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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2013, 11:34
Mitglied_48671
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Standard Erklärung zu Schaltkasten

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Schaltkasten im Boot. Ich habe keinerlei Beschreibung dazu und die Kontrollleuchten brennen meiner Ansicht nach nicht so, wie sie brennen sollten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder weiß, wo ich eine entsprechende Beschreibung herbekomme.

1. Wenn ich den Landstrom anschließe, leuchtet das rote Lämpchen "Caution Polarity Reversed" auf. Für mich bedeutet das, dass die Pole vertauscht sein sollen. Allerdings funktioniert alles einwandfrei, sobald ich den linken Schalter umgelegt habe. Das grüne Lämpchen leuchtet nie! Auch wenn ich den linken Schalter auf on schalte!

2. Die Lampen auf dem Boot funktionieren auch, wenn der linke Schalter, dachte eigentlich das ist der Hauptschalter, ausgeschaltet ist. Soweit ich mich erinnern kann geht auch trotzdem der Kühlschrank.

3. Der Batterieschalter (rechts, der oberste) hat welche Funktion? Ist der zum Laden der Batterien? ich habe doch schon im Motorraum einen Hauptschalter, den ich auf 1,2 oder all zum Aufladen der Batterien schalten kann.

Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch Hilfe wäre nett
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  #2  
Alt 30.05.2013, 12:26
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Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
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Würde sagen die Pole sind dann vertauscht, kontrolliere das Landstromkabel.
Null und Phase sind wahrscheinlich falsch angeschlossen. Schon klar das alles funktioniert, Landstrom ist Wechselstrom.
Das vertauschen der Pole hat etwas mit den galvanischen Strömen zu tun. Bin kein Experte darin, weiß aber soviel das gewisse Teile dadurch kaputt gehen können.
Gibt hier Beiträge wo man teilweise fast aufgelöste Z-Antriebe sieht.
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Gruß,
Lothar
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  #3  
Alt 30.05.2013, 12:54
Mitglied_48671
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Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Würde sagen die Pole sind dann vertauscht, kontrolliere das Landstromkabel.
Null und Phase sind wahrscheinlich falsch angeschlossen. Schon klar das alles funktioniert, Landstrom ist Wechselstrom.
Das vertauschen der Pole hat etwas mit den galvanischen Strömen zu tun. Bin kein Experte darin, weiß aber soviel das gewisse Teile dadurch kaputt gehen können.
Gibt hier Beiträge wo man teilweise fast aufgelöste Z-Antriebe sieht.
Du meinst "N" mit "L1" vertauscht? Das könnte eventuell sein. An dem Kabel was dabei war, wurde auf jede Fall schon rumgefummelt. Muss ich mir mal näher anschauen.

Geändert von Mitglied_48671 (30.05.2013 um 18:21 Uhr)
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  #4  
Alt 30.05.2013, 18:08
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Kann mir jemand zu den anderen Fragen noch eine Antwort geben?
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  #5  
Alt 30.05.2013, 18:30
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Zum einen wird das Landstromkabel verpolt sein, daher immer die rote Lampe an.
Trotzdem wird alles funktionieren, sollte aber am Kabel mal geändert werden.

Der Schalter neben den Lampen wird der Hauptschalter sein für das gesamte 230V-Netz an Bord.
von oben nach unten
schaltet das Batterieladegerät
schaltet alle V-Steckdosen
schaltet die Heizung... - wenn vorhanden auf 230V-Betrieb / könnte auch Heisswasser sein....
schaltet den E-Herd... - wenn vorhanden auf 230V-Betrieb
schaltet den Kühlschrank... - wenn vorhanden auf 230V-Betrieb

So in etwa würde ich das sehen und mal austesten. Dafür den Batteriehauptschalter auf Off stellen und schauen,
was dann alles noch über dieses reine 220V-Schaltpaneel einschaltbar ist bei Landstromanschluss.
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Gruß - Georg

Geändert von gbeck (30.05.2013 um 18:45 Uhr)
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  #6  
Alt 30.05.2013, 19:05
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
schaltet das Batterieladegerät
Der muss dann zum Laden der Batterien auf alle Fälle an sein? Der Hauptschalter im Motorraum (0,1,2, all) ist dann nur zur Auswahl, welche Batterie geladen werden soll, richtig?
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  #7  
Alt 30.05.2013, 19:11
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Der muss dann zum Laden der Batterien auf alle Fälle an sein? Der Hauptschalter im Motorraum (0,1,2, all) ist dann nur zur Auswahl, welche Batterie geladen werden soll, richtig?
Das Ladegerät hat erst einmal nichts zu tun mit der Stromabgabe der Batterien.
Der 0-1-2-all-Schalter regelt nur die 12 Volt am Boot, sonst nichts.
Wenn Du Landstrom anliegen hast brauchst Du eben das oben gezeigte Paneel und musst hiermit die beschriftetet Verbraucher schalten, die allesamt über 230 Volt betrieben sind.

