|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl in der Bilge
Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem:
Letztes Jahr hat mir ein Spezialist das Getriebe im Z-Antrieb überholt (Mercruiser Alpha Gen. 2). Seit diesem Zeitpunkt hatte ich immer wieder Getriebeöl in der Bilge, der Ausgleichsbehälter oben links am Motor (Steuerbord) war auch immer recht schnell leer sodaß ich zu dem Entschluß kam das das Öl irgendwo hin laufen mußte. Jetzt habe ich mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Antrieb verfolgt und siehe da, am Z-Antrieb ist so eine Art "Steckverbindung" die nicht richtig aufgesteckt war. Also, wieder richtig draufgesteckt, Öl aufgefüllt, ein paar Tage kontrolliert, kein Verlust mehr, also sollte das jetzt in Ordnung sein. Am Sonntag die Saison eröffnet, Boot für einige Stunden auf dem Wasser, natürlich den Trim benutzt - Getriebeöl in der Bilge, aber der Ausgleichsbehälter noch so voll wie vorher. wo kann jetzt das sch.... Getriebeöl herkommen??? Hat jemand eine Idee??? Bin um jeden Tip dankbar Heinz - Jürgen
|
||||
|
||||
Hmmm ... evtl. Reste aus dem Vorjahr die jetzt durch Neigung/Bewegung aus den Ecken und Kanten laufen ?
|
||||
|
||||
Hallo Chanor,
das Öl kann dann nur durch den Balg für die Antriebswelle kommen, oder irgendwo stand noch Öl von letztes Jahr
|
||||
|
||||
Bei mir war es der Ausgleichsbehälter,der hatte eine Beschädigung durch die Behälterhalterung
|
|