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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2013, 19:05
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
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Standard Öldruck- Anzeige geht nicht richtig! Falsch angeschlossen?

Hallo Zusammen ,

ich habe eine Öldruckanzeige im Boot verbaut. Doch leider schlägt sie immer voll aus. Der Geber ist i.O. Der wurde bereits von der Werkstatt geprüft. Die Anzeige war letztes Jahr auch noch funktionsfähig. Ich habe das Teil abgebaut, und genau so wieder angeschlossen. Dass dachte ich zumindest.

Jetzt schlägt es immer voll nach rechts aus.

Hat wer einen Tipp für mich??

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 30.05.2013, 19:25
SunFun SunFun ist offline
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Standard

Hallo


Hast du das gleiche Instrument wie vorher auch?


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 30.05.2013, 20:39
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
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Ja, ich habe es nur ausgebaut, und nach einen halben Jahr wieder rein.

An dem Instrument sind 3 "Eingänge".

POS: da habe ich Dauerplus drauf
NEG: da habe ich Masse drauf
SEN: d habe ich das Kabel ran, welches zum Motor geht

Danke!
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  #4  
Alt 30.05.2013, 20:54
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Regnam,

du beschreibst etwas, wovon du glaubst, dass es so ist. Wenn es so wäre, würde es funktionieren. Da es dies nicht tut, ist es nicht so wie du glaubst.

Wenn wir uns da einig sind, dann gilt es jetzt herauszufinden, was da nicht stimmt. Das geht nur mit Messen. Dazu brauchst du ein Multimeter.
Wen du keins hast, musst du dir eins beschaffen - vorher brauchen wir nicht weiter machen.

Wenn du eins hast, dann musst du musst jetzt alle deine Annahmen genau nachprüfen. Zuerst würde ich mal messen ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist. Also die Spannung zwischen Plus und Minus am Instrument messen. Danach die Spannung am Sensor-Anschluss gegen den Pluspol messen, wenn der Motor steht, danach nochmal mit laufenden Motor. Wenn du am Sensoreingang nichts messen kannst, dann ziehe mal den Anschluss am Öldruckgeber ab. und messe den Widerstand am Anschluss gegen das Motorgehäuse bei stehendem und laufenden Motor.

Wenn du das gemacht hast und den Fehler noch nicht gefunden hast, dann sage mir bitte die Messwerte. Dann sehen wir weiter.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (30.05.2013 um 21:00 Uhr)
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  #5  
Alt 30.05.2013, 21:00
SunFun SunFun ist offline
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Was für einen Geber hast du denn? hat er 1 oder 2 Anschlüsse?

Zieh doch mal das Massekabel am Geber ab. Dann könnte es funktionieren.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oeldruckanzeige.jpg
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Größe:	67,6 KB
ID:	454162



Gruß Thom
__________________

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dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #6  
Alt 30.05.2013, 21:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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und zusätzlich:

Mach mal nen Test:
oder:
http://v3instruments.com/marine_instruction_sheets/fuel_volt_temperature_pressure.pdf
letzte Seite: beim Instrument den „Grobtest“ machen; damit stellt man die Funktion vom Instrument fest….
dein Boot: US-Norm!

Dann: Kabel am Geber abmachen; den Wert Geber messen……
Motor aus: ca. 240 Ohm
Motor läuft: je nachdem; siehe Tabelle…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 30.05.2013, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Regnam 335d,
der Fehler deutet auf eine fehlende oder unterbrochene Geberleitung hin, oder Geber und Masse ist vertauscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 31.05.2013, 05:26
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Regnam,

du beschreibst etwas, wovon du glaubst, dass es so ist. Wenn es so wäre, würde es funktionieren. Da es dies nicht tut, ist es nicht so wie du glaubst.

Wenn wir uns da einig sind, dann gilt es jetzt herauszufinden, was da nicht stimmt. Das geht nur mit Messen. Dazu brauchst du ein Multimeter.
Wen du keins hast, musst du dir eins beschaffen - vorher brauchen wir nicht weiter machen.

Wenn du eins hast, dann musst du musst jetzt alle deine Annahmen genau nachprüfen. Zuerst würde ich mal messen ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist. Also die Spannung zwischen Plus und Minus am Instrument messen. Danach die Spannung am Sensor-Anschluss gegen den Pluspol messen, wenn der Motor steht, danach nochmal mit laufenden Motor. Wenn du am Sensoreingang nichts messen kannst, dann ziehe mal den Anschluss am Öldruckgeber ab. und messe den Widerstand am Anschluss gegen das Motorgehäuse bei stehendem und laufenden Motor.

Wenn du das gemacht hast und den Fehler noch nicht gefunden hast, dann sage mir bitte die Messwerte. Dann sehen wir weiter.

Eye Eye Sir!

Vielen Dank schon mal für die vielen und schnellen Antworten! Ich werde heute direkt nach Dienstschluss im Boot antreten, und eure Tipps umsetzen!
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