|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik... Hilfe...Elekktrik
Liebes:
hallo Leute,habe ein Hymer Kajütboot-Prototyp Bj.1977 VP Aq170/Z270. Aufgrund der ,,gefährlichen,, E-Anlage möchte und muss ich diese komplett erneuern. Im Boot gibt es hydr. Trimmklappen,2xBlower Motor und Kajüte,2xBilgepumpe, Ruderlagenanzeige,Kühlschrank,Beleuchtung naja halt das ganze armaturengedöns usw. . Ich habe Glück da mein Kumpel der auch Mein Nachbar ist früher bei Daimler gearbeitet hat im E- Bereich. Nun ist ja bekannt das Boote keine Autos sind. Mein Boot ähnelt einem Ernst Riss Kajütboot,Coronet ,usw. ,ich denke das die die fast gleichen Schaltpläne haben oder? Ich bin elektrisch gesehen doof wie ne Schippe Sand,würde mich über Tips oder Schaltpläne sehr freuen. Meinem Kumpel würde es in der Planung sehr helfen. Weiterhin möchten wir die Anlage auf's wesentliche beschränken, zum Beispiel diese ,, Trimm-Hebeanlage,, vom Antrieb könnte man doch weglassen,oder die Ruderlagenanzeige? Nun hoffe ich auf eure Hilfe und verbleibe mit sportlichem Gruss Holger aus P.an der Havel |
|
||||
|
||||
Bestandsaufnahme machen, Fotos, alles abschalten und raus mit dem Spaghettiknäuel wenn alles sauber beschriftet wurde.
Dann alles sauber neu verlegt (Vorschriften beachten, vorverzinnte Leitungen nutzen, ebenso amtliche Kabelschuhe) und hinterher Spaß haben. Das ist die Kurzversion Nehmt für einen neuen SIcherungskasten nur Automaten
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
nach 32 Einträgen kennst du doch das Spiel. Wir wollen Bilder sehen!!! Ansonsten schliesse ich mich Karl-Heinz an, Bestandsaufnahme, Foto´s, Planung was will/muß ich haben und alles neu machen. Dann kommen die Tips hier fast von alleine
|