boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 23:28
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard Getriebeöl in der Bilge

Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem:
Letztes Jahr hat mir ein Spezialist das Getriebe im Z-Antrieb überholt (Mercruiser Alpha Gen. 2). Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder Getriebeöl in der Bilge, der Ausgleichsbehälter oben links am Motor (Steuerbord) war auch immer recht schnell leer sodaß ich zu dem Entschluß kam das das Öl irgendwo hin laufen mußte. Jetzt habe ich mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Antrieb verfolgt und siehe da, am Z-Antrieb ist so eine Art "Steckverbindung" die nicht richtig aufgesteckt war. Also, wieder richtig draufgesteckt, Öl aufgefüllt, ein paar Tage kontrolliert, kein Verlust mehr, also sollte das jetzt in Ordnung sein.
Am Sonntag die Saison eröffnet, Boot für einige Stunden auf dem Wasser, natürlich den Trim benutzt - Getriebeöl in der Bilge, aber der Ausgleichsbehälter noch so voll wie vorher. wo kann jetzt das sch.... Getriebeöl herkommen???
Hat jemand eine Idee??? Bin um jeden Tip dankbar

Heinz - Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 01:13
Benutzerbild von commander 500
commander 500 commander 500 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 118
Boot: Seadoo GTX Ltd.
93 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hmmm ... evtl. Reste aus dem Vorjahr die jetzt durch Neigung/Bewegung aus den Ecken und Kanten laufen ?
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2013, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Chanor,
das Öl kann dann nur durch den Balg für die Antriebswelle kommen,
oder irgendwo stand noch Öl von letztes Jahr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2013, 07:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Bei mir war es der Ausgleichsbehälter,der hatte eine Beschädigung durch die Behälterhalterung
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2013, 09:35
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.774 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Dichtung vom Deckel des Ausgleichsbehälters fehlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.