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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor läuft ohne Entlüften - aber wie lange?
Hallo,
gestern hab ich meinem shon etwas älterem Dieselmotor (Volvo Penta MD5) neue Dieselfilter spendiert. Anschließend wollte ich noch schnell entlüften - leider ist aber die kleine Entlüftungspumpe defekt und ohne Funktion. Hab dann einfach den Motor ohne entlüften gestartet. Er sprang auf Anhieb an - auch bei einem ca. 15 minütiger Testlauf war kein einziges Ruckeln zu hören. Nun hab ich aber Bedenken, daß sich aufgrund der fehlenden Entlüftung irgendwo ein paar Luftbläschen verbarrikadiert haben und diese nur darauf warten um mir in der nächsten Hafeneinfahrt den Motor abzuwürgen. Was meint Ihr - wird die Luft im Dieselsystem durch den Motorlauf automatisch rausgepresst - oder sollte ich doch besser eine Möglichkeit suchen den Motor zu entlüften? Bin für jeden Tip dankbar. LG Bernd |
#2
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Mein Yanmar ist auch selbstentlüftend.
Du solltest da keine Probleme beekommen.
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#3
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Hi
Wenn du deinen Dieselfilter nicht grad 25m entfernt vom Motor hast, ist die Luft aus dem System inzwischen raus. 15min laufen lassen sollte reichen. Im Zweifelsfall bei etwas höherer Drehzahl laufen lassen. Es könnte jetzt höchstens sein, dass sich noch irgendwo ne Luftblase versteckt hat, und er das nächste mal schwerer anspringt. Wenn er dann aber läuft, läuft er! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#4
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Ich würde ihn länger laufen lassen. 15 min bei 0,52L/h im Leerlauf, da könnte sich noch viel Luft im System befinden...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Zitat:
Gruß Thom
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#6
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Hallo sailor99,
wenn er schon 15 min. gelaufen hat dürfte keine Luft mehr drin sein, wenn du der Sache nicht traust, dann laß ihn noch mal 15 min laufen am besten mit Gang drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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ich musste meine Diesel nach einem Filterwechsel noch nie entlüften. Die neuen Filter werden aber immer mit Diesel vorbefüllt. Die wenige Luft wird dann wohl über den Rücklauf in den Tank befördert...
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Gruß Olli |
#8
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Zitat:
Ich kenne das Boot ja nicht, bei mir geht die Rücklaufleitung von der ESD aber z.B. nach unten weg, die Luftblase sucht sich tendenziell einen hochgelegenen Ort zum verweilen. Mein Diesel braucht 0,38l/h im Leerlauf und das Volumen im Motor (ESP, Leitungen etc) liegt bei 0,48l/h - der wurde über eine Stunde laufen, ehe die Luftblase da ist. Der Hatz ist allerdings auch dann dankbar und schnell zu entlüften. Beim MD5 ist lt. Datenblatt Verbrauch und Totvolumen allerdings leicht höher als bei mir, daher meine Angabe dazu.
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