|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot Druck
Hallo hab seit 1 Woche ein DSB 350 Schlauchboot!
wie sieht es mit dem druck der schläuche aus? Zb wenn ich es aufpumpe und dann in der sonne steht wird es noch viel Praller! Wegen der warmen Luft! aber wie handhabt ihr das? mach das dem boot was? Wie macht ihr das mit den Luftdrücken? |
|
||||
|
||||
Ich lasse gegebenenfalls Luft ab. Bei 20° Temperaturdifferenz oder mehr, kann das Ablassen oder Nachpumpen schon einmal nötig werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest das Schlauchi mit einer Plane abdecken und so vor Sonne und Witterung schützen.....
|
|||
|
|||
ja hab das Boot abgedeckt !
Aber wenn es aufgepumpt ist bzw lagernd ist lasse ich immer bisschen luft ab ! aber wenn das wetter wie jetzt fast 15C° schwankt ist das Boot Morgends eingefallen und mittags Übelst prall! |
|
||||
|
||||
Ich würde mir einen Luftprüfer für das passende Ventil holen.
Dann kannst du es immer genau prüfen. Ein Schlauchboot darf und muss auch stramm aufgepumpt sein, allerdings auch nicht zu feste. Ich würde es in der Sonne mit maximalem Druck aufpumpen. Dann dürfte es bei derzeitigen Temperaturen auch in der Nacht nicht zusammenfallen o.ä.
|
||||
|
||||
Hallo DSB 350,
bei normaler Temperatur auf Max. Druck aufpumpen so wie es im Handbuch steht, bei Sonneneinstrahlung steigt der Druck zwar, das macht aber nichts das Hersteller schon einkalkuliert davon geht das Boot nicht kaputt manche Hersteller haben auch Ventile eingebaut, welche den Druck ablassen falls es mal zu viel wird
|
||||
|
||||
Falls Du auch in Deutschland lebst hast wohl keine Probleme mit der UV Strahlung sondern eher mit Hochswasser und musst dein Schlaucherl festzurren. Grüße vom Gummiadler
|
Themen-Optionen | |
|
|