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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2013, 19:02
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Littlesamii Littlesamii ist offline
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Standard Drehzahlmesser, Mercury AB V6 200PS 2,5L, BJ 1990-1996

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinen Drehzahlmesser von meinen Boot

Da ich fest im Glauben war das mein alter Drehzahlmesser kaputt gegangen war habe ich einen neuen bei Ebay gekauft, soll ab Bj 1990 wohl mit jedem gängigen Mercury Motor laufen.

Zu den Fakten:

Alter Drehzahlmesser: Quicksilver

Die Polung erfolgte anscheinend mit kabeln die gerade zur Hand waren.

Es kommen 3 Kabel am Drehzahlmesser an:

Gnd. (Masse?)
Sig. (Signal, Geber?) (Durchgemessen, Impuls kommt an und Reagiert wenn man Gas gibt) komischerweise liefert das Kabel auch Strom ?!?!?!

und Plus (Strom 12,67v)

Es wurde eine Brücke (Drehzahlmesser ist beleuchtet) zwischen Plus vom Licht und Ing. (Ing. am Drehzahlmesser) gebaut.
Ist das so Korrekt?

Da ich es nicht besser Wuste habe ich diese Brücke auch eingebaut, Leider ohne Erfolg

Meine Große frage an die Elektroprofis sind folgende ?

Kann man den Ing. Anschluss einfach so mit Plus versorgen oder muss das Plus direkt vom Motor kommen (Fernschaltung mit Stromdieb) um den Kreislauf für den Drehzahlmesser zu schliessen ???

Ist das Normal das auf dem Sig. (Geberkabel) Strom zu messen ist wenn der Motor läuft ??

Hat jemand einen Schaltplan für diesen Motor oder kann mir sagen wo ich diesen herbekomme?

Vielen Dank

Grüße Patrick

Edit: Gekauft wurde dieser http://www.ebay.de/itm/Original-Quic...item257c780017 (PaidLink)

Geändert von Littlesamii (23.05.2013 um 20:47 Uhr)
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  #2  
Alt 24.05.2013, 04:47
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Littlesamii Littlesamii ist offline
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Moin, keiner eine Idee ?
:-(

Grüße
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  #3  
Alt 24.05.2013, 10:21
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Versuche einmal, anhand des Schaltplanes deine Installierung nachzuvollziehen.
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Gruß Werner
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  #4  
Alt 24.05.2013, 14:44
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Littlesamii Littlesamii ist offline
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Hallo, danke für deine Antwort!

Das Problem scheint gefunden zu sein, ich vermute das der Geber der bei dem Motor im Voltumwandler oder wie das Teil auch heist einfach Ei. Schuss weg hat!

Denn mir war aufgefallen nachdem ich ein kolbenfresser hatte das die beiden Kabel von der Lichtmaschine kommend (gelb) durchgeschmort waren. Ich habe diese Kabel zwar wieder zusammen geklemmt und Strom von der Lichtmaschine fliest auch (40V heute nachgemessen), liegt die Vermutung nahe das dieser Voltwandler/Richter Defekt ist.

Wie schon erwähnt kommt dort das Drehzahlmesser Kabel ja raus.

Grüße Patrick
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