|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
anstatt schleifen.....
Leutchen,
welche Möglichkeit habe ich zum mehrmaligen,dicken Farbauftrag auf meinen neu GFK beschichteten Rumpf (Tuckerboot), wenn ich den wegen des giftigen Staubes nicht schleifen möchte? Vollgesichtsschutzmaske ist zwar vorhanden, aber als Brillenträger damit mehr als zwei Stunden arbeiten, nee, -- nicht so gern! Gibts evtl. einen Vorstrich, der den Farbauftrag besser haften läßt? Günter |
|
||||
|
||||
Wenn das vernünftig halten soll, wirst du um´s Anschleifen nicht rum kommen.
|
||||
|
||||
Nass Schleifen geht auch sehr gut
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hi,
Eisstrahlen ist auch eine Alternative. Es ist bei weitem nicht so extrem wie Sandstrahlen und trotzdem sehr effektiv. Die Intensität kann hier ebenso über den Druck geregelt werden. Keine Rückstände außer die Farbe. Die Maschinen sowie das notwendige Trockeneis kann man mieten. Schorsch
|
||||
|
||||
Hallo boose,
suche hier im Forum nach Abbeizer, da gibt einige ganz gute Primer gibt es auch, aber ob die sich mit deiner Farbe vertragen, kann dir auch keiner garantieren
|
||||
|
||||
keine böse Schwiegermutter oder "gute" Freunde vorhanden, die man zum abschleifen dransetzen kann,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Danke, soweit,
aber Schwiegermutter fällt weg, gute Freunde... (Ihr wißt ja:1000 auf ein Lot) Abbeizer ist wohl auch nicht der wahre Bienenhonig. Ich denke schon eher an einen intensiven Anlauger. Der müßte dann schärfer sein, als der, den man zum Anlaugen von Tapeten nutzt. Gäbe es da vielleicht einen Hinweis? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im ruhrgebiet kenne ich jemanden der das mit trockeneis strahlt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Eisstrahlen gern mehr per PN |
|
||||
|
||||
Moin,
Du hattest doch auch eine Bisphenolallergie oder sowas? Dann würde ich das schleifen und abbeizen eher lassen. Neben der Atmung, bietet der Körper ja auch sonst noch genug "Angriffsflächen"... Im Münsterland gibt es doch hundert Firmen die Naß- und Trockenstrahlen und sogar Firmend, die diese Dienste auch mobil anbieten. Dann hast Du eine schöne, gesunde Ausgangsbasis. Bei der Fläche kostet das nicht viel, wenn Du es selbst hinbringst... Eisstrahlen ist bei einem GfK beschichteten Rumpf imho Perlen vor die Säue... Die Kosten sind ja ein Vielfaches des normalen Strahlens, wir haben das gerade im Motorraum und Unterboden unserer Oldtimer machen lassen... Teuer aber gut, da es auch Gummidichtungen u.ä. nicht angreift...
|
|||
|
|||
Schon richtig Oceanix.
Genauer: eine Epoxiallergie. Daher doch überhaupt meine Anfrage nach anderen Möglichkeiten, als Schleifen oder Abbeizen! Werd also mal Angebote fürs Strahlen einholen. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=OceanixTS;3127558]Moin,
, wenn Du es selbst hinbringst... Du, die kamen heute, sich zwecks Angebot einen Überblick zu verschaffen gleich mit ihrem mobilen "Strahlwagen" und legten gleich los, ein Probestück zu zeigen. Nicht schlecht. Allerdings auch nicht billig. Ich lass es aber machen, denn Krankenkosten liegen höher! |
|
||||
|
||||
Zitat:
was kostet denn der Spass ? Grüße Holger |
|
||||
|
||||
[QUOTE=boose;3129295]
Zitat:
Festpreis mit Entsorgung?
|
|||
|
|||
[QUOTE=OceanixTS;3129619]
Zitat:
Das hört sich auf den ersten Schlag preisgünstig an, jedoch muß ich mich fragen, ob sich mir dies Geld lohnt -- immer auch das Gesamtprojekt wertmäßig im Auge zu haben. Im Falle es doch selbst zu machen, d.h. abzuschleifen: Mit 40er Schleifblatt im Bandschleifer erreichte ich sicher nur die obere Schicht und nicht die "Tieflagen" des Epoxigeleges. Schließlich soll nicht die Glasmatte halb mit weg. Wäre dies für eine Grundierungsbeschichtung als Haftgrund ausreichend? Es handelt sich um max. 4 - 5qm Schleiffläche. |
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, für 15o brutto würde ich es mir nicht im Ansatz antun wollen, selbst zu schleifen. Aber nur meine Meinung...
|
||||
|
||||
ich würde da auch nicht überlegen ... nimm einen Stuhl und ein kühles Bier und las die Jungs ihren Job machen .. besser geht es doch nicht !
|
|||
|
|||
selbst schleifen?
Frage hat sich in Eurem Sinn entschieden.
Nächste Woche gehen die ans Werk. Wenn Ihr mir die Frage des dann nächsten Schritts erlaubt? Grundieren mit? Dann mehrere Lagen .......................? (Farbe, die bootsverträglich, wasserresistent ist und nicht abplatzt. |
|
||||
|
||||
Die verschiedenen Optionen würden wohl den Thread sprengen aber Wasserlieger oder Trailerboot?
Für letzteres würde ich Grundierung, Füller, und Lacke aus dem Bereich Automobilbau nehmen, da günstiger als Bootslacke. Wenn Wasserlieger eben Bootslacke aus dem Fachhandel... Für weiteres Blick ins Trockendock.
|
|||
|
|||
Trailerboot
|
|
||||
|
||||
150,-€
hast du mal ne Adresse dagegen ist selbst ein gekaufter Schleifer nebst Schleifpads teurer
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es für Dich trotzdem interessant ist, weiteres per PN. |
Themen-Optionen | |
|
|