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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Darf ein Boot auf glattem Wasser hüpfen ?
Ich hab da mal eine Verständnis-Frage.
Vorab, ich kenn mich selbst ja nur im Bereich bis 70PS aus. Für mich als Normalverbraucher, ist mein Boot richtig abgestimmt, wenn es auf Aal- glattem Wasser einfach nur summend daher rauscht. Jetzt sehe ich aber, dass die Profis ihre Boote so abstimmen, dass sie auf spiegelglattem Wasser immer noch hüpfen wie ein Känguru Holt ihr damit wirklich den aller letzten Stundenkilometer noch mit raus?
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#2
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ist ein Zeichen das die Abstimmung nicht hundertpro passt ...
auf das was du ansprichst: das Triebwerk ist zu schwer für das leichte schnelle Flitzeboot Rantrimmen wäre ne option, allerdings wird der Widerstand erhöht was sich evt. am Spritverbrauch widerspiegelt ... mir wäre nach 30 Min kotzeübel ....
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#3
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Also fehlt es vorn an Gewicht
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#4
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........auch mein Hellwig Elektra 4,60 Meter, mit 90 PS Yamaha 2-Takt, beginnt bei glattem Wasser in einem bestimmten Trimmwinkel an zu patschen. Das Boot ist bis125 PS "Zugelassen".
Ein bisschen getrimmt, und schon ist ruhe Grüße. |
#5
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wäre möglich ...
allerdings bei Wellengang aufm Weg nach Helgoland wäre das wieder kontraprudktiv ... Reichweite sinkt durch mehr Gewicht auch wieder .. ich denke, durch ne angepasste Motorhöhe und anderem Prob ist da noch was rauszuholen - aber auch das nur reine Vermutung. Die Berliner Jungs werden sicher in der kürze der Zeit das optimum aus der Fuhre geholt haben.
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#6
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Zitat:
bringt es laut GPS keinen km mehr. Zwei Millimeter ran getrimmt und ich hab meine völlige Ruhe
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#7
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.......ja schneller bin ich ohne patschen mit WOT und so hoch wie möglich
Patscht nur im Teillastbereich, nicht bei vollePulle...... |
#8
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genau und wenn der Motor schon ran is, haste du keine Chance ...
anderes Bracket mit negativen Trimm wäre so ne Sondermaßnahme ...
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#10
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Hallo ,
meines fängt bei bei voller Austrimmung und Höchstgeschwindigkeit, manchmal !!! an zu pendeln. Dann muß ich die Trimmung wieder etwas zurücknehmen, wodurch ich aber langsamer werde. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Zitat:
Meiner steht auch dann noch ganz gut ab, wenn es ruhig wird. Selbst wenn er "ran" ist, kann ich noch die Stange raus nehmen und nochmals zwei Löcher weiter ran. Wer fährt denn mit negativem Trim
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#12
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Zitat:
dein Boot ist keinesfalls übermotorisiert und zu schwer ist der Johnson auch nicht ... ich kenne das von unseren DDR Booten (Trainer, Merlin ...) die haben dann mal 70 - 100 PS dran und wippen was das Zeug hält.
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#13
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Ist glaube einfach falsches Setup oder übertrimmung...Flachrümpfler neigen meines Erachtens auch schneller zum hüpfen.
Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#14
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da werden wohl nur Trimmklappen helfen die man fein dosieren kann wenn man den Motor nicht stufenlos trimmen kann. die optimale Trimmung ist kein wippen aber so hoch wie möglich. da durch das eintauchen beim wippen wieder Geschwindigkeit verloren geht. und zudem unangenehm zum Fahren ist
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#15
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Um mal auf die frage des te zurückzukommen. Also ich glaube, das die einfach bock darauf haben zu schaukeln und die Ps-power zu spüren oder nicht anders können wegen des setups. Kann aber schlussendlich nur der Fahrer beantworten, den du da gesehen hast.
