|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Z-Antreib Idezifizieren
Hallo erstmal,
ich habe mir im Winter einen gebrauchten Z-Antrieb privat gekauft. Lt.Verkäufer saß er an einem 3,0 Mercruiser und ist Linksdrehend. Einen Linksdrehenden Propeller habe ich auch dazu bekommen. Esfür mich keinen Grund daran zu zweifeln. Also hab ich diesen an mein Boot, auch mit 3,0 Mercruiser, gebaut und habe feststellen müssen das dieser bei mir anders herum dreht, also mein Boot damit Rückwärts fährt. Deshalb nun meine Frage ob jemand mit dieser Nr. etwas anfangen kann,oder als RH bzw.LH Idetifizieren kann. Alpha one Gen 2, Bauj.lt.Vorbesitzer 91/92 Linksdrehend Nr. 0D 566742 Motor ist ein Mercruiser 3,0 Model MCM 140 Ser.-Nr. 6889997 Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Lippe Rüdiger |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
erst mal Herzlich Willkommen. Vom Prinzip ist das doch egal. Ich kenne das zumindest vom VP so. Da kann man einfach den Bowdenzug für die Schaltung um hängen und gut. Bestimmt melden sich aber noch mehr hier die wissen wie das beim Mercruiser ist. Im Idealfall brauchst du also nur nen anderen Prop. Gruß Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#4
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
Ja das es Beim Merc so nicht geht ist klar. Ich meinte damit nur das es eigentlich egal ist in welche Richtung er dreht. Alles wichtige bestimmt der Prop. Oder?
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#5
|
|||
|
|||
ja, Vorwärtsgang ist eingelegt, Schaltklaue steht gerade in Fahrtrichtung.
Ist das denn grundsätzlich so egal ob RH oder LH Antrieb ? Das mit dem Propeller ist schon klar, hab ich mir auch überlegt . Mich bringts nur ein wenig durcheinander das mir jemand glaubwürdig nen Antrieb als LH mit dazugehörigem Prop. verkauft den er selber so gefahren hat, und sich so langsam abzeichnet das es ein "normaler" RH ist. Gruß Rüdiger |
#6
|
||||
|
||||
Natürlich ist es egal ob der Antrieb rechts oder links herum dreht. Wenn ich auf einen rechtsdrehenden Antrieb einen linksdrehenden Propeller baue muss das Boot rückwärts fahren, oder irre ich mich ?
__________________
Viele Grüße Dieter |
#7
|
||||
|
||||
Modellnummer:
MCM 5010198DS DRIVE 1.98 AI R+ L siehst du nur am UW Teil wenn du von der Prop Seite Unterschied ist der Carrier länge und Befestigung.
|
#8
|
|||
|
|||
ja Prima,Danke
also ist es schon mal die richtige Übersetzung für meinen 3,0 l . Da ich aber nur diesen einen Antrieb habe und keinen zum Vergleichen,sehe ich natürlich auch keinen Unterschied. Wenns hilft stell ich mal nen Foto rein von der Propellerseite aus, weiß nur nicht : mit oder ohne Prop. Gruß Rüdiger |
#10
|
|||
|
|||
OK, ich mach das morgen Vormittag.
Gruß Rüdiger |
#11
|
|||
|
|||
So,
hier nun die Bilder Gruß Rüdiger |
#12
|
|||
|
|||
Danke für die Bilder .....allerdings müssen alle die es erkennen können in die öffnung reinschauen.
https://www.mercruiserparts.com/Show...sp?dnbr=818183 91&ivar=images/COMMON/13840.png&inbr=1017&bnbr=110&bdesc=Gear+Housing%2C +Propeller+Shaft+%2D+Counter+Rotation Teil nr. 63 auf dem Bild |
#13
|
|||
|
|||
OK, dann versuch ichs nochmal.(Bilder sind nicht Verkleinert)
Gruß Rüdiger |
Themen-Optionen | |
|
|