![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe gehört bald soll ab 15 PS Führerscheinfrei sein, da ich bereits einen 6 PS hatte trotz 5 PS war der 6 PS auch auf einer Sonderliste Frei, wird es sowas auch für die nächste Stufe 18 PS geben ? Danke für die Hilfe |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, das wäre schön ![]() Ich denke, es wird wieder die Wellenleistung zählen. Da wird es mit Sicherheit wieder eine Liste geben, aber ob da alle alten Schätzchen drin sind, weiß ich nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cross,
das ist schon mehr wie unwahrscheinlich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Naja dann mach ich aus der 8 eine 5 :P
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dann versuch doch mal rauszukriegen was der Evinrude 18 fuer eine wirkliche Wellenleistung hatte. Das lass Dir bestaetigen, dann hast Du ein Papier in der Hand, was Du vorzeigen kannst. Gruss Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Da klink ich jetzt mal ein. Wo kann mann das Machen Lassen? kosten?? oder die liste? finde leider nichts passendes im netz Liebäugel mit einem evenrude 18 auch sehr sehr alt Wäre schön wenn das gehen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo noahsarche,
im Prinzip könnte dir der Hersteller bescheinigen, daß der Motor früher 18 PS an der Kurbelwelle hat und 15 PS am Propeller aber ob die das machen glaube ich nicht, die schicken dir ehr Prospekte von neuen 15 PS Motoren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
a) zu schnell (stört mich auf dem See wenig) b) mit ungünstiger Geschwindigkeit - viel Welle im Bereich von Anlegern - (Stört mich schon mehr) c) mit großen Schiffen untermotorisiert (stört mich nur wenn die in meiner nähe anlegen oder in die Schleuse wollen) unterwegs. Dem Rest kann ich ausweichen und damit dafür sorgen, dass sich diese Regelung bewährt hat, weils fast keine Unfälle gab.
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Deinen Evinrunde könnte man umrüsten mit teilen wie Zündung vergaser und ansaugplatte, aber das Problem ist halt so wie schon gesagt wurde du brauchst ne fachkraft die dir das dann auch mit den 15PS bestätigt....ich hab das spielchen mit nem 20PS`er durch, außer angebote von Neumotoren ist nichts bei rum gekommen. Ich hatte 3 Werkstatten (Rasenmäher & co ; PKW&LKW und ein GTÜ-Prüfer) die mir dan umbau hätten bestätigt, aber dieses wurde vom WSA abgeleht...... ![]() ![]() ![]() ![]() Leider tut`s mir leid, aber verkauf das ding irrgendwie und such einen Legalen bezahlbaren Motor. Bei mir wars 20`er johnson bj 70 gegen 7,5PS 4-T Honda bj 85.....das war für mich okay.....
|
||||
|
||||
![]()
Umbau und Zertifizierung durch Fachbetrieb ist garantiert aufwendiger und
kostenintensiver als ein SBF. Und wenn man alles gemacht hat, kommt noch ein Kolbenfresser, damit ein neuer Motor und alles war umsonst. Daher nehme ich an, er hofft auf eine Freiliste, aber die wird dauern und zudem wahrscheinlich, wenn überhaupt, erst nach Ablauf der "Bewährungsfrist" erstellt. Edit: Momentan