In meiner Signatur siehste am Motor, das er auch bewusst hochgetrimmt wurde und das boot ins "schaukeln" kam Macht bei welle duraus Spaß, setzt aber gute bandscheiben voraus
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Besten Gruß. Uwe Geändert von hubsbubs (27.01.2013 um 22:02 Uhr) |
#16
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Zitat:
Mich würde das hüpfen nerven ,andere nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Vielleicht hilft es ja auch den Schaum auf dem Bier zu erhalten
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Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
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#18
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Hallo Akki,
also ich kann mein Boot auch springen lassen, ohne Trimmklappen, nur mit dem Antrieb. Bewußt, bei mir ab ca. 2800 Umdrehungen den Antrieb langsam hochtrimmen. Dann fängt die kleine an zu springen, wenn ich beim "auftauchen" noch mit dem Gas spiele, kommt sie faßt komplett raus. Bei Welle macht das nochmehr Spaß, mir jedenfalls. Sobald die Drehzahl aber über ca. 3500 geht, legt sich sich wieder richtig schön aufs Wasser. Bei hoher Drehzahl und hochgetrimmten Antrieb, fängt sie dann irgendwann ein wenig an zu flatter. Liegt bei mir am Propeller. 3-Blatt = flattern, 4-Blatt = auch bei hoher Drehzahl und hochgetrimmten Antrieb sehr ruhig. Im Video kann man es erkennen, ab min. 1:58 lass ich sie springen/hopsen. https://www.youtube.com/watch?v=fHNWplVBqlM mfg |
#19
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trim rauf, trim runter, wenn es hüft kann es physikalisch nur langsamer werden weil ein teil der geschwindigkeit für diese rauf/runter bewegung verwendet wird und nicht in fahrtrichtung
aber geht es hier nur um outborder oder ist das problem allegemein auch bei inbordern bekannt? ich kann bei vollgas auf glattem wasser trimmen soviel ich will - da hüpft nix
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Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse aber immer noch weit unter meinem Niveau!
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#20
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Also ich vermute die Sportboothüpfer wollen nur den Großen nacheifern.
In der Berufsschifffahrt sind die Hüpfereien seit Jahrzehnten üblich, werden sogar durch speziell konstruierte Stampfmaschinen generiert. Aber so einen Eisbrecher braucht man eigentlich nicht auf den klassischen Motororboot-Revieren für Schnellfahrer. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#21
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Wenn der Bug bei glattem Wasser hüpft, hat das etwas mit der Trimmung des Rumpfes zu tun. Ich meine jetzt nicht den Trimm mit der Powertrimmanlage.
Ich meine damit, dass das Heck etwas zu schwer ist im Verhältnis zum Bug. Grundsätzlich soll der Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche verlaufen, weil die Motorleistung so am besten genutzt wird. Dem Hüpfen kann man aber ohne Trimmlastverlagerung noch begegnen, indem man den Motor etwas höher setzt. Dabei ergibt sich in der Momentenrechnung eine geringere Hebelwirkung, die dem Hüpfen entgegenwirkt. Gruß Walter |
#22
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mhm.... also mein Boot ist hinten sau-schwer und es hüft trotzdem nicht.
aber ich werd es noch mal ausprobieren wenn ich den Motor ganz hoch trimme und .... der rhein keine wellen hat und! die sonne scheint Zitat:
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Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse aber immer noch weit unter meinem Niveau!
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#23
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Dem Hüpfen kann man aber ohne Trimmlastverlagerung noch begegnen, indem man den Motor etwas höher setzt. Dabei ergibt sich in der Momentenrechnung eine geringere Hebelwirkung, die dem Hüpfen entgegenwirkt.
hallo Walter, deiner Ausführung entspreche ich absolut. Es gibt aber auch andere Parameter, di edazu führen können, das ein Boot trotzdem hüpft.
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Gruß Thorsten
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#24
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klaro, wenn man den Motor zu weit vom Spiegel weg trimmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
Mein Boot hüpft nicht es fängt an zu wippen. Das passiert wenn ich den Antrieb so trimme, das er das Boot optimal nach vorne schiebt. Dann fahre ich die Trimmklappen ein Tick runter und dann läuft das Boot wie eine eins. Wenn ich nur den Antrieb runterfahren würde, um das Wippen zu unterbinden, würde das Boot erheblich langsamer fahren. Und ja, mein Boot ist viel zu schwer im Heck und mit Motorleistung hat das rein gar nichts zu tun.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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