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  #26  
Alt 21.06.2007, 18:02
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
...

-Tom, der der Meinung ist, das es weggeht.
Moin, das ist nicht meine Meinung, das weiß ich! Übrigens dauert das gar nicht so lange wie man denkt.

Zitat:
Zitat von Eckaat
Wenn VSG delaminiert ist, dann ist es hinüber. Egal was die Theoretiker behaupten.
Das ist ja genau nicht geschehen, die Scheibe ist NICHT delaminiert sondern die PVB Folie ist durch Wasseraufnahme trüb geworden.

Zitat:
Zitat von apiroma
Ich würde die Scheiben neu eindichten. Wenn die Folie nur sich voll Wasser zieht, hast Du Glück. Wenn nicht, auch egal, schlimmer kann es ja nicht werden.
Einfach mal probieren und die Scheibe vorher gut ausdampfen lassen
.

Da streiten sich die Geister - im Fensterbau ist das komplette Dichten tabu weil sich durch die Feuchte Dichtstoffe ablösen oder es eben zu der Kantentrübung bei VSG kommt. Wie das im Fahrzeugbereich gemacht wird, weiß ich nicht, ich glaube aber, dass man auch hier eine Entlüftung nach unten anbringt, die dann nach außen abführt. Vieleicht in den Ecken und allein durch die Geometrie des Dichtkeders.


Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
"definitiv falsch" kann man nicht so ohne weiteres sagen. Das ist wie mit den Antworten von Radio Eriwan (kennt eigentlich noch jemand die Witze von Radio Eriwan?)

Nicht umsonst schreibt auch H. Scholze, Glas-Natur, Struktur und Eigenschaften, 2.Aufl., Berlin 1977
"Im physikochemischen Sinn ist Glas eine eingefrorene, unterkühlte Flüssigkeit".

Auch Deine Aussage: "Glas ist eine amorphe Substanz mit festem Aggregatzustand." ist nicht falsch

Schön ist hierbei die Aussage von Prof.Dr. Ernst Rößler von der Uni Bayreuth: "Des weiteren weisen Gläser Tieftemperatureigenschaften auf, die sich deutlich von jenen im Kristall unterscheiden. In Mischgläsern, z. B. in Polymer-Weichmacher-Systemen, kommt hinzu, dass die kleinere Komponente in der Matrix der großen Moleküle diffundieren kann. Alle diese Phänomene sind wenig verstanden und werden von uns erforscht."
Volker,

nur bitte eines nicht - Glas ist keine Flüssigkeit, auch keine hochviskose. Glas fließt nicht - definitv nicht.

Glas hat, durch die amorphe Struktur, Eigenschaften, die man nur von Gasen oder Flüssigkeiten kennt, nämlich z.B. die Ionenwanderung innerhalb der Substanz (daher auch die Auslaugungsprozesse). Trotzdem ist Glas in der Materie fest und fließt nicht, auch nicht über Jahrhunderte. Das mit den Kirchenfensterns ist ebenso eine Geschichte, wie die der Toten Spinne in der Yucca Palme - Phantasie, sonst nix.

Dass es sich verhält, wie eine feste Substanz beweist Glas dadurch, dass es brechen kann, das wäre nämlich bei einer "hochviskosen" Substanz nicht möglich. Es müsste, wenn etwas an der hochviskosen Flüssigkeit dran wäre, biegbar sein, und zwar so, dass es bleibend verformt werden kann ohne es zu erhitzen. Aber es verhält sich elastisch, wie z.B. ein Metall oder ein Kunststoff, also eher wie eine Substanz mit Kristallgitter.

Der Unterschied zwischen amorphen und kristallinen Substanzen ist eben die im Kristall regelmäßige Anordnung von Ionen und Atomen im sog. Kristallgitter und damit der festen Substanz mit unbeweglichen Teilchen gegen eben die amorphe Struktur, in der jedes Teilchen eigentlich jede Position einnehmen kann (wobei das nicht wahr ist, den Glas ist genaugenommen ein Kieselsäurepolymer mit "Verunreinigungen" aus Kalium-, Natrium-, Kalziumionen, die das Kieselsäureskelett erst durchsichtig machen. Dazu kommen noch Eisen, Kobalt, Blei und andere "Verunreinigungen", die dem Glas z.B optische Eigenschaften oder Farbe geben.

Nur eines ist es eben wirklich nicht - FLÜSSIG. In der Wissenschaft sind aber gerade diese amorphen Eigenschaften ein Zeichen für zumindest einen flüssigen Aggregatzustand (ebenso bei Gasen). Von daher wird Glas wissenschaftlich wie eine Flüssigkeit behandelt obwohl es keine Flüssigkeit darstellt. Deshalb kann und darf es trotzdem nicht als Flüssigkeit bezeichnet werden.

