boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2013, 20:53
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard zündspule abdichten

wie das thema schon sagt,ich suche nach einer møglichkeit die zündspule wasserdicht zumachen.

sollte also jemand ne brauchbare idee haben immer her damit....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2013, 21:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
wie das thema schon sagt,ich suche nach einer møglichkeit die zündspule wasserdicht zumachen.

sollte also jemand ne brauchbare idee haben immer her damit....

Hallo,

dann verrate uns doch erst einmal, warum Du die IP Schutzklasse erhöhen möchtest.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2013, 21:04
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

also ip schutzklasse habe ich noch nie gehørt. mir iss das ding nass geworden und ich hatte richtig stress auf dem fjord bei gelinde gesagt scheiss wetter,damit das nicht nochmal passiert such ich eben ne møglichkeit das ding abzudichten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2013, 21:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
also ip schutzklasse habe ich noch nie gehørt. mir iss das ding nass geworden und ich hatte richtig stress auf dem fjord bei gelinde gesagt scheiss wetter,damit das nicht nochmal passiert such ich eben ne møglichkeit das ding abzudichten.

Alles klar,

da das Teil gekühlt werden muß, würde ich in dem Fall eine dünne Alu oder Kupfer-Hülle kaufen/basteln, und die Kabeldurchführungen entsprechend dichten.
Auf Demontierbarkeit achten !!!

Frag da echt mal einen Elektriker, der sich mit IP Schutzklassen auskennt.
IP68 ist dauerndes Untertauchen, IP67 zeitweises Untertauchen, IP66 Spritzwassergeschützt usw.

Da gibt es fertige Kästen in allen Größen, ............ nur an die Wärmeabfuhr denken.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2013, 21:17
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

nun der motor hatte im ursprung ne magnetzuendung,die kam dann raus und dann wurde irgendwas an 4 zylinder zuendanlage auf ne 2 zylinder motor gebastelt,daher hab ich nicht wirklich ahnung wofuer das ausgelegt iss. aber gut mit kupfer kenn ich mich recht gut,das kann ich dengeln. iss ja schonmal ne idee fuer den anfang. danke erstmal.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2013, 21:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mach' doch mal ein paar Fotos, das ist immer einfacher, sich ein Bild zu machen !!!



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2013, 21:48
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ok ich werd morgen mal bilder machen.


die idee die mir gerade kommt ist schrumpfschlauch,der dichted ab da wo es sein muss,und auch die kabelgeschichte wære so geløst. und die temperatur kann genauso weg wie vorher. na mal drueber schlafen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2013, 23:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Kannst Du nicht die Spule davor schützen, dass überhaupt Wasser hin kommt?
Wenn das Wasser von oben drauf tropft, mach eine Art Satteldach aus Kunststoff oder VA Blech drüber.
In diser Art, je nachdem, wo das Wasser herkommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2013, 20:35
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

die næchste zuendspule werd ich davor schuetzen,eben habe ich festgestellt das die jetzige wohl das zeitliche gesegnet hat. da war ja ein guter schwungf wasser drin, das habe ich rausbekommen,teilweise war da noch irgendwie øl oder so drin,ioch denke durch das salzwasser iss da nun alles vorbei. ich werd sehen eine neue zubekommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2013, 11:07
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Kauf Dir ein paar Abwaschhandschuhe und eine Rolle selbstverschweißendes Tape, die Zündkabel kann man durch die Finger ziehen und die Spule ist damit perfekt geschützt, sogar gegen Schwallwasser.
Funktioniert auch wunderbar im Geländewagen bei Wasserdurchfahrten.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2013, 16:15
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
Kauf Dir ein paar Abwaschhandschuhe und eine Rolle selbstverschweißendes Tape, die Zündkabel kann man durch die Finger ziehen und die Spule ist damit perfekt geschützt, sogar gegen Schwallwasser.
Funktioniert auch wunderbar im Geländewagen bei Wasserdurchfahrten.

Grüße Jan

ha genau auf soeine idee hab ich gehoft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2013, 16:31
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich drück dir die Daumen bei der Ersatzteilbeschaffung, kenn sowas nur zu gut
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2013, 19:44
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 650
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo ...,

es gibt auch eine Flüssigisolation, dass verwenden einige Bootsbauer serienmäßig um Kontakte zu schützen

http://www.conrad.de/ce/de/product/8...omSuggest=true
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.