boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2013, 21:55
Tashi Kessel Tashi Kessel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Träume... der Gedanke und die Verwirklichung!

Hallo Träumer,

ich bin neu und unerfahren, aber ich halte an meinem Traum seit 18 Jahren fest.... Ich werde die Welt entdecken!

Als Kind habe ich diesen Traum gelebt. Ich bin in Indien und Brasilien aufgewachsen. Habe das leben mit allen Facetten erlebt.
Mit 11 sind wir zurück nach Deutschland.... aber das Fernweh und der Geruch des Meeres sind geblieben-bis heute!!

Nach einem Jahr in Deutschland wusste ich das ich irgendwann meine Segel hissen werde, um dahin zurück zu finden wo ich her komme.

Mittlerweile stehe ich kurz davor "erwachsen" zu werden und merke wie sich die Prioritäten verschieben... das große Rad des Erfolges und der Karriere hat mich erwischt.
Aber ich habe den kleinen 11 jährigen Jungen von damals zum Glück noch nicht verloren. Er hat Alarm geschlagen und hat mich zurück in mein Zentrum katapultiert.

Hier der Plan... und meine Fragen:

Ich werde in 10 Jahren in See stechen um meinen Traum zu leben! Bis dahin ist meine Tochter alt genug und steht auf eigenen Beinen.
Ich möchte jetzt meine Position in der Firma aufgeben und zurück nach "hause" kommen.... Düsseldorf!

Mein Plan ist es mir dieses Jahr noch ein Segelboot zu kaufen, welches ich bis zum Start der großen Reise meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen und umbauen kann. Mit dem Umzug nach Düsseldorf möchte ich auf dieses Boot ziehen und mir keine Mietwohnung nehmen. Ich weiß um die spartanischen Verhältnisse, nehme das aber gerne in Kauf. Das Segelboot soll mindestens 11m lang sein und aus Alu,Stahl oder Holz gefertigt worden sein. Gerne auch reparaturbedürftig.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Segelbooten, aber mein Ehrgeiz und meine Leidenschaft machen das mehr als wett.

Hier die Fragen:

Wo kann ich nach Liegeplätzen (Häfen) in der Umgebung schauen?
Wird es Probleme mit dem Hafen geben wenn ich auf dem Boot lebe für das ich einen Liegeplatz gemietet habe?
Darf ich einfach irgendwo am Ufer (Rhein) vor Anker gehen und mir eine Stromleitung zu einem Haus oder Stromnetz legen lassen? (Ich beobachte seit Jahren ein Boot das immer an der selben stelle in Düsseldorf vor Anker liegt.. kein Steg und kein Hafen)

Ich hoffe das ich mit meiner romantischen und naiven Vorstellung von Bootseignern richtig liege, und meine Gedanken und Träume in dieser Runde richtig aufgehoben sind.

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Bedenken, eure Kritik und eure Meinung dazu!!
__________________
--Fernweh im Herzen und Salzwasser im Blut--
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2013, 22:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

1. Z.B. Wassersportfreunde Düsseldorf, Hamburger Strasse (Muss man mögen..)
2. Dort wird das Dauerliegen wohl geduldet
3. Nein (Das ist das Feuerwehrboot)
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2013, 22:43
Tashi Kessel Tashi Kessel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1. Z.B. Wassersportfreunde Düsseldorf, Hamburger Strasse (Muss man mögen..)
2. Dort wird das Dauerliegen wohl geduldet
3. Nein (Das ist das Feuerwehrboot)
Hey,

Das ist ein Segelboot in Volmerswerth bei der Fleher Brücke... sieht nicht wie ein Feuerwehrboot aus!!!

Aber generell darf man das nicht?
__________________
--Fernweh im Herzen und Salzwasser im Blut--
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2013, 06:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Grundsätzlich darfst du überall ankern, wo es nicht verboten ist. Allerdings bist du auf Flüssen mit Verkehr verplichtet jederzeit Anker auf gehen zu können, praktisch heißt das Ankerwache, müsste also theoretisch immer einer an Bord sein.
Davon ab, du willst gar nicht lange(tage, wochen) im Strom ankern, glaub mir.
Ich hab nen paar Jahre on Board gelebt, auch ca drei Jahre anstelle einer Landwohnung. In der Zeit bin ich so selten zum Segeln gekommen wie sonst kaum noch. Erstens hast du keine Lust, deine Wohnung mal eben segelklar zu machen, alles an Einrichtung und Gegenstände rutschfest stauen etc. außerdem mußt du mit deinem Boot ja auch noch ins Segelrevier. Bei mir waren das für den Hinweg ca 3-5 Motorstunden, für den Rückweg 7- 8. Das mache ich nicht fürn normales We. Bei dir rechnet sich der Anfahrtsweg ja in Tagen.
Und ohne mit zu segeln wirst du ja schlecht rausfinden können, was du an deinem Boot für Langfahrt "umstricken" mußt.
Apropo, Wenn du einen Job hast, wo es nicht egal ist ob du irgentwie staubig aussiehst, ist das Wohnen auf,- bei gleichzeitigem Arbeiten im / am Boot auch eher suboptimal.
Aber, beim Leben auf, am Wasser hat man natürlich Stimmungen, Begegnungen, Erlebnisse die man in der Wohnung nicht hat, nicht immer nur schöne, aber einen gewissen Reiz hat die Idee des Onboards leben durchaus auch heute noch.
Hans



FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2013, 08:02
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich denke dir wird nur ein ordentlicher Hafen mit angemietetem Liegeplatz inkl. Landanschluß (Zugang/Zufahrt und Energieversorgung) gerecht werden.
Das man fast überall Ankern/Stilliegen darf, ist auch nicht richtig, selbst auf dem Rhein ist dies durchaus reglementiert. Lies dir mal §7 RheinSchPV durch, da gibt's einige Ausschlußkriterien und Vorgaben.
Auch der Landanschluß wird schwierig, die Ufergrundstücke haben ja auch einen Eigentümer, die dir den Zugang und das Stromkabel gestatten. Gleiches gilt auch für Häfen und deren Zufahrten.
Außerhalb des Rheins wird es noch schwieriger. In Kanälen ist Ankern und Stilliegen außerhalb von Häfen fast generell verboten und in öffentlichen Häfen zeitlich beschränkt und die Ufergrundstücke gehören meist der Schifffahrtsbehörde.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.