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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Monopolstellung" der Mechaniker in den Marinas EU-konform?
Hallo ,
Ich habe einmal eine Frage. Wie ihr alle sicherlich wisst, gibt es in diversen Marinas die Regelung, dass nur spezielle Mechaniker in der jeweiligen Marina an den Booten schrauben dürfen. Ein fremder Mechaniker ist nicht geduldet, bzw. darf nur gegen eine sehr hohe Abgabe bzw. Gebühr an den Booten arbeiten. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine klare Monopolstellung und ist somit den Preisen des jeweiligen Service vor Ort ausgeliefert. Oder ist es vielleicht so, dass man als Marina (Eigentümer des Geländes) selbstverständlich sagen kann, hier reparierst bzw. arbeitest nur "du"! Wie sehr ihr das? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#2
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Monopole sind nicht grundsätzlich verboten.
Monopolstellungen sind nur dann unzulässig, wenn der Monopolinhaber eine marktbeherrschende Position hat. Das nachzuweisen ist schwierig, selbst bei Ebay sehen es die Gerichte (noch) nicht eindeutig. Auf jeden Fall wird eine Marina kaum die Definition einer marktbeherrschende Position erfüllen, auch wenn sie sie auf den jeweiligen Ort bezogen hat. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#3
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Mit Monopol hat es ja gar nix zu tun, der Mechaniker benützt Serviceflächen der Marina, also verlangen die Marinas "Benützungsgebühr"......sowie Parkgebühr usw.....der örtliche Handwerker bezahlt ja meines wissens eine Jahresgebühr....also wäre es unfair, wenn Fremde nix zahlen....abgesehen davon war es bis jetzt rechtlich eine illegale Gewerbeausübung, wenn Handwerker, welche keine Kroaten waren in Kroatien Geld verdienen ohne an den kroatischen Staat Steuer zu bezahlen....
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#4
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Gott sei dank gibt es sowas in meiner Marina nicht. Da kann ich Techniker ans Boot lassen wie ich will.
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Viele Grüße Stefan Geändert von Stejome (01.06.2013 um 16:09 Uhr)
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#5
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ich denke auch dass ein Eu Recht nicht das Hausrecht ausser Kraft setzt. So eine MArina ist ja kein öffentlicher Raum sondern Privatbesitz...
Ein Supermarkt o.ä darf ja auch festlegen welcher Friseur in seinem Laden arbeiten darf etc ...
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Gruß Olli
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#6
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Ich würde mit einer Marina, die mir ihr Serviceteam aufdrücken will keinen Vertrag schließen. Meine Techniker suche ich mir selber aus.
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#7
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Wenn es hier um Kroatien geht, so kann man sagen es wird in vielen Marinas dafür kassiert wenn fremde Firmen in der Marina arbeiten.
zB: Sukosan 500 Kn/Tag Borik 80 Euro/Tag Olive Island Marina 750 Kn/Tag Mandalina 31 Euro/Person/Tag
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#8
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Das ist doch völlig klar: Die Marinas haben Hausrecht. Und wer auf ihrem Gelände gegen Bezahlung arbeiten will, muss halt auch bezahlen. Die Betriebe, die in der jeweiligen Marina ansässig sind, müssen mit Sicherheit auch eine Pacht / Miete für ihre Räume und die Nutzung des Geländes bezahlen.
Trotzdem kannst Du Dir ja jeden Monteur etc. mitbringen, wenn Du dem Service auf dem Marina-Gelände nicht vertraust. Der "fremde" Monteur zahlt halt tageweise, was der "ansässige" vielleicht pro Monat oder Jahr an die Marina zahlen muss. Gruss Gerd
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#9
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Ich habe in Schleswig Holstein auch schon solche Merkwürdigkeiten feststellen müssen.
Ob in der Winterlagerhalle oder in der Marina! Es gibt Liegeplatzverträge,da ist das "basteln" am eigenen Boot untersagt auch vom Eigner! Aber die "Haushandwerker " der Marina darfst du an Bord lassen-deine eigenen Hanwerker natürlich auch nicht! Ein Freund von mir hatte gerade Ärger in Neustadt/H ,weil er eine Antenne für sein neues Funkgerät montieren wollte! Ich lasse mir von niemandem verbieten an meinem Boot zu arbeitenwann und wo ich will!-und meine Handwerker(brauch ich allerdings z.G.nie)suche ich mir auch selber aus! Lass doch nicht jeden Dorfdeppen auf mein Boot
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#10
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Nehmen wir an dein Sat-Receiver an Bord spinnt.
