen, um zu sehen, ob sich mir erschließt, wie die Züge mit dem Installationsmaterial befestigt werden.

Hoffentlich ist das Sauwetter bald vorbei!
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Gruß,
Manni


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Geändert von manfred_soeder (17.05.2013 um 16:54 Uhr)
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  #4  
Alt 17.05.2013, 17:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von manfred_soeder Beitrag anzeigen
... 1. Beide Züge scheinen gleich zu sein. Spielt es also keine Rolle, welcher für die Schaltung und welcher für das Gas zuständig ist?...
Manni, doch, das spielt eine große Rolle. Den Zug für das Gas findest Du recht schnell raus. Klapp mal den kleinen Hebel (s. Pfeil - "Standgas") nach oben. Da, wo dann was "wackelt", kommt der Gaszug ran.

Wenn Du die Schaltbox auf hast, kannst Du es genauer sehen. Auf den ersten ca. 5 cm der Hebelbewegung werden die Gänge (vorwärts/rückwärts) geschaltet, danach bis zum Anschlag das Gas. Der Mechanismus, der sich also bis zum Anschlag mitbewegt, ist für den Gaszug.

Hoffentlich habe ich das anschaulich erläutert ...

Wolfgang
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  #5  
Alt 17.05.2013, 18:29
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Manni, doch, das spielt eine große Rolle. Den Zug für das Gas findest Du recht schnell raus. Klapp mal den kleinen Hebel (s. Pfeil - "Standgas") nach oben. Da, wo dann was "wackelt", kommt der Gaszug ran.
Ich schätze, es ging wohl eher darum, daß er die Schachtel aufgemacht hat und da zwei identische Züge drin lagen.

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  #6  
Alt 17.05.2013, 18:31
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Zitat:
Zitat von manfred_soeder Beitrag anzeigen
Ich werde morgen mal Motorhaube und Schaltbox öffnen, um zu sehen, ob sich mir erschließt, wie die Züge mit dem Installationsmaterial befestigt werden.
Nimm die Seitenteile vom Schaft auch mit ab, sonst brichst Du Dir die Finger beim Einbau. (je 3 Inbus-Schrauben)

mfg
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  #7  
Alt 18.05.2013, 17:08
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Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, das hat mir schon Sicherheit gegeben, einfach jemanden fragen zu können. Tolles Forum!

Ich war heute am Boot und habe die Züge an die Schaltbox gebaut. Das klappte auch ohne Probleme, da es nicht viele Möglichkeiten gab.



Für die Motorseite wird wohl nur jeweils ein Teil an den Zug geschraubt und in die beiden Hebel für Gas und Schaltung eingesteckt. Der Vorschlag von Martin, die Seitenblenden des Schaftes dabei abzubauen, macht Sinn. Wenn die Züge eingehängt sind, frage ich mich noch, wie man die Funktion testet und gegebenen Falls nachstellt. Habe aber ein altes Service Manual von 2003 auf Englisch gefunden und denke, dass ich das nun hinkriege.

Für die Anbringung der Box selbst habe ich inzwischen für die Originalschrauben kürzere Schrauben besorgt. Die wollte ich umgekehrt in die Abstandsplatte stecken und diese dann zunächst an der Bordwand befestigen. Danach muss ich die Muttern von vorne auf die herausstehenden Schrauben drehen. Geklaut werden kann die Schaltbox so oder so.

Schwierigkeiten habe ich jetzt aber an einer Stelle, an der ich nicht damit gerechnet hätte. Ich finde nämlich am Motor kein Gegenstück für die beiden Elektrostecker der Box (nehme an für den Elektrostart). Ist das irgendwo versteckt oder fehlt da noch irgendein Teil? Ich hoffe, ich finde die Stecker Anfang nächster Woche.



Nochmals danke für Eure Hilfe.
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Gruß,
Manni


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Geändert von manfred_soeder (18.05.2013 um 20:25 Uhr)
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  #8  
Alt 18.05.2013, 17:41
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ich schätze, es ging wohl eher darum, daß er die Schachtel aufgemacht hat und da zwei identische Züge drin lagen.

mfg
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  #9  
Alt 18.05.2013, 18:11
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