|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche neue Batterie?
Hallo Leute, heute wollte ich nur meinen Motorraum ein wenig säubern. Beim Blick Richtung der Batterien fiel mir auf, das bei einer der beiden ein Stück Plastikverblendung fehlte und die Säure ausgelaufen war. Jetzt meine Frage. Verbaut war eine 100 AH Calciumbatterie. Welche Batterie würdet Ihr mir empfehlen die als Starter und als Verbraucherbatterie genutzt wird. Und natürlich wo ich dann diese günstig her bekomme.
Gruß Andi |
|
||||
|
||||
Hallo Andidive,
da geht jede Handelsübliche Autobatterie
|
|||
|
|||
Ich würde eher eine Verbraucherbatterie installieren....diei zyklenfester und liefert mehr Dauerstrom.....fürs Starten reicht sie im Sommer allemal....da bei warmen Temperaturen der Motor eh gleich anspringt.....ich habe bei mir am Boot schon seit Jahren nur die Banner Energybull verbaut und keine extra Startbatterie...trotz meiner großen Dieselmotoren merkte ich nie, das die Verbraucherbatterie zum Starten zu schwach sei....und bei Minusgraden wo es eine Rolle spielen würde bin ich sowieso nie unterwegs.....
|
|
||||
|
||||
Ich dachte evtl. an eine AGM Batterie. Wer hat diese verbaut und wie sind die Erfahrungen. Bei einer Handelsüblichen Autobatterie habe ich Angst, das diese durch Vibrationen kaputt geht. Wobei ich an eine 100AH Autobatterie günstig dran kommen würde. Ralf, hast du auch normale verbaut?
Gruß Andi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lies vorher in der Anleitung Deines Motors nach, ob dessen Laderegler für AGM geeignet ist. Die meisten sind es nicht.
|
|
||||
|
||||
ja aber eine Boschsilver, mit preiswerten Batterie habe ich die letzten Jahre im Auto und im Boot nur Probleme gehabt, da wird wohl nur noch Schrott verkauft
|
|||
|
|||
Zumindest eine Markenbatterie würde ich kaufen...keine NoName
|
|
|||
|
|||
z.B.:
http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php Ladung bis 14,8 Volt möglich; geringe Selbstentladung; Platten mech. verstärkt. Kaum teuerer als normale. (baugleiche: Varta …) verwende die bei Kfz und Boot; (auch weils der örtliche Großhändler vorrätig hat..) gibt aber genug sonstige geeignete Typen; trotzdem: ein geschlossener Batteriekasten schadet offenbar nicht…..
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|