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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.05.2013, 21:13
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Standard Hilfsmotorhalter demontieren, Nachbearbeitung

MoinMoin!

Ich möchte gerne meinen Hilfsmotorhalter demontieren, da ich ihn eigentlich nur zur spazieren fahren und nicht nutze.

Die Demontage ist natürlich nicht das Ding, aber Sorgen machen mir die Bohrlöcher der Schrauben.
Ich habe mich jetzt schon mal quer Durch die Suche gearbeitet aber irgendwie bin ich jetzt genau
so schlau wie vorher, nur das mir der halbe Gründl Katalog im Kopf herum schwirrt...

Ziel ist es die Löcher so verschwinden zu lassen als wenn sie nie da gewesen wären.

Meine Frage ist nun, was benötige ich genau an Material und wie geht man am besten vor.
Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Vielen Dank vorab!

Kai
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  #2  
Alt 16.05.2013, 12:00
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Niemand eine Idee?
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  #3  
Alt 16.05.2013, 12:11
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Also, bei unserer Bavaria war mal so eine Halterung am Spiegel.
Diese wurde entfernt.
Die Löcher wurden von innen mit einer Lage Glasfaser fein belegt und mit Epoxydharz eingestrichen.
Dann wurde von außen gegengespachtelt, verschliffen, vorbereitet und Lackiert.

Und das Beste ist: Wir machen jetzt alles wieder auf, weil wir eine Notmotorhalterung brauchen.

So kanns gehen.

Falls Du übrigens Deine abgeben möchtest, hätten wir evtl. Interesse. ;)

VG Stephan
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  #4  
Alt 16.05.2013, 12:36
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Abschrauben, Stelle polieren und Löcher mit Edelstahlschrauben verschließen wäre auch eine Idee falls man den wieder montieren will und dauert nicht so lange...

*bin schon weg...*
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  #5  
Alt 16.05.2013, 13:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mach dir nochmal Gedanken.......und wenn du mit dem Überlegen fertig bist,wirst du ihn nicht mehr abbauen wollen.

Denk an deine Sicherheit!

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 16.05.2013, 13:42
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Mach dir nochmal Gedanken.......und wenn du mit dem Überlegen fertig bist,wirst du ihn nicht mehr abbauen wollen.

Denk an deine Sicherheit!

Gruss
Andreas
Nix Sicherheit! Das Teil soll unbedingt weg!!



...schließlich brauchen wir seine Halterung.. wegen der Sicherheit.

VG Stephan
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  #7  
Alt 16.05.2013, 14:00
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Hi Stephan
Wir haben an unserem Boot mal ähnliche Löcher verschlossen,wie oben schon beschrieben,von innen mit Glasfaserspachtel zu gemacht und für außen gibt es in allen möglichen Farben Reperaturgelcot
Ist ne ausführliche Anleitung dabei,nach dem Trocknen nass schleifen und anschließend polieren,bei uns war absolut nichts mehr zu erkennen.
Hab dir mal aus dem SVB Katalog die Seite eingescannt
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  #8  
Alt 16.05.2013, 14:03
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Das Ding soll ''mit Sicherheit'' weg.

Was brauche ich dazu?
Von Yachticon habe ich so einen Tube Gelcoatspachtel gefunden, die Menge dürfte ja locker reichen aber ist das das richtige und bekommt man es so verarbeitet das man die Löcher nicht mehr sehen kann?
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  #9  
Alt 16.05.2013, 14:06
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Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Hi Stephan
Wir haben an unserem Boot mal ähnliche Löcher verschlossen,wie oben schon beschrieben,von innen mit Glasfaserspachtel zu gemacht und für außen gibt es in allen möglichen Farben Reperaturgelcot
Ist ne ausführliche Anleitung dabei,nach dem Trocknen nass schleifen und anschließend polieren,bei uns war absolut nichts mehr zu erkennen.
Hab dir mal aus dem SVB Katalog die Seite eingescannt
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mfg der Bootspeti
Vielen Dank erstmal!
wie weit muss ich denn die Löcher zuspachteln? Füllt dieses Reparatur Set den Rest dann auf?

Gruß

Kai
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  #10  
Alt 16.05.2013, 14:20
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Servus Kai,

Ist Dein Boot an der Stelle lackiert? Oder hast Du da "nur" Gelcout, das eingefärbt ist?

Bei den Gelcoutspachteln ist es immer wieder mal schwierig, die Farbe zu treffen.
Wir hatten das an der SeaRay schon, die Kleckse waren einfach zu hell.

Ist Dein Hersteller des Boots noch greifbar? Vielleicht gibts da das farblich passende Material..

VG Stephan
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  #11  
Alt 16.05.2013, 14:22
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nee nicht die ganzen Löcher damit zuspachteln, nur etwa 1mm,darunter mit Glasfaser,und das Gelcoat etwas überstehen lassen,Folie,Spachtel usw ist alles dabei,mit feinem Nasspapier glatt schleifen und dann mit Rot/weiss Polierpaste auspolieren,andere würden vielleicht was anderes nehmen,aber wir waren damit sehr zufrieden
mfg Peter
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  #12  
Alt 16.05.2013, 14:23
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Es ist eine Quicksilver BJ 06 im Originalzustand.
Sollte also das blanke Gelcoat sein.
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  #13  
Alt 16.05.2013, 15:50
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Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Es ist eine Quicksilver BJ 06 im Originalzustand.
Sollte also das blanke Gelcoat sein.
Ok, dann würde ich mal beim Hersteller anklingeln zwecks Farbgebung.
Vielleicht haben die sogar ein Reparaturset? Bei Searay hätte es was gebeben, hat man uns hinterher gesteckt..

Oder Du suchst Dir das Passende mit einer Farbkarte raus. In jeden Fall würde ich nicht irgend eins nehmen. Sieht echt blöd aus, wenn die "Kleckse" anders aussehen als der Rest.

VG Stephan
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  #14  
Alt 16.05.2013, 15:53
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Genau das ist mein Bedenken

Oder ich schmier einfach Silikon rein...
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  #15  
Alt 17.05.2013, 13:16
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monk monk ist offline
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Wie schon weiter oben geschrieben.....

Abbauen, säubern, polieren und dann z.B. mit Sika ein paar VA Schlosschrauben einsetzen.



..... dann kannst immer noch zurück.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #16  
Alt 18.05.2013, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Torsk_Ni,
später wird man immer sehen, daß da mal was angeschraubt war
also entweder zuschmieren oder nur Schloßschrauben rein,

wenn du später auf die Idee kommst, das der Halter doch wieder dran muß, hast du jedenfalls mit den Schloßschrauben weniger Arbeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 18.05.2013, 22:23
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Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es nicht möglich ist die Löcher Rückstandlos wieder zu entfernen.
Irgendwie muss das doch durch Gelcoatfarbe, Schleifen und Polieren möglich sein. "ein Ziel ist gesteckt!"

Den Vorschlag mit den Schrauben habe ich erst für einen schlechten Scherz gehalten! Jedoch war ich heute wirklich
erst mal beim VA-Dealer und habe die Dinger besorgt und werde sie dafür hernehmen. Zumindest so lange bis mein Ziel solche
Löcher ohne Rückstände entfernen zu können erreicht ist. Ein entsprechendes Probestück aus einem Schrottboot
habe ich mir schon zurücklegen lassen, jetzt wird geübt.
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  #18  
Alt 18.05.2013, 22:41
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Schau mal den Beitrag von Water :

http://www.boote-forum.de/showpost.p...53&postcount=6
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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