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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 2,3: Probleme mit der Fliehkraftkupplung
Hallo!
Ich habe derzeit Probleme mit meinem Honda, die Fliehkraftkupplung greift nur bei Vollgas richtig, bei Halbgas wechselt der Motor immer zwischen Schub und Leerlauf (Motor dreht dann auch höher). Habt Ihr 'ne Ahnung was das sein könnte, bzw. wie man das beheben könnte? Ansonsten wünsche ich schonmal allen ein frohes Pfingstfest und einen guten Start in die Saison! Gruß Holger |
#2
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vor Motorzerlegung prüfen, ob der Prop fest mit der Welle verbunden ist.
BON
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#3
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Genau! Mach mal den Propeller ab, nicht dass bloß der Scherstift hin ist...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Hallo zusammen!
Also Prop. und Scherstift sind OK! Beim weiteren fahren habe ich gemerkt, das das Problem bei warmen Motor zunimmt... vielleicht hilft das weiter? Wo sitzt die Fliehkraftkupplung, muss die vielleicht mal gereinigt/eingestellt werden? Gruß Holger |
#5
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Was macht das Getriebeöl????
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#6
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Mit dem Öl ist zwar nett, aber bei dir unzutreffend. Wie ich hier gesehen habe: http://www.boats.net/parts/search/Ho...TCH/parts.html
Ist wohl die Fliekraftkupplung unterm Schwungrad. Wäre natürlich Kontraproduktiv, wenn da mal Öl hingekommen ist. Aber neue Bremsbadcken kosten 30 $, wird wohl nicht viel mehr in EUR sein. Wobei ich natürlich erstmal eine Reinigung mit Bremsenreiniger versuchen würde...
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#7
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Letzte Chance: wenn warm und durchrutschig, dann am Prop (bei abgestelltem Motor) prüfen, ob der Prop sich leicht drehen lässt. Ist der schwergängig, stimmt was mit dem Getriebe nicht. Ist da alles normal, sind es die Beläge der Fliehkraftkupplung. Öffnen, nachsehen und falls abgenutzt, ersetzen.
BON |
#8
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Hallo.
Also Öle sind gewechselt, war sowieso dran... Danke Stephan für den Tipp, ich habe jetzt angefangen den Motor zu zerlegen, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob ich an der richtigen Stelle suche... Kannst Du mir 'nen Tipp geben ob ich von oben oder vom Schaft aus rangehen muss? Ich konnte leider keine Explosionszeichnung finden auf der ICH es erkennen kann... Gruß Holger |
#9
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Ich habe nicht mehr als du. Das Honda-Handbuch ist leider noch in einer der 20 Umzugskartons, die ich noch nicht ausgepackt habe An dem Honda, habe ich bisher nur das Öl gewechselt und x-,mal den Vergaser zerlegt. Wenn ich die Zeichnungen vom Link richtig deute, würde ich die Kupplung unterm Schwungrad vermuten, also von oben. Aber DAS ist NUR eine VERMUTUNG!!!
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#10
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Danke erstmal!
Im Handbuch gibt's dazu leider auch nix... Gruß Holger |
#11
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Hallo,
hier nochmal ein Bild vom gefledderten Motor. Frage: Liegt die Fliehkraftkupplung bei 1 oder bei 2? Soll ich von oben oder von unten weiter auseinandernehmen? Hoffe mir kann doch noch jemand helfen... Gruß Holger |
#12
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Nun kannst du ja das Schwungrad verhältnismäßig schnell abnehmen
Bin echt gespannt....
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#13
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Schwungrad ist ab, ich aber noch nicht schlauer...
Weiter oder nicht? Gruß Holger |
#14
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...oder nicht...Herzlichen Glückwunsch!!! Hast ja auch den Link zu den Ersatzteilzeichnungen. Das Gehäuse von der Kupplung passt da oben nicht. Scheint so, als wäre der Spaß untern Kopf. Also doch "2"
Ich mochte den Motor schon nicht, als ich den Vergaser reinigen musste....wie alt ist der Motor? Die Schrauben und Stehbolzen sehen ja richtig gut aus...
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#15
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Die Kupplung muss doch unter dem Motor sitzen, am Übergang zum Schaft. Von oben kommt man da bestimmt nicht dran. Vielleicht mal ein Anruf bei Honda oder einem Servicbetrieb? Da so eine Kupplung letztlich ein Verschleißteil ist, wird der Zugang relativ einfach gehalten sein.
BON |
#16
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Soooo, Motor ist jetzt gesprengt... also in Teilen.
Die Fliehkraftk. werde ich erstmal reinigen und dann nach Zusammenbau wieder testen... Für Euch natürlich auch noch Feedback, die Fotos vom Motor: Gruß Holger |
#17
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von den Belägen her sieht das nicht nach abgenutzt aus. Die Feder wird sich ja nicht verstärkt haben und Öl scheint auch nicht im Spiel zu sein; das hätte auch von unten nach oben in die Kupplungsglocke wandern müssen. Auf die Rückmeldung bin ich sehr gespannt.
BON |
#18
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So sehe ich das auch. Habe einen BF2 Bj. 2000 - bisher keine Probleme -, bin aber ebenfalls gespannt, woran es liegt.
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Grüße Jens |
#19
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Wenn die Fliehkraft zu spät eingreift würde ich die Kupplung auf Gangbarkeit prüfen, ob diese auch beweglich genug ist.
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MfG Selko |
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