|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria 30 Sport - wohin mit dem Schlauchboot
Hallo,
ich möchte auf einer Bavaria 30 Sport mit serienmäßiger Badeplattform ein Schlauchboot in 2,2m Länge mit Luftkiel mitführen. Ein Honda 2PS Motor soll, wenn möglich, am Spiegel des Dinghis verbleiben. Auf das Vordeck sowie die achterliche Liegefläche möchte ich das Dinghi nicht unbedingt legen. SnapDavits kommen nicht in Frage, da ich den Motor nicht demontieren möchte. Für die Badeplattform gibt es solche ausschwenkbaren Dinghiträger aus Edelstahl. Manche Eigner schrauben sich auch einfach 2 Latten aus Holz als Verlängerung der Badeplattform auf, um dort das Dinghi aufzulegen. Wie nennt man diese Teile und wo kann ich welche aus Edelstahl kaufen? Oder habt ihr noch andere Ideen? Gruß Robert Nachtrag: Grade gefunden, Beibootaufleger von Almar, nur fehlen mir Preise. Geändert von Robert-B (28.05.2013 um 15:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht bietet Prasolux Solingen, etwas was du suchst.
Vilm |
|
||||
|
||||
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ts/Davits.html
Diese sind schwenkbar und sogar steckbar. Falls Du dich für diese Dinger entscheidest wär ich für ein Feedback echt dankbar.
|
||||
|
||||
Hi,
achte bei der Montage auf eine Verstärkung vom Deck, sonst gibt es Risse....irgendwann. MFG Bully
|
|||
|
|||
danke für die Hinweise aber normale Davits möchte ich nicht montieren, die passen m.E. optisch nicht auf einen Motorcruiser dieser Größe.
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Prasolux bietet nur normale Davits, also auch Fehlanzeige.
|
|
||||
|
||||
Hallo, vielleicht hilft dir dieser link weiter. Gruß Wolfgang
http://www.dinghyramp.com/dinghyramp...p_hdplus_1.jpg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wolfgang...
die DinghyRamp kommt der Sache schon näher aber für meine Badeplattform leider nicht brauchbar. Bei der GinghyRamp liegt der Kiel des Beibootes auf Höhe der Kante der Badeplattform. Mein Dinghi ist aber 135cm breit und die Badeplattform misst nur 60cm, d.h. ich brauche eine Halterung die über die Plattform hinausragt, am besten so weit, dass man auf der Plattform noch von einer Seite zur anderen gehen kann. __________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________________ Peter... ...Plattformverlängerung habe ich schon überlegt, wäre auch echt klasse und würde mein Problem lösen aber da ich ich alle häufig meine Boote wechsle lohnt sich die Investition nicht. __________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________________ Robert... ...ja! Hast Du was besseres für mich? Ich sattel auch nochmal kurzfristig um. __________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________________ Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Dann kommt für dich nur das Teil von ALMAR in Frage. Der Preis ist aber der reinste Wahnsinn. 1 Garn. (2 Stk.) Typ BA-M 1200 mm lang 1.800,- € Oder 1 Garn. (2 Stk.) Typ BA-K 800 mm lang 1.200,- € Preise netto exkl. MwSt., unverpackt ab Werk. http://almar.co.at/cms/content/view/16/2/lang,german/ |
|
|||
|
|||
Machs dir einfach, nimm 2 Ruderdollen, 2 Borddurchführungen, montiere das Ganze und freue dich über das gesparte Geld. Nebenbei gibt es keine Verletzungsgefahr.
yello |
|
|||
|
|||
Zitat:
......"Wahnsinn" ... ich stimme Dir zu! da wundert es mich nicht, dass man auch bei Booten die deutlich größer und teurer sind als meins häufig einfach aufgeschraubte Holzbalken sieht auf denen das Beiboot abgelegt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...ich möchte den Motor am Beiboot lassen, deshalb muss es waagerecht liegen, insofern funktioniert Deine Lösung bei mir nicht. Danke trotzdem. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem mit dem Motor? Ich lass den auch immer dran.
Allerdings würde ich dir eine Gangway empfehlen, wenn du rk anlegen möchtest. Dann kannst du nämlich das Boot waagerecht oder senkrecht stellen, je nach Anforderung. yello
|
|
||||
|
||||
Was ist das für eine Gangway?
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Die Bavaria 30 ist ein tolles Boot. Stell doch ein paar Fotos von dem Teil ein. Grüße Schorsch
|
||||
|
||||
Das ist eine handelsübliche klappbare Gangway aus Alu, die ich auf elektrische Betätigung umgebaut habe. Funktioniert seit etwa 5 Jahren einwandfrei und ist leicht u. bezahlbar.
yello
|
Themen-Optionen | |
|
|