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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Pimp my Trailer
Auch wenn der Titel darauf schließen lässt, es soll hier nicht um das Tieferlegen oder mit Rennstreifen Bekleben eines Trailers gehen.
Ich würde gerne von euch wissen, wie ich meinen Trailer umbauen müsste, damit ich meine Fam slippen kann, ohne das der Trailer komplett versenkt werden muss. Ich habe mal schnell ein Skizze angefertigt, anhand der ihr die Abstände der Querträger erkennen könnt. Der Rest ist nicht maßstäblich aber lässt die Anordnung erkennen.Bisher sind nur 2 Paar Langauflagen verbaut. Reicht es je Querträger eine Kielrolle zu installieren oder bleibt daran vielleicht sogar der Stummelkiel des Bootes hängen? Sollte ich die hinteren Langauflagen kurbelbar machen und sogar durch Rollauflagen austauschen? Über eure Vorschläge freue ich mich. Gruß PT |
#2
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Hallo,
sieh Dir doch einfach mal die 8000er Serie von diesem Hersteller an, so würde ich den Hänger "umrüsten": http://www.angehangen.de/bootstrailer-8000.html
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Gruß Heinz, |
#3
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Diese Variante gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings habe ich die Sorge, dass die Auflageflächen der setlichen Rollen zu klein sind und der Stummelkiel beim abslippen irgendwo hängen bleibt.
Das Problem ist, dass die Mitte des Bootes jetzt ungefähr auf Höhe der großen Langauflagen liegt. Der Stummelkiel endet kurz dahinter. Ich befürchte, dass das Boot beim runterrollen schon so zeitig kippen könnte, dass der Kiel vor dem letzten Querträger (und ggf. letzte Rolle) rutscht. Geändert von PrivateTorben (05.11.2012 um 20:36 Uhr) |
#4
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Damit slippe ich die größere Schwester deiner Fam (Klepper Condor55). Kielrollen können hier nicht verwendet werden, da der Hubkiel keine Last aufnehmen kann, deshalb sind hinten 8 Rollen verbaut und vorne 4, die Mimik auf der hinteren Traverse dient zum Zentrieren beim Aufslippen.
Das Ganze ist so nicht für die Straße zugelassen, sollte sich aber ähnlich auch auf einem Straßentrailer realisieren lassen, Siggi
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#5
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Zitat:
Gruß PT |
#6
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Hallo,
das Brenderup Prinzip funktioniert auch mit Kielstummel sehr gut. Die Kielrollenwippe dient vorrangig dazu, das Boot vorne aus dem Wasser zu heben/zentriert auflaufen zu lassen. Danach übernehmen die seitlichen Dopperlrollen, wenn man diese etwas höher einstellt, geht der Kielstummel leicht über die hinterste Rolle. Darauf kann dann das Schwert abgelegt werden. Man braucht dann nur ganz wenige Rollen. Bei mir sind mittlerweile zusätzlich noch Langauflagen zum hochkurbeln montiert, weil ich das Boot auch lange Strecken ziehe. Selbst bei einem flachen Slip brauche ich in der Regel nicht mit der Achse ins Wasser. hope this helps. Geändert von horstj (06.11.2012 um 22:29 Uhr)
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#7
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#8
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Geändert von PrivateTorben (26.05.2013 um 11:42 Uhr) |
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