|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Staubsauger habt Ihr an Bord?
Hallo zusammen,
nach Kritik seitens meiner Frau () und einer bevorstehenden Urlaubsfahrt plane ich nun die Anschaffung eines Staubsaugers für mein Boot. Da ich nicht vorhabe während der Fahrt zu saugen, möchte ich mir einen Staubsauger mit 220 Volt (also für den Landanschluss) zulegen. Er sollte natürlich möglichst klein sein, aber trotzdem gut saugen. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Welchen Typ von Staubsauger setzt Ihr denn ein? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Das wurde hier im schon zig-mal diskutiert. Du hast Dich aber direkt auf die 220V Ausführung beschränkt, das lässt die gesamte Thematik "mit Akku Ja/Nein" und "12V genügend Saugleistung" schon mal aus. Für mich war es auch immer klar, ich möchte nur mit Landstrom saubermachen. Dann habe ich mir so einen typischen Garage-Auto-Staubsauger angeschafft, so ein No-Name-Modell. Die Saugleistung war eher bescheiden, dafür war er sehr laut. Dann habe ich mir das Mini-Modell von Dyson angeschaut, den DC26. Wie man auf dem Bild oben sieht ist der Dyson wirklich sehr klein, saugt aber eben wie ein Grosser. Bin sehr zufrieden. Ein kleiner Tipp. Das Ding ist wirklich ein Kraftpaket, braucht eben einiges an Landstrom. In einem sehr alten Hafen, wo der Landanschluss vielleicht mit 4A abgesichert ist kann es knapp werden.
|
||||
|
||||
Danke!!!
Hallo Richard,
vielen Dank für die tollen Fotos und die Erläuterungen. Das Teil ist zwar kein Schnäppchen, aber ich denke das Teil lege ich mir auch zu. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ich hab meine Frau dabei...Grins
|
||||
|
||||
Leute, lasst mich einen Tipp beisteuern, bevor euer schwer verdientes Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Trotz der 220 Volt Vorgabe ... Wer Makita Geräte mit modernen Akkus hat, dem empfehle ich den Makita BCL 140. Es gibt zwar einen Nachfolger, aber der BCL 140 ist derzeit ab ca. 30 € zu haben und wirklich gut. Ich hatte diverse Akkustaubsauer, die allesamt sch.. waren. Zuletzt den gerade von Aldi angebotenen, der bei ersten Laden zu rauchen anfing.
Inzwischen ist der Makita angekommen und er ist wirklich eine Befreiung. Das Saugen macht damit richtig Spaß. Der Akku (14,4 V / 1,3 Ah) hält ca. 20 Minuten. Das ist sehr lange bei der Saugkraft. Die Makita Akkus sind in knapp 30 Minuten wieder aufgeladen. Bei Ebay gibt es für 39 € einen 3 Ah / 14,4 Volt Akku von einem Dritthersteller für Makita. Der wird vom originalen Ladegerät geladen. Es gibt auch eine Variante für die 18 Volt Akkus. Der ist ab 60 € zu haben. Die Nachfolger benötigen Staubsäcke. Tom
|
||||
|
||||
Da ich vor der selben ENtscheidung stehe kommt für mich der Fox in Frage.
Habe heute einen ergiebig testen können, er verträgt sogar Wasser (hat keien Abschaltung) solang man weiß wann Schluss ist. Er hat sogar eine Reinigungstaste für Umkerhspülung, die funktioniert tatsächlich. Handlich, klein, leise, Sau(g)stark Der Preis mit ca. 80€ ist auch o.k. Neueste Innovation aus dem Markenhaus Jet: Vac-Fox Sauger - klein aber stark!! mit Filterabreinigungssytem und umfangreichem Zubehör!! strotzt vor Leistung und ist dennoch so kompakt, dass Sie ihn überall dort hin mitnehmen können, wo Sie die Spuren Ihrer Arbeit entfernen möchten. Für alle Saugarbeiten, wo Sie mit den unhandlichen schweren Saugern nicht so einfach hinkommen: z.B.: Auto, Wohnwagen, Boot, Werkstatt - ein Muß für alle "sauberen Handwerker"!! Produktbeschreibung:
Technische Daten:
Geändert von glumpo (03.06.2013 um 20:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich lasse immer saugen , wozu habe ich die Frau im Urlaub dabei ?
|
|
||||
|
||||
Wer auch immer saugt, die Frau oder die Kids, mit dem richtigen Tool macht es einfach mehr Spass.
Boot-Sport ist für mich Freizeit pur, da will ich mich nicht wegen der möglichen Ersparnis von ein paar Euronen bei einem "Werkzeug" ärgern.
|
||||
|
||||
Makita Sauger
Hi,
der Makita Sauger ist sicher nicht schlecht. Wie Tom schreibt sollte man aber bereits Makita Akkuwerkzeuge besitzen. Der passende Akku ist sonst teurer als der Sauger und hinzu kommt noch das Ladegerät. Der Jet Sauger scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Wenn gesagt wird, dass der praktisch auch gut funktioniert ist das vielleicht eine Alternative zum sehr guten Dyson, der immerhin mehr als das 4-fache kostet. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich bin auch auf der suche nach einem kleinen Staubsauger. 12V oder 220V ist mir eigentlich egal, aber er soll auch Wasser ( oder andere Flüsigkeiten die Versehentlich in der Bilge landen und nicht mit der Lenzpumpe in die Umwelt sollen) aufsaugen können. Möglichst klein und billig sollte er auch sein.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Moin,
Bei mir ist es der (PaidLink). Der Preis schwankt je nach Anbieter zwischen 80 und 100 €. Ich bin sehr zufrieden. Insbesondere mit dem Rüssel kommt man überall hin. Hatte vorher ein Handgerät, das für die kleinen Ecken aber zu sperrig war und auch kein Wasser saugen konnte.
|
|||
|
|||
Ich habe mir diesen Staubsauger in eBay gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350785665697&ssPageNam e=ADME:L:OCE:3160 (PaidLink) Die Saugleistung ist echt klasse nicht schlechter als mein großer Kärcher Sauger und er ist sehr klein und handlich. Maße: 350mm x 210mm x 280mm Kabellänge: 5m Motorleistung: 1400 Watt(220V - 240V, 50/60Hz) Länge Saugschlauch: 1,50m Länge Saugrohr: 0,80m Staubbehältervolumen: 1,2 Liter Farbe: weiß Gewicht: ca. 3kg Denke der Preis ist auch unschlagbar. |
|
||||
|
||||
Danke für den Makita Tipp, da ich von denen schon den Akkuschrauber und den Akkubohrhammer habe ist das genau die richtige Ergänzung für kleines Geld.
|