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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Reverse-Valve-Lock
Hallo,.....
Ich habe ja immernoch das leidige Thema mit meinem Reverse-Valve-Lock, das ja einweinig undicht ist und was man ja bekanntermaßen nicht mehr neu bekommen kann. Es leckt immer dann, wenn ich den Gang, Vorwärts oder Rückwärts einlege. Das soll nicht so bleiben. Mein Motor ist ein Mercruiser 165, GM Block, 6 Zylinder-Reihenmotor, 4,1L, Baujahr 1981 oder 1982. Mein Antrieb ist ein sogenannter Mercruiser Pre-Alpha oder MR, gleichen Baujahrs. Nun meine Fragen: 1. Was ist das genau für ein Bauteil auf dem 1. Foto oben, waagerecht montiert, mit den beiden Hydraulikanschlüssen und den beiden Kabeln Links dran? Die Kabel enden am Motorblock, etwas über dem Anlasser, auf Steuerboard, in so einem kleinen schwarzen Plastikkasten. Beim Hydraulikkreislauf geht ein Ende der Leitung unten an der Pumpe wohl direkt zu den beiden Trimmzylindern. Das andere Ende geht von unten an der Pumpe hoch zu dem bereits erwähnten, unbekannten Teil. Von da runter zum Reverse-Valve-Lock und dann wohl zu den beiden Trimmzylindern. Da das Reverse-Valve-Lock wohl ja nur dafür gedacht ist, das beim eingelegten Rückwärtsgang nicht hochgetrimmt werden kann, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, war mein Gedanke, diese "Sicherheitsmassnahme" zu umgehen und die Leckage in dem Sinne abzudichten, indem ich die Leitung vom Reserve-Valve-Lock abnehme und dierekt an die Trimmpumpe schraube. Anschlüsse sehen gleich aus. Ich hoffe, ihr könnt mir Folgen!? Zudem könnte ich dann eh 2 Fliegen mit einer klappe schlagen, da ich eh auf eine Schaltwippe umbauen muss, da ich aus unbekannten Gründen derzeit den Rückwärtsgang nicht einlegen kann. Die Schaltwippe kann ich dann irgendwo plazieren, und dann hat sich das eh mit dem Reverse-Valve-Lock erledigt. Anbei einpaar Fotos dazu.
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Gruß Michael
Geändert von borts39 (16.05.2013 um 23:33 Uhr) |
#2
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Ups, Mist..... kann das bitte einer der Moderatoren ins Unterforum "Motoren Technik" verschieben. Danke
Sorry, wird nicht wieder vorkommen...... ich gelobe Besserung
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Gruß Michael
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#3
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wo leckt es denn genau, das sind doch "nur" normale Hydraulikanschlüsse
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#4
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Es leckt aus dem "runden" schwarzen Block, dem Reverse-Valve-Lock, auf dem 3. Bild ziemlich mittig, wo die beiden Muttern zu erkennen sind. Beim Gang einlegen spritzt und quillt das links neben der unteren Mutter raus.
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Gruß Michael
Geändert von borts39 (16.05.2013 um 23:33 Uhr) |
#5
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#6
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Mehrere Leute meinten, das Teil müsste wenn dann neu, einer hatte sich daran mal versucht, aber dann aufgegeben. Weder das genze Teil noch irgendwelche Kleinteile davon soll es noch geben.
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Gruß Michael
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#7
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Da ich eh auf Schaltwippe umbauen muss, würde das Reverse-Valve-Lock ja eh wegfallen bzw. dessen Funktion. Natürlich kann man das dann auch so hindrehen, das es dann nicht leckt, aber dann kann ich, wenn das andere Teil ebenfalls vernachlässigt werden kann, auch gleich ausbauen, oder?
Ich kann ja auch an der Schaltwippe neben dem Unterbrecherkontakt für die Zündung einen weiteren Schalter installieren, der beim eingelegten Rückwärtsgang meine Trimmung unterbricht. Dann kann ich halt weder hoch noch runter trimmen.
