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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller?
Hallo zusammen,
ich fahre eine Stingray 200 CX, 4.3l Merc 208 PS. Welchen Propeller könnt ihr mir empfehlen? Würde mir einen guten Allroundpropeller wünschen. Tourenfahrt mit 2-4 Personen, Tube und Banane, aber auch gelegentlich mal eine Tour mit 5-6 Personen. Trimmklappen sind nicht vorhanden.
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Viele Grüße Olli |
#2
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ich würde mit einem Mirage in 19" anfangen zu testen oder hast du schon Ergebnisse mit einem Propeller?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Zitat:
ohne ein paar Infos wird das nichts werden. Welcher Propeller ist jetzt drauf-3 Blatt - 4 Blatt? Wie hoch dreht der Motor bei WOT? Welche Steigung und Durchmesser hat der jetzige Propeller? |
#4
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#5
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Hallo,
ich habe das gleiche Boot und mit einigen Props Erfahrung gesammelt. Entscheidend ist zuerst, ob Beschleunigung wichtig ist und ob Du Trimmklappen montieren möchtest. Ich bin mein 200CX 13 Jahre ohne Trimmklappen gefahren und hatte deshalb einen 23" HighFive drauf. Damit schafft man es vollgepackt/getankt und mit 5 Personen noch, ins Gleiten zu kommen. Ein 21" HighFive beschleunigt noch besser, dreht aber zu hoch. Der Original 23" Alu 3-Blatt war von der Beschleunigung schlechter, aber ein guter Allrounder. Ein 25" LaserII war ein guter Tourenpropeller, um Spritsparend längere Strecken zu zweit zu fahren, beschleunigt aber schwach. Seit letztem Jahr habe ich Trimmklappen (elektrische von Lenco) montiert - das hätte ich eher machen sollen!!! Vor allem im Rauwasser fährt das Boot um Welten besser, und man kommt immer sofort ins Gleiten, egal welcher Propeller. Als Propeller habe ich nun einen 24" Fury drauf. Die bessere Beschleunigungsfähigeit des HighFive brauche ich nun nicht mehr. Ich überlege, mir noch einen 23" Michigan Ballistic zuzulegen. Viel Erfolg! |
#6
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Ich habe heute mal geschaut:
Ich fahre einen 13,5 x 23 3-Blatt Edelstahl Die Beschleunigung mit 4 Personen ist katastrophal. Da komme ich nicht einmal ins gleiten. Es müssen immer 3 Personen vorne sein, dann schafft er es mühsam.
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Viele Grüße Olli |
#7
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Hallo Olli,
da Beschleunigung wichtig, ist m.E. Deine erste Entscheidung: Möchtest Du Trimmklappen verbauen? (Das wäre meine Empfehlung!!). Falls Nein: Dann würde ich Dir klar einen HighFive empfehlen (ich brauche dessen sehr gute Beschleunigung mit Trimmklappen nun nicht mehr). Viel Erfolg! |
#8
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Als Allrounder kann ich den Enertia empfehlen.
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#9
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Ist es denn richtig, dass die 23er Steigung viel zu groß für mein Boot ist?
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Viele Grüße Olli |
#10
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Hallo Olli,
ob die Steigung zu hoch ist, hängt davon ab, ob Du den Drehzahlbereich ausnutzt oder nicht (Für den 4,3l V6 gibt Mercruiser 4400-4800 rpm an). Ich habe mit meinem HighFive 23" die 4800 rpm Nenndrehzahl erreicht, das war optimal. Mit einem kleineren Propeller überdrehst Du. VG |
#11
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Aber mit 4 Leuten + Kind + Baby an Bord nicht ins Gleiten zu kommen ist schon heftig, oder?
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Viele Grüße Olli |
#12
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Hallo Olli,
meine Sea Ray 200 mit OMC 5.7 L kommt bei 3000 rpm mit 5 Erwachsenen in Gleitfahrt, egal, wo die Sitzen. ---> Danach kann man auf 2750 rpm reduzieren und das Boot bleibt in Gleitfahrt. Ich finde das optimal. Der Propeller ist größer als der originale (14 1/4 x 23), laut der Gröver Rechnung ein 3-flügeliger 15 x 17 OMC Alupropeller, weitere Maße weiß ich leider nicht.
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Viele Grüße, TOM |
#13
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Hallo Oli,
um schnell aus dem Wasser zu kommen und mit relativ geringer Drehzahl am Gleiten zu bleiben sind die HighFive ideal. Habe diese auch immer auf meinen verschiedenen Bayliner 2052 gehabt (mit dem 3 L Motor mit 19/21 er-Steigung und mit dem 4,3 L Motor idealerweise mit 23er Steigung -21 geht auch aber hatte bei der Drehzahl dann noch Luft zum Überdrehen). Ric Hard hat ja an deinem Bootstyp die selbe Erfahrung gemacht. Ach übrigens. Im Flohmarkt werden auch immer mal welche angeboten (einfach Su-Fu im Flohmarkt benutzen). Dieser wurde leider gerade verkauft: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=high+five
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Naja, ein HighFive kostet natürlich auch paar Euronen
Ich denke, dass ich mir auch irgendetwas richtung 14 x 19 gönne...
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Viele Grüße Olli |
#15
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I. d. R. bekommst du einen neuwertigen oder neuen für 350 € (gebrauchte um die 250 €)
Die anderen Edelstahl-Props (Mirage, Laser, Venegance) liegen ähnlich. Standard-Prop Black Max kostet 189 € - dann musst du aber Trimm-Klappen anbauen Aber was willst du mit dem 14 x 19 bei deiner Kombi (Boot und Motor) ? Wenn solltest du den H5-21er nehmen (wenn dir 23 zu groß vorkommt)- obwohl Ric ja das gleiche Boot hat und einen 23er H5 Schau erst mal, wie viel Drehzahl du mit deinem jetzigen erreichst. P. S. den H5 nimmt man immer eine Steigung kleiner als einen 3-Blatt Prop. wenn du also mit dem 23er Blackmax deine Nenndrehzahl (4.400 - 4.800) erreichst und nicht mehr, dann kannst du auch den 21er H5 nehmen.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (12.06.2013 um 00:46 Uhr) |
#16
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Das ist ja alles richtig, was ihr schreibt.
Dennoch ist es mir wichtig, dass ich auch bei mehr Zuladung oder Banane/Tube/etc ins gleiten komme. Daher liege ich laut meinem Händler mit einem 14 x 19 schon nicht verkehrt. Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#17
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Hallo Olli,
Versuch macht kluch Dann soll der Händler dir mal einen leihen Meiner hatte sogar immer die blau angemalten Testpropeller von Mercury liegen Aber evtl. hast du ja einen Stegnachbarn (habe meine H5 auch ab und an verliehen) oder jemand hier übers der dir einen leihen kann (ich fahre derzeit ja Volvo und habe keine Merc-Props mehr).
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Zitat:
So kaufe ich nicht die Katze im Sack.
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Viele Grüße Olli |
#19
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Dann schau mal hir
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35764 Mfg. Sebastian P.S. ich verkaufe noch einen 14 5/8 X 18 Enertia mit dem müstest du eigentlich das gleiche wie mit 14 X 19 drehen ca. 20 Umdrehungen mehr. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175876
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