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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine wird heiß??
Hallo Zusammen
Bei meinem Boot wird die Lichtmaschine heiß sobald der Hauptschalter an ist. Der Motor ist aus und kalt. Motor Mercruiser 5.0 TKS 2007 Ladestrom ist normal 13,6 Volt, das Zündschloss lässt auch nicht durch. Woran könnte das liegen Habe die Lichtmaschine am kleinen Stecker abgesteckt, keine Änderung. Erst als ich das dicke Pluskabel abgeschraubt habe, ist sie wieder abgekühlt.
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Grüße Herbert |
#2
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Hi
Wenn du an der Verkabelung nichts geändert hast, ist wohl die LiMa hinüber. Entweder ein Kurzschluss in der Wicklung oder die Diodenplatte hat was abbekommen. Ich vermute sie versucht sich als Motor, wenn sie Strom bekommt...... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Hallo Herbert91710,
das dürfte auf jeden Fall ein solider Kurzschluß sein, und das ist nicht so gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Damit eine Lichtmaschine im Stand durch Stromfluss heiß wird,
müssten zwei Dioden einen Schluss haben, was sehr selten wär.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hatte ich aber schon mal. Die Batterie war leer und die Starthilfekabel wurden verpolt angeschlossen. Da hats geknallt und die Lima wurde danach heiß, wie von Herbert beschrieben.
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Viele Grüße Michael
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#6
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Hallo,
ein Kurzschluß einer Plusdiode reicht für diesen Fehler, dann fließen im Stand dauerhaft ca 3 A Erregerstrom, was zu einer schönen Erwärmung führt, da ja keine Kühlung stattfindet. Hätten eine Plus und eine Minusdiode eine Kurzschluß, dann hätte sich schon längst das schwächste Teil im Stromkreis unter Rauchzeichenabgabe zur Sicherung verwandelt. Auf jeden Fall muss der Generator ausgetauscht oder instandgesetzt werden.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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#7
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Danke für die Infos,
Mein Schrauber meinte auch das es eine Diode sein muss. Was mich verwunderte war das die Lima normal funktioniert. Kann man die Merc Limas überholen lassen?
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Grüße Herbert |
#8
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ja es gibt schon ein paar Fachbetriebe die so was machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Geht relativ einfach wenn Du an die Diodenplatte rankommst.
Ist zwar etwas Fummelei (das hintere lager macht manchmal Probleme beim Zerlegen). Lasse bei einer Inst. auf alle Fälle gleich die Lager austauschen, den Kollektor prüfen und wechsle ebenfalls die Kohlen bzw. den Regler (Kohlen integriert). Die Dioden sind auf einer Trägerplatte eingepreßt (6-Puls-Brückenschaltung), ich würde auch hier sichergehen und ein paar Neue verbauen (evtl. haben die anderen ne Vorschädigung, bspw. aufgrund Blitzschlag usw.)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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