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Gruß Michael
Geändert von borts39 (16.05.2013 um 23:34 Uhr) |
#8
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Zum Problem selbst kann ich nicht beitragen, obwohl ich denselben Motor hab.
Aber vielleicht hilft bei der Lösungsfindung, dass das Teil REVERSE valve lock heisst und nichts mit Reserve zu tun hat.
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Grüße, Andreas
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#9
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frag doch mal den Herrn Kegel aus HH, vieleicht hat der eine Idee
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#10
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Zitat:
Upps...... Und ich hoffe, Cyrus liest das hier mit. Und der Louis hat wohl auch immer gute Ideen....
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Gruß Michael
Geändert von borts39 (16.05.2013 um 23:30 Uhr) |
#11
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Weiß denn keiner, was das für ein Teil auf dem 1. Foto ist und wofür das gut ist bzw. dessen Funktion?
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Gruß Michael
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#12
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Zitat:
könnte man Versuchweise machen, schlimmsten Falls kommt im Rückwertsgang der Antrieb hoch, ich würde lieber auf eine neuere Trimmpumpe umrüsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Erkläre mir bitte, warum eine neue Trimmpumpe.
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Gruß Michael
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#14
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Weil das Reverse-Lock-Valve bei den neueren Pumpen nicht mehr benötigt wird - diese Pumpen übernehmen die Aufgabe des Ventils mit.
Aber du kannst dein altes Reverse-Lock reparieren. Mit zwei neuen O-Ringen ist das Teil wieder dicht.Hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht. Die gibt es aber angeblich nicht mehr neu von Mercruiser - doch die hier haben sowas zum Pfennigspreis: http://www.hansa-flex.com/produkte.html Gruss Andreas |
#15
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Hallo
ich glaube etwas sinnvolles dazu beitragen zu können Bei den älteren bzw einfacher gesagt bei einigen Modellen gibt es die mechanische Gestänge die dazu führen das nur ein Rückwärtsgang eingelegt werden kann, wenn die Krallen innerhalb des Bracket auf die Trimbolzen einhaken. Bei meinem 50er Mercury ist das so. Wenn die Trimstange aber eingebaut ist ist nichts mehr mit Trimmen da sonst der Antrieb bei eingehaktem Gestänge alles verbiegen würde. Ich habe heute meine Pre Alpha Trimpumpe koplett zerlegt da mir genau das passiert ist Ich kenne jetzt ziemlich genau den AUfbau der Trimmpumpe und habe alles neu eingedichtet. Bis auf wenige O-Ringe ist in der Pumpe und den Ventilen fast nur mit Stahlkugeln und Federn gearbeitet worden. Ich habe kein Reverse Lock und komme gut damit aus. Man muss sich nur die Kralle am Motor fixieren und so lässt sich der Gang sauber einlegen, die Steuerung der Pumpe interessiert sich nicht dafür ob die Kralle betätigt ist oder nicht. Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#16
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Power Trim Sender Adjustment, steht zumindest in meiner PDF.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#17
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Zitat:
M.M. nach ist das eine uralte Lösung. Bei meinem 165er Bj 76 sind schon Trimmlimit-switch und Trimmanzeige-geber an dem Gimbalring draussen unter Wasser verbaut Bild 4). Mach mal Bilder von deinem Z draussen. Meiner hat dann über der Lenkung die Schaltwippe und darin intgriert das REVERSE (Rückwärts-) Lock (Verriegelungs) Valve (Ventil). (Bild 1 oben links, drunter die Trimmpumpe). Ich würde sage dass Ding ist unverzichtbar. Und ausserdem ist da noch ein Schalter der das Hochtrimmen bei eingelegtem RW-Gang unmöglich macht (weil bei gesperrtem Ventil die Pumpe nicht anlaufen DARF). Rummfummeln (Schläuche und Kabel vertauschen, Sachen weglassen....) an der Trimmhydraulik und Schaltwippe würde ich mir nie getrauen, dafür ist mir da verdammt viel "gewachsenes" Know how drin versteckt das sich einem erst spät erschliesst.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.05.2013 um 16:10 Uhr)
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