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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.05.2013, 12:10
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Standard Fragen zur Traileranpassung !

liebe Forengemeinde !
Erst mal schöne Pfingsten .
Ich habe nun Dank eines lieben Forenmitgliedes (Jörg) einen HP 500 Bootstrailer erworben und mir kam die Idee, diesen evtl. so Umbauen /Anpassen zu können um auch die "Trixi" (Punt) selbst mal ohne Kran zu Slippen.
Sie hat einen kmpl. flachen Rumpf, ohne jeglichem Kiel.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere eine Idee,wie ich das am Bestem realisieren kann.
Hier mal ein paar Bilder des Trailers














Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
PS:
Der Rumpf ist aus 6mm Sperrholz, also nicht unbedingt sehr Stabil !!!
Ich hoffe, die richtige Rubrik gewählt zu haben !
Wenn nicht, Bitte verschieben, Danke !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #2  
Alt 19.05.2013, 12:21
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Hier mal ein Bsp.-Bild des Rumpfes !
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  #3  
Alt 19.05.2013, 12:46
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Hallo Alfons,

ich möchte Dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber mit dem Teil willst Du doch nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, oder? Wenn ich mir das Zugrohr ansehe, ist mehr als "Grenzwertig" sowie auch der allgemein Zustand des Trailers wie auf den Fotos dargestellt.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 19.05.2013, 13:12
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,

ich möchte Dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber mit dem Teil willst Du doch nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, oder? Wenn ich mir das Zugrohr ansehe, ist mehr als "Grenzwertig" sowie auch der allgemein Zustand des Trailers wie auf den Fotos dargestellt.
Hallo Klaus !
Du raubst mir nicht die Illusion und der Trailer sieht nur Optisch etwas "olala" aus !
Technisch gesehen ist er völlig in Ordnung und hat erst im Mai TÜV bekommen , bis 2015
Das Boot darf, inkl. Gerödel 385kg wiegen
PS:
Das 1m Zugrohr,welches vorn geschraubt ist, ist das Einzige seiner Bauart, welche in D: keine Sonderabnahme Bedarf, da laut meiner Info in der DDR üblich
und dem "Bestandsschutz" unterliegt
Ansonsten ist der Trailer Vollverzinkt und es blättert nur die Farbe des Rahmens ab !
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Lg Alfons

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Geändert von trixi1262 (19.05.2013 um 13:22 Uhr)
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  #5  
Alt 19.05.2013, 13:36
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bei dem flachen Rumpf würde ich mir sowas basteln.

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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #6  
Alt 19.05.2013, 13:39
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bsp.-Bild des Rumpfes !
Einen Platten Rumpf ohne jeglichen Kiel zu slippen erscheint mir fast unmöglich. Rutschen lassen geht nicht. Muss also schon irgendwas mit Rollen sein. Demnach müsste also der Trailer eine glatte Platte bekommen, in dem Fall macht eine Siebdruckplatte mit der glatten Oberfläche nach oben am meisten Sinn. Alternativ würde ich versuchen im Boden einige kleine Rollen zu montieren das slippen erleichtern können. Aber 6 mm Sperrholz hast du nicht allzu viel Experimentierfreiheit. Die nächste Frage die sich auftut: Wenn das mal auf dem Trailer steht, wie machst du es fest? Niederzurren ist ja quasi schon das Todesurteil für das Boot. Sollte dir der Umbau tatsächlich gelingen, na dann Hochachtung. Ich persönlich (ich ahbe meinen Trailer modifiziert und den Innenausbau meines Bootes gemacht, hab also schon etwas Ahnung behaupte ich mal) halte diese Vorhaben für nicht realisierbar.
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 19.05.2013, 13:40
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
bei dem flachen Rumpf würde ich mir sowas basteln.

Du denkst dran das der Kutter nur 6 mm Sperrholzboden hat?
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 19.05.2013, 13:51
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Du denkst dran das der Kutter nur 6 mm Sperrholzboden hat?
ob der Kahn nun auf Böcken steht oder auf drei bis vier
durchgehenden Gummiwalzen...

machbar ist alles...

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schöne Grüße
Tommi


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  #9  
Alt 19.05.2013, 13:59
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Hallo Allerseits !
Erst einmal Danke für eure Antworten !
Hier im Thread seht Ihr, um welches Boot es sich handelt !
Die Leisten,welche rechst und links verlaufen, befinden sich auch noch 2 Stück unterm Boot in Fahrtrichtung und sind relativ stabil !

http://www.boote-forum.de/showthread...=150891&page=2

Durchgehende Rollen,ähnlich wie bei Förderbändern wäre evtl. gut
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Lg Alfons

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  #10  
Alt 19.05.2013, 14:01
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
bei dem flachen Rumpf würde ich mir sowas basteln.


