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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Wert eines Bootes bestimmen
Hallo liebe Community,
Ein guter Freund hat vor kurzem seinen Bootsführerschein gemacht und möchte sich nun im Überschwung der Gefühle auch direkt ein Boot kaufen Nun hat er hat auf eine bayliner 2655 im Internet entdeckt, die ihm ansich wohl zusagt und von den Bildern her ebenfalls einen guten Eindruck abgibt. Er hat mich nun gebeten herauszufinden, ob der Preis denn gerechtfertigt ist oder evtl. doch einen Tick zu hoch angesetzt ist, da der Inhaber wohl preislich nicht viel mit sich verhandeln lässt, möchte er keinen Fehler machen. Beim Autokauf ist es ja wesentlich einfacher , dort hat man ja eine Art Schwackelliste oder findet zig vergleichbare Angebote in Autobörsen, daher meine Frage gibt es so etwas evtl auch für Boote? Hier nochmal die Angaben zur Bayliner 2655 SB , es steht z.B bei www.Boote.de (und auch bei Boatshop24) mit dem VHS 25.000€ zum Verkauf, allerdings ist der VHS eher ein Festpreis: Bayliner 2655 SB
Motor: Mercruiser 5,7 Liter V8 265 PS. Neuer Motor Juli 2009. Mit LKW Bootstransporter DB 608. kennt sich jemand evtl. bei diesem Modell aus, angenommen das Boot ist wie in den Anzeigen beschrieben in sehr gutem Zustand, ist der Preis berechtigt. Kann man sich evtl auch an einen Vericherungs-Prüfer wenden, die müssen doch auch oft den exakten Wert eines Bootes bestimmen können. Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar, Viele Grüsse! Jens |
#2
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Hallo Jens,
ich meine das sich der Neupreis für das Boot 1991 in der Region bewegt hat den der Verkäufer jetzt für das 22 Jahre alte Boot haben will. sozusagen null Wertverlust Wenn er denn jemanden findet, der das Geld hinlegt.
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
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#4
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Kaum ein Begriff wird bei Gebrauchtfahrzeugen so gedehnt wie die Angabe "Neuer Motor".
Wenn das wirklich ein neuer Motor von 2009 ist, der in einer hochwertigen / schadstoffarmen Version ist, dann bedeutet das natürlich schon einen deutlichen Mehrwert. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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es gibt nur eine Experten der den Wert bestimmen kann und das ist der Markt.
Ein Boot ist immer das Wert was ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Und da leigen die Vorstellung nun leider sehr oft ganz weit auseinander. Ganz viele Boot im Internet werden über Jahre nicht verkauft , aber alle anderen orientieren sich trotzdem an diesen Preisen die keiner zahlt.
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Gruß Olli |
#6
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Preis
Moin, da ich das Boot nicht kenne, werde ich kein Statment abgeben!
Aber: mein Bootskumpel hat vor einem Jahr seine Bayliner 245 Bj. 2003 mit Mercruiser 5,7 für 28 T bekommen. Also mein Tip : weitersuchen,für mein Geschmack viel zu teuer! Gruß Thomas
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#7
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Zitat:
frickelt oder professionell gebauter Bootstransporter? Das kann man bei dem Preis doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Das sind gerne zwischen 3.000,- und 10.000€. Ebenso wie den Zustand des Bootes selbst. Ist dieser perfekt, ohne jeglichen Wartungsstau, mit frischen Polstern etc. ..., dann wird sich gerne am heutigen Neupreis (zur Preisgestaltung!) und nicht am damaligen Neupreis orientiert. Für das Geld kann man eine schöne Kombi (Lkw/Boot) bekommen und ein Schnäppchen machen, oder aber genau so auf die Schnauze fallen.... Die geschriebenen Angaben sind leider unzureichend. Es gibt hier aber einige User, die diesen Unterschied garantiert erkennen könnten...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (27.05.2013 um 19:27 Uhr)
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#8
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schonmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Posts zu meiner Frage.
Ich habe meinem Freund den Link zu diesem Forum geschickt, jetzt kann er sich selber ein Bild über die Gesetze des Bootsmarktes machen. Ich bin jedenfalls schon ein wenig schlauer geworden! Viele Gruesse! Jens |
#9
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Wir suchen auch seit einigen Wochen ein Boot. Anders als bei Autos scheinen Besitzer von Booten aber lieber zu warten, bis jemand nach Jahren den geforderten Preis bezahlt als verhandlungswillig den momentanen Marktwert in betracht zu ziehen.
Die meisten 20 Jahre alten Boote die wir bislang angeschaut haben, sind eher als Wracks bestenfalls als Baustellen zu bezeichnen. Uralte Motoren für die es keine Neuteile mehr gibt, vergammelte Inennausstattungen und traurige Technik. Die Besitzer sind aber überzeugt, fast den damaligen Neupreis zu erhalten - der "guten Pflege" wegen und weil Boote ja "unendlich lange Haltbarkeiten haben". Bei den Händlern meiner Umgebung stehen die Boote teilweise schon seit 3-4 Jahren auf dem Hof (Komission) - ich denke, die Besitzer hoffen auf bessere Zeiten. Gekauft werden dort die neuen Boote wo der Preis in einem angemessenen Verhältnis zu Pflegezustand und Alter stimmt. Wir suchen daher auch nur noch nach neuwertigen Booten, die alten Gurken dürfen die jetzigen Besitzer gerne weiterfahren oder sie verschimmeln auf dem Hof. Grüße, Don
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#10
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Zitat:
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
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