|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit Außenborder 4 Takt wenn er "kalt" ist
Hallo liebe Wassersport-Freunde,
ich lese hier schon seit einigen Jahren immer wieder mit und hab hier schon viele nützliche Dinge gelernt. Jetzt hab ich selbst ein Problem mit meinem Außenborder und hoffe, auf euren Rat! Hier die Daten: Motor Yamaha 6G8 S 9.9PS 4 Takt 2 Zylinder Baujahr kenne ich nicht ist die ältere Version in weiß mit eckiger Haube Boot 6m Kajütboot Ich habe den Motor bereits seit 2 Jahren und hatte ihn etwa 100 Std. in Betrieb. Letzten Herbst hab ich einen speziellen Einwinterungszusatz in die letzte Tankfüllung gegeben und ihn trocken gelagert. Die ersten zwei Ausflüge in dieser Saison liefen auch ohne Probleme allerdings habe ich auf dem letzten Törn folgendes Problem festgestellt: Der Motor startet ganz normal, ich lasse ihn immer 5 min warmlaufen, nach etwa 10 min. Fahrt bei max. halber Drehzahl reißt auf einmal die Leistung ab, der Motor stottert und das Boot verliert schnell an Fahrt. Wenn man das Gas zurück nimmt (Hafengang) läuft er ganz normal. Wenn ich jetzt wieder Gas gebe, dreht er normal hoch aber dann fängt er wieder an zu stottern. So, als würde er einfach nicht genug Benzin bekommen. Egal ob ich mehr oder weniger Gas gebe oder den Hebel nicht bewege, das ganze dauert immer etwa 20 min und dann läuft der Motor den rest des Tages wie er soll! Wir waren 3 Tage unterwegs und das Selbe passierte jeden Morgen aufs neue. Bis jetzt habe ich schon folgendes unternommen: Habe Tank, Schlauch und Pumpball ausgetauscht und frisches Benzin eingefüllt. Habe den Benzinfilter im Motor untersucht, sauber. Ölstand ist fast auf maximum Vieleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben, woran es liegen könnte, das mein AB solche Faxen macht. Ich freue mich sehr auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus Sven |
#2
|
|||
|
|||
Hallo, das Problem besteht immer noch. Hat denn hier echt keiner eine Idee? Oder hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen?
Vieleicht hab ich mich auch nicht angemessen vorgestellt Wäre jedenfalls für jeden Tip dankbar! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast denn da für ein Gelumpe rein gekippt? Wie sehen denn die Kerzen aus? Zündung gecheckt? Tankentlüftung ok? Falls er einen Kondensatorzündung hat, hört sichs für mich arg nach Kondensator an. Kalt dreht er ordentlich hoch ohne zu stottern? VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Sven
Bei diesem Modell war bei uns oft das Steuergerät defekt. Da ist dann z.B. ein Zylinder zeitweise ausgefallen, oder der Motor ist ganz ausgegangen. Auch einfach nur stottern war möglich. Ist ein sehr blöder Fehler wenn er das nur Zeitweise macht. Das Steuergerät ist auch viel zu teuer um es nur so rein zu hängen. Ich würde mich auch fast zu wetten trauen!!!! Gruß Peter
|
#5
|
||||
|
||||
Die Zündkerzen machen auch gerne mal Zicken.
Gruß Karsten |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.
Auf Zündungsprobleme bin ich bis jetzt noch nicht gekommen da der Motor ja nicht ausgeht. Ab das ist ein guter Tip. Es könnte gut sein das Zeitweise nur ein Zylinder zündet, das würde auch erklären warum der AB so unruhig wird. Was für mich dagegen spricht ist das er das nur am Anfang macht und zwar erst nach dem er 10 min lang normal gelaufen ist. Wie Zündkerzen aussehen müssen weiß ich leider nicht. Würde aber eher mal neue Zündkerzen kaufen als ein neues Steuergerät wenn es denn an den Kerzen liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob ein Zylinder nicht zündet? Tankentlüftung dreh ich immer auf daran kann es nicht liegen. |
#7
|
|||
|
|||
Achso
Das Gelumpe heißt Desolite K, und soll speziell für die Saisonstilllegung sein |
Themen-Optionen | |
|
|