Also in der Art, hatte ich auch gedacht, nur diese Rollen sind geteilt und ich würde Diese evtl. als je eine Komplettrolle verwenden ????
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Lg Alfons

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  #11  
Alt 19.05.2013, 14:58
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Also in der Art, hatte ich auch gedacht, nur diese Rollen sind geteilt und ich würde Diese evtl. als je eine Komplettrolle verwenden ????
Ich sehe das Problem tatsächlich beim verzurren des Bootes, du müsstes quasi die komplette Standfläche des Bootes mit solchen Rollen ausrüsten um sicher zugehen das beim verzurren die Rollen auf denen das Boot steht nicht durchs Sperrholz knacken.
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Gruß Sascha
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  #12  
Alt 19.05.2013, 15:00
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Zum Slippen doppelte Kielwippe mit Lufträdern. So hast Du immer genügend gefederte Auflagefläche. Das Sperrholz drückt es Dir sonst kaputt.
Zum Ablegen Laaaangauflagen.
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  #13  
Alt 19.05.2013, 16:08
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Ich weiss jetzt nicht,wie ich es erklären kann, aber ich versuche es mal !
DAs Boot, stand dem Winter über auf Flachpaletten mit alten Sitzpolstern.
Die 4 Leisten,welche in Fahrtrichtung verlaufen unterm Boot ( 2 am äusseren Rand und 2 Mittig im Abstand von ca.30cm ) sind dann Alle die Auflagepunkte aus Hartholz nehme ich an
Hab leider kein Foto davon
Nehme ich jetzt ein Richtscheid, Bsp.w. und lege es an, so sind diese genau eben zueinander angeordnet.
Einzelne Räder/Rollen, wie beim normalen Trailer drücken dann aufs Sperrholz punktuell,was mir dann bei 6mm Sorgen bereiten würden.
Ich müsste ja mindestens 16 Räder ( Sackkarre ? ) am Trailer verbauen um ein zu grosse Druckpunkte aufs Sperrholz, zu verhindern.
Ich gehe mal davon aus, dass das Boot um die 300,00kg wiegt ???
Der künftige Motor ( Tomos 18 ) kommt ja schon auf 39kg und muss Festmontiert verbaut werden.
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  #14  
Alt 19.05.2013, 16:14
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Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem tatsächlich beim verzurren des Bootes, du müsstes quasi die komplette Standfläche des Bootes mit solchen Rollen ausrüsten um sicher zugehen das beim verzurren die Rollen auf denen das Boot steht nicht durchs Sperrholz knacken.
Genau Fett markiertes ist jetzt gefordert !!!
Genau unter die 4 Leisten angeordnet.
Aber wie ???
Eine Breite Rolle müsste dann ca. 70cm breit sein und davon dürfte 10 das Minimum sein, zum Selbstslippen.
Ansonsten lag das Boot beim Trailern nur auf 4 Punkte aus, gepolstert !
Da wurde es aber auch Gekrant
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  #15  
Alt 19.05.2013, 16:24
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Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht,wie ich es erklären kann, aber ich versuche es mal !
DAs Boot, stand dem Winter über auf Flachpaletten mit alten Sitzpolstern.
Die 4 Leisten,welche in Fahrtrichtung verlaufen unterm Boot ( 2 am äusseren Rand und 2 Mittig im Abstand von ca.30cm ) sind dann Alle die Auflagepunkte aus Hartholz nehme ich an
Hab leider kein Foto davon
Nehme ich jetzt ein Richtscheid, Bsp.w. und lege es an, so sind diese genau eben zueinander angeordnet.
Einzelne Räder/Rollen, wie beim normalen Trailer drücken dann aufs Sperrholz punktuell,was mir dann bei 6mm Sorgen bereiten würden.
Ich müsste ja mindestens 16 Räder ( Sackkarre ? ) am Trailer verbauen um ein zu grosse Druckpunkte aufs Sperrholz, zu verhindern.
Ich gehe mal davon aus, dass das Boot um die 300,00kg wiegt ???
Der künftige Motor ( Tomos 18 ) kommt ja schon auf 39kg und muss Festmontiert verbaut werden.
Du brauchst auf jeden Fall schon mal viel Auflagefläche um die Puntuelle Belastung des Sperrholzes auszuschließen. Wie sich diese aber ohne viel Räder umsetzen lässt ist die Frage. Hast du zu wenig Räder lässt sich das Boot nicht slippen. Ich würde Möglicherweise den Abstand zwischen den Leisten die am Rumpf angebracht sind einmal ausmessen und mir mal nen Kopf machen ob man am Trailer die Möglichkeit hat 2 Transportrollen aus Metall (solche Rollen wie sie auch an Förderbändern verbaut werden) in ähnlicher Breite zu montieren. Das ganze dann auf der Bootslänge 3-4 mal. Dann in der Mitte und Außen höhenverstellbare Langauflagen die auch mit Gewicht noch verstellbar sind. Auf denen würd ich dann Anti-Rutsch-Matten drauf machen.
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Gruß Sascha
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