boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2013, 20:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard Kein Zündfunke durch defekten Drehzahlmesser?

Es geht um einen Volvo V8 5.7 GL Bj 96. Während der Fahrt auf einen Schlag keinen Zündfunken mehr. Als Fehlerursache den defekten Induktivgeber im Zündverteiler ausgemacht. Da der Induktivgeber nicht mehr lieferbar ist, hab ich den nachträglichen Ignitor eingebaut. Die Zündspule lieferte aber erst nach dem Weglassen des Drehzahlmesseranschlusses einen Zündfunken. Habt Ihr schon mal das Problem gehabt, dass der Drehzahlmesser auf dieser Signalleitung kontinuierlich Masse zur Zündspule durchschaltet und somit den Zündfunken unterbindet? Ich hab ja schon gehört, dass es im Zusammenhang mit dem Ingnitor Probleme mit dem Drehzahlmesser gibt, aber deswegen keinen Zündfunken? War am Ende nur der Drehzahlmesser defekt? Der Gedanke kam mir erst als ich nicht mehr am Boot war und somit keine weitere Messung mehr durchführen konnte
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2013, 01:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Barracuda,
wenn der Drehzahlmesser Signaleingang Kurzschluß gegen Masse hat,
spielt die Zündung verrückt, das ist durch aus normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2013, 07:40
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Könnte auch sein dass die Senderleitung zum Drehzahlmesser irgendwo durchgescheuert ist und damit einen Kurzschluss zur Masse bildet.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2013, 09:39
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Okay, daß das technisch möglich ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber hatte schon mal wirklich jemand so einen Fall?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2013, 12:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.190 Danke in 3.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Okay, daß das technisch möglich ist, ist für mich nachvollziehbar. Aber hatte schon mal wirklich jemand so einen Fall?
persönlich am Kundenfahrzeug 2 mal in rund 47 Jahren KFZ Brassel,

aber lange her 20 Jahre oder länger, Klemme 1 an Zündspule wird ja üblicherweise bei konventionellen Zündanlagen massegesteuert über Kontakt, Schalttransistor etc. , und da liegt auch üblicherweise der Drehzahlmesser mit drauf um eben Ein/ausschaltsignal bzw. Frequenz zu haben, hat der nen Fehler a la Masseschluss oder ähnliches, no Zündung/Funken etc,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2013, 13:46
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
persönlich am Kundenfahrzeug 2 mal in rund 47 Jahren KFZ Brassel,

aber lange her 20 Jahre oder länger, Klemme 1 an Zündspule wird ja üblicherweise bei konventionellen Zündanlagen massegesteuert über Kontakt, Schalttransistor etc. , und da liegt auch üblicherweise der Drehzahlmesser mit drauf um eben Ein/ausschaltsignal bzw. Frequenz zu haben, hat der nen Fehler a la Masseschluss oder ähnliches, no Zündung/Funken etc,

gruss dieter
Also ich kann nur mit 30 Jahren Berufserfahrung dienen. Hab diesen Fehler aber noch nie gehabt. Gut in den letzten Jahren gabs die Drehzahlabnahme ja dann auch anders.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2013, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

selbst gehabt habe ich das Problem auch noch nie,
aber in Rep. Anleitungen steht steht es immer noch drin, das man bei fehlendem Zündfunke, den Drehzahlmesser mal abziehen soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.