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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3LX zu heiß im Standgas
Hallo
Wenn ich etwa eine Viertelstunde im Standgas fahre, dann steigt die Kühlwassertempetatur gegen 100°C . Sobald ich auf 1000 Touren hochdrehe, geht die Temperatur sofort wieder runter in den normalen Bereich. Ich habe eine Einkreiskühlung und das Standgas liegt bei 600 Touren. Der Impeller wurde vor 30 Betriebsstunden vom Fachmann gewechselt. Die beiden Krümmer wegen Frostschaden vor etwa 150 Betriebsstunden. Bei andauernd hoher Drehzahl ist alles normal. Normalerweise berichten alle Beiträge von zu hoher Temperatur bei höherer Drehzahl. Was kann das sein? Gruß Peter |
#2
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Hallo,
hast Du in den beiden oberen Anschlüsse am Themostatgehäuse( gehen zum oberen Anschluß am Krümmer) ein Gestänge mit 2 Kugeln verbaut ? Wenn die Feder schlapp ist oder die Kugeln nicht meht richtig abdichten,wird der Motor zu warm im Leerlauf.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#3
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möglicherweise Grundplatte vom Impellergehäuse bzw. Wasserpumpengehäuse eingelaufen. Das hatte ich mal, dadurch immer Temp.-Probleme im Standgas, bei höheren Drehzahlen alles gut...
Grüße |
#4
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Bei mir war der Impeller hinüber , schaffte nicht genug im Standgas .
Ist bei Dir zwar gewechselt ,aber man weiss ja nie .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#5
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Das wird es sein!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#7
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Welche Kugeln und Federn
Hallo
Zunächst mal danke für die Antworten. Ich habe mal bei meinem Schätzchen nachgeschaut. Leider kann ich am Termostatgehäuse kein Gestänge, Federn oder Kugeln finden. Dort sind lediglich mehrere Schläuche und 2 kleine Geber angeschlossen. Ich habe mal den Deckel, wo die Kranöse befestigt ist abgenommen, worunter dann das Thermostat zum Vorschein kam. Dieses konnte ich jedoch nicht ausbauen, da dort ein weißer Kunststoffring fest sitzt. Muß ich vielleicht alle Schläuche abnehmen und dann das komplette Gehäuse demontieren oder ist diese Kugelmechanik gar in den Schläuchen. Vielleicht beschreibt Ihr es noch etwas genauer. Besten Dank im Voraus. Gruß Peter |
#8
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Wieviel Anschlüsse hast du am Thermostatgehäuse ? 6 ?
Die oberen beiden Schläuche must Du abbauen, dann müsste das Gestänge zum Vorschein kommen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#9
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Scheinbar nicht verbaut
Hallo nochmal
Ich habe heute in der Marina mal den Steuerbordseitigen oberen Schlauch abgezogen. Dort war nichts derartiges verbaut, Ich nehme an ,dass an der anderen Seite dann auch nichts ist, oder kann sich vielleicht die Mutter gelöst haben und das ganze Ding in den Backbordseitigen Schlauch gerutscht sein ? Das werde ich nochmal überprüfen. Im Moment ist es so, das die Temperatur unterhalb von 1300 min-1 ansteigt und sich ab 1400 min-1 wieder abbaut. War heute ganz schön blöd, mit 1400 Touren in den Hafen einzulaufen. Habe wütende Zurufe geerntet. Ich habe unterwegs mal die beiden oberen Teile der Abgaskrümmer angefasst. Diese waren kühl. Auch die beiden Schläuche vom Abgaskrümmer zum Termostat waren kalt. Scheinbar fließt das Wasser ungebremst durch die Schläuche. Das würde erklähren, dass für die Motorkühlung einfach nicht mehr genug Druck vorhanden ist, weil das Kühlwasser bei niedriger Impellerdrehzahl im Abgaskrümmer weniger Widerstand vorfindet. So richtig kapiert habe ich das System noch nicht. Übrigens. Ja es sind 6 Schläuche verbaut und das Termostatgehäuse sieht genau so aus wie auf der Explosionszeichnung im Vorangegangenen Beitrag. Gruß Peter Geändert von paterpetrell (02.09.2012 um 17:45 Uhr) Grund: Ergänzung |
#11
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Wenn Du 6 Anschlüsse hast, dann sollte ein Gestänge mit zwei Kugeln vorhnaden sein. Wenn nicht, must Du es nachrüsten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#12
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nur bis Baujahr 93
Hallo nochmal
Tut mir leid, dass ich die Sache immer weiter verkompliziere. Aber nach Reschersche wurden diese Teile nur bis Baujahr 93 verbaut. In der Explosionszeichnung von Baujahr 95 (mein Baujahr) http://www.mercruisermotor.com/files/4_3L_LX_95.pdf sind diese Teile nicht mehr aufgeführt. In der Zeichnung von 93 http://www.mercruisermotor.com/files/4_L_LX_93.pdf gibt es sie sehr wohl. Ich weiß nicht, ob es unter diesem Aspekt gut ist, dies Teile trotzdem einzubauen. Hoffentlich nerve ich nicht, aber wir werden ja alle nur sclauer dadurch. Gruß Peter Geändert von paterpetrell (03.09.2012 um 17:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
#13
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Na gut, Dein 95`hat die Teile wohl nicht. Ich weiss auch nicht warum Mercruiser das geändert hat.
Dann hat es evtl. anderen Ursachen. Vielleicht ist der Impeller doch nicht mehr so gut.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#14
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Verdacht
Hallo
Habe heute meinem Boot in der Werkstatt abgegeben. Der Meister sagte, er habe den Verdacht, dass die extreme Veralgung in der Marina Winningen den Impeller zerstört haben könnten. Ich wäre im Moment nicht der einzige, welcher sein Boot wegen Überhitzung in Behandlung hätte. Alle anderen mit Überhitzung sind in letzter Zeit auch in Winningen (Mosel) gewesen. Dort meldet sich ständig das Echolot trotz 2m Wassertiefe. Die Algen wachsen dort bis zur Wasseroberfläche. Dann hatte Roberto-11 evtl doch recht. Ich werde berichten. Gruß Peter |
#15
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Ob der Impeller genug liefert kann mann ganz leicht auslietern!!
Zuleitungsschlauch abziehen und eine halbe Minute Standgas laufen lassen so sollten sich 5.5l Seewasser im Eimer befinden!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#16
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Die Lösung
So, nun die Lösung des Rätzels
Habe mein Boot zurück. Die Schlauchschelle des im vorrangegangenen Beitrag beschriebenen Schlauches war gerissen. Also der Schlauch, welcher das Wasser vom Impeller in den Motor befördert. So habe ich es jedenfalls verstanden. ( Backbordseitig direkt unter dem Trimmgelenk) Die Undichtigkeit war wohl gerade so groß, dass die Wasserfördermenge bei niedriger Drehzahl dort gleich wieder nach draussen abgehauen ist. Bei höherer Drehzahl war noch genug Wasser für den Motor da. Jedenfalls hat eine halbe Stunde 600 min-1mit Spühlohren eine konstante Temperatur von etwa. 60°C ergeben. Gruß Peter
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#17
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Hallo nochmal
Nun hat ja wieder die Saison begonnen und wir können endlich wieder Boot fahren. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob vielleicht die durch diesen Fehler zeitweilig erhöhte Temperatur zu einem Motorschaden geführt haben kann. Die Temperatur war zeitweilig bis auf 100°C angestiegen. Auffälligkeiten jedenfalls gibt es keine. Der Motor läuft eigentlich ganz normal bei normalem Öldruck. Kann der Motor nun eine verborgenen Schaden haben, der später zum Ausfall führt? Oder kann ich davon ausgehen, dass alles i. O. ist, da er ja nun wieder normal läuft? Gruß Peter |
#18
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Hallo paterpetrell,
solange du noch Kompression hast und kein Wasser im Motoröl, dürfte da nichts weiter passiert sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Bei kurzweiligen 100 °C passiert i. d. R. nicht viel. So lange alles noch funktioniert brauchst du dir keine Gedanken machen.
Hast du das Öl nach der letztjährigen Saison oder vor dieser Saison gewechselt? Wenn nicht würde ich das zur Sicherheit machen (wie Ralf auch geschrieben hat). Leih dir bei deiner Werkstatt (z. B. übern Sonntag, da haben die ja zu) oder einem Kollegen die Absaugpumpe (wenn du keine hast). Dann fahr das Boot schön warm. Anschl. am Ölmessstab absaugen und anschl. neues einfüllen. Wenn kein Wasser (erkennst du, wenn es milchig aussieht) im Öl war ist alles gut. Wenn Wasser im Öl ist raus mit dem Boot aus dem Wasser und ab in die Werkstatt.
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Viele Grüße Thomas |
#20
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So oder ähnlich je nach Hersteller, sehen die Pumpen aus. Gibt es z. B. bei Onkel-Pit hier im BF für 34,90 € http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11441
Cyrus hat die bestimmt auch, habe auf seiner Homepage aber nix gefunden.
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Dieses Problem hatte ich auch, allerdings bei einem VP Motor, der Übeltäter war das Thermostat. Ein neues eingebaut und alles war wieder i.O
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Gruß aus dem schönen Berlin Gatow... Marion, Micha und die 2 Irish Soft Coated Wheaten Terrier Nero und Breeza |
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