Der Marinamechaniker kann zwar Motoren rep. oder Schlauchboote flicken aber die Arbeit am Sat möchtest du nicht von ihm. Da nimmst den TV-Mechaniker aus dem Nachbarort. Dann zuerst 500 Kuna im Büro dann darf er an Bord dann 2 Minuten mit dem Pips Sat einstellen und geht wieder. Weils keine Arbeit war drinkt er ein Bier und ist erledigt. Da stimmt doch etwas nicht. Keine Frage ist wenn ich einen Motor oder sonst noch große Dinge von einem nicht Marinaservice machen lasse. Aber auch da hab ich Kenntniss davon das diese dann den Hebekran der Marina nützen müssen und auch entsprechend der Preisliste bezahlen. Auch ist mir ein Fall in der OIM bekannt wo eine Schweizer Firma ein Decksbelag erneuert hat, aber der Zoll 6 Tage gebraucht hat um die Ware abzufertigen, alle Tage waren mit 750 Kuna zu bezahlen.
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#11
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Ich bin auch in der glücklichen Lage, mir bei fast allen Dingen am Boot selber helfen zu können.
Bis jetzt konnte ich alle Probleme selber lösen. Das Reparieren durch den Eigner an seinem eigenen Boot ist bei unserer Marina kein Problem. Viele der Bootskollegen in unserer Marina lassen gelegentlich etwas durch den Service vor Ort durchführen, um evtl. auch einmal ein Spezialwerkzeug für später anfallende Reparaturen ausleihen zu können. Finde ich auch ok, eine Hand wäscht die andere. Bei mir ist er nicht so großzügig, da er bis dato an mir noch nichts verdient hat. Aber mit etwas Hartnäckigkeit klappt es meistens. Ich habe eher das Problem, dass der Eigentümer des Bootes, welches neben meinem steht, seit Jahren sein Boot herrichtet. Der ganze Dreck, welcher durch die Arbeiten anfällt bekommt mein Boot voll ab. So etwas ärgert mich viel mehr. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Leben und leben lassen!!! Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#14
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Ich habe hier in diversen Berichten von Bootsmechanikern in HR gelesen, welche nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden gearbeitet haben.
Bei uns in der Marina Vodice kann ich das Team um Igor nur loben. Hier stimmt die Qualität der Arbeit sowie der Preis. Hier gibt es für jedes Fachgebiet einen Spezialisten. Angefangen vom Sattler bis hin zum Elektroniker. Hier wird noch repariert, wenn möglich, nicht einfach getauscht. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#15
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Wir haben zB. keinen Planenmacher in der Marina, wenn man jetzt an der Plane Reparaturen machen muß oder gar eine neue braucht, muss man wenn man die Gebühr nicht zahlen will, wieder den ansässigen Händler und Mechaniker nehmen obwohl dieser die Arbeiten gar nicht durchführen kann.
Dieser übergibt die Arbeit an eine Aussenstehende Firma, verrechnet wird über den ansässigen Händler. Die Arbeit verteuert sich dadurch erheblich. |
#16
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Ich begreife dabei etwas nicht ganz
Wenn ich einen Mechaniker zu meinem Liegeplatz bestelle,nutzt er i.d.R. einen Parkplatz in der Nähe. Hierfür ist eine Parkgebühr selbstredend. Mehr fällt erstmal garnicht an! Alles andere ,wie eventuelle Krannutzung geht sowieso zu meinen Lasten. Wofür erheben diese Abzocker denn noch "Gebühren"? Das ist nichts anderes wie Wegelagerei! Es gibt auch "Mafiaähnliche" Zustände an der Ostsee. Da arbeiten alle Segelmacher eines Ortes zusammen,wenn es darum geht,ortsfremde Servicebetriebe fernzuhalten. Beispiel: Ein ehemaliger Nachbar bestellte eine neue "Kuchenbude" beim ortsansässigen Planen und Segelmacher. Nun musste das Nirorohrgestell entsprechend verändert werden. Er wollte seinen Schwager (Selbstständig!-hat beruflich damit zu tun!) diese Arbeiten machen lassen. Antwort des "Büddelneiers" : "Entweder sie nehmen die Fa..........hier aus unserem Ort oder Sie müssen sich einen anderen Planenmacher suchen!" Hat er dann auch gemacht Hat sich eine erstklassige Kuchenbude in Dänemark während seines Urlaubs machen lassenAuf der Hinreise wurde eine 1:1 Schablone genommen und auf der Rückfahrt wurde ein Hafentag eingelegt und die Plane montiert! Hat sich im Hafen rumgesprochen-andere zogen nach
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#17
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Richtig so, wo kommen wir hin, wenn wir uns von Dienstleistungsunternehmen diktieren lassen würden an wen wir unsere Aufträge und damit unser Geld geben. Das entscheide ich als Auftraggeber und damit Geldgeber immer noch selber.
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Viele Grüße Stefan |
#18
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Da hast du den Portier vergessen und den Blick vom Chefe von seinem Büro auf die Einfahrt.
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#19
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Zitat:
Service zu angemessenen Preisen und ein Chef, der sogar hervorragend deutsch spricht, sodass es keine Verständigungsprobleme über Art, Umfang und Kosten des Auftrags gibt. Gruss Gerd
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