Das ist in etwa so, wie die Anomalie des Wassers, dass eben seine größte Dichte Nicht im gefrohrenen Zustand sondern bei 4°C im flüssigen Zustand hat. Ein Phänomen der Natur, das nicht zu erklären ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (21.06.2007 um 18:08 Uhr)
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  #27  
Alt 21.06.2007, 18:31
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Trotzdem ist Glas in der Materie fest und fließt nicht, auch nicht über Jahrhunderte.
Hallo Tom,

da sind wir uns einig. Ich hab auch nicht behauptet, das Glas fließt. Und die Mär mit den Kirchen fenstern ist genau das : Eine Mär (mittelhochdeutsch für Märchen)

Viele Grüße

Volker
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  #28  
Alt 21.06.2007, 19:11
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

und ich hätte meine gehalten, wenn ich nicht 15 Jahre das Glasgeschäft betreut hätte und 7 Jahre Entwicklungen im Bereich VSG gemacht hätte

Das ist reversibel - allerdings muß die Ursache bekämft werden und die ist Wasserdampf, der durch die Dichtung kommt. meist ist es nicht mit dichten getan, sonder man muß für eine einwandfreie Entwässerung sorgen!
Hallo!

Vielleicht mit "creeping crack cure" wieder rundum abdichten nach Austrocknen?

liebe Grüße aus Österreich
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  #29  
Alt 21.06.2007, 20:22
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Wie das im Fahrzeugbereich gemacht wird, weiß ich nicht, ich glaube aber, dass man auch hier eine Entlüftung nach unten anbringt, die dann nach außen abführt. Vieleicht in den Ecken und allein durch die Geometrie des Dichtkeders.
Das will ich kurz erläutern. Im modernen Karosseriebau gibt es keinen Profilgummi mit haltender Funktion mehr (Keder ist übrigens nur das Füllprofil). Ausnahme: LKW und Baumaschinen.

Moderne Fahrzeugscheiben sind geklebt, die vermeintliche "Dichtung" ist nur ein Profilgummi mit optischer Funktion, um den Spalt zur Karosserie zu retuschieren, ohne irgendwelche Drainagen. Und selbst das wird immer weiter zurückgeschraubt.

Der aktuelle Ford Mondeo und auch der Passat B6 haben beispielsweise diese Kinkerlitzchen am oberen Windlauf gar nicht mehr. Dort liegt also die Kante des VSG völlig frei für Regen, Waschanlage und andere Umwelteinflüsse. Viele Fahrzeuge haben das bei Heckscheiben auch schon länger (Mercedes Vito, Renault Kangoo, VW generell).

Also nochmal. Wenn die Scheibe am Rand weiß wird, dann ist sie "aufgegangen" und somit Schrott.

Uns wenn ihr "Laborratten" mit mir hier noch weiter herumstreitet, dann ziehe ich Malte (MAKAMA) seine Vanette-Scheibe morgen wieder aus dem Container und mache Fotos. Die hatte das nämlich auch (letzten Donnerstag gewechselt).

Gruß Ecki
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Geändert von Eckaat (21.06.2007 um 20:25 Uhr)
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Alt 22.06.2007, 08:29
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@TomM
so ähnlich meinte ich das auch.
@superpapa
Bilder der betreffenden Scheibe und des Rahmens wären hier gut.
@eckaat
Au ja, stelle die Bilder hier mal aus. Möglicherweise reden wir ja über 2 verschiedene Schadensbilder bzw. das Threadthema dreht sich um die Vorstufe des Totalschadens??
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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Alt 26.06.2007, 00:22
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Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
... @superpapa
Bilder der betreffenden Scheibe und des Rahmens wären hier gut....
Da ist die Scheibe. Rahmen = Gummiprofil, welches erneuert wird.
Gruß
Michael
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  #32  
Alt 26.06.2007, 01:58
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@eckaat
Au ja, stelle die Bilder hier mal aus. Möglicherweise reden wir ja über 2 verschiedene Schadensbilder bzw. das Threadthema dreht sich um die Vorstufe des Totalschadens??
MfG
K-H
Hab ich gestern versucht, aber es lagen schon ungefähr 15 Scheiben obendrauf und etwas faul bin ich ja auch.

Beim nächsten Mal. Ich bin ja bekannt dafür, olle Threads wieder auszubuddeln.

Gruß Ecki
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Alt 19.05.2013, 16:06
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Hallo Helle ist deine Glastrübung nun wieder weg
oder hast du getauscht
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LG. Hans
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