Bei meinem Boot ist es dann beim Laden der Batterien schon richtig, den 12Volt-Schalter auf "all" zu stellen, damit beiden Batterien per Lichtmaschine oder auch per Ladegerät geladen werden.

Das ganze Licht an Bord wird ebenfalls über die 12 Volt versorgt, daher geht das auch ohne Landstromanschluss.
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Gruß - Georg
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  #8  
Alt 30.05.2013, 19:26
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Ok,

das leuchtet mir ein, bei deiner guten Erklärung, danke.

Mich würde jetzt noch interessieren, welcher Hauptschalter gemeint ist, den man ausschalten sollte, wenn man das Boot verlässt?
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  #9  
Alt 30.05.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Ok,

das leuchtet mir ein, bei deiner guten Erklärung, danke.

Mich würde jetzt noch interessieren, welcher Hauptschalter gemeint ist, den man ausschalten sollte, wenn man das Boot verlässt?
wenn ich mit Landstrom im Hafen liege, bleibt der 230-Hauptschalter On und der Schalter für das Ladegerät auf On. Alles andere auf Off.

Den Batterieschalter stelle ich dann auf "all" und natürlich alle Verbraucher von dem 12Volt-Kreis bleiben auf OFF
So werden beide Batterien auf Ladung gehalten und sind beim nächsten Start voll
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 30.05.2013, 19:38
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Das Ladegerät sollte dann bei unbeaufsichtigtem Betrieb nur nicht son Billigteil aus dem Baumarkt sein.....
Bei meiner SeaRay ist so eins verbaut und kümmert sich um die Batterien....
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  #11  
Alt 30.05.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wenn ich mit Landstrom im Hafen liege, bleibt der 230-Hauptschalter On und der Schalter für das Ladegerät auf On. Alles andere auf Off.

Den Batterieschalter stelle ich dann auf "all" und natürlich alle Verbraucher von dem 12Volt-Kreis bleiben auf OFF
So werden beide Batterien auf Ladung gehalten und sind beim nächsten Start voll
In dem Fall könnte ich das Boot auch mal eine Woche - ohne Risiko - sich selbst überlassen?
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  #12  
Alt 30.05.2013, 19:42
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
In dem Fall könnte ich das Boot auch mal eine Woche - ohne Risiko - sich selbst überlassen?
So mache ich das seit einigen Jahren und selbst über Winter, wenn das Boot bei mir zuhaus unter dem Carport steht, mache ich das so.....
Der Landanschluss ist immer an und das Ladegerät kümmert sich um die Erhaltungsladung der beiden Batterien.
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  #13  
Alt 30.05.2013, 19:50
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Das Ladegerät sollte dann bei unbeaufsichtigtem Betrieb nur nicht son Billigteil aus dem Baumarkt sein.....
Bei meiner SeaRay ist so eins verbaut und kümmert sich um die Batterien....
Das Ladegerät dürfte qualitativ in Ordnung sein, ist das originale von Maxum.

Das sind schon mal sehr gute Neuigkeiten. Ich habe jedes Mal den Landstrom abgezogen, wenn ich den Hafen verlassen habe. Überladen werden die Batterien dadurch nicht?
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  #14  
Alt 30.05.2013, 19:55
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Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Das Ladegerät dürfte qualitativ in Ordnung sein, ist das originale von Maxum.

Das sind schon mal sehr gute Neuigkeiten. Ich habe jedes Mal den Landstrom abgezogen, wenn ich den Hafen verlassen habe. Überladen werden die Batterien dadurch nicht?
Dafür ist es ein geregeltes Teil, was auch gegen Überladung schützen sollte.
Blöd wäre ja, wenn z.B. die Batterien langsam ihre Kraft verlieren und dann durch Sturm die Persening reißt.
Wenn dann die Bilgenpume mangels Strom versagt, liegt dein schönes Boot auf dem Hafengrund....
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  #15  
Alt 30.05.2013, 20:00
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So, jetzt habe ich dich genug gelöchert. Du hast meine Fragen zu 100% beantwortet. Herzlichen Dank Georg.
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  #16  
Alt 30.05.2013, 20:01
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So, jetzt habe ich dich genug gelöchert. Du hast meine Fragen zu 100% beantwortet. Herzlichen Dank Georg.
kein Problem - ich sitze ja freiwillig hier vor dem Monitor....
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  #17  
Alt 30.05.2013, 20:06
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So meinte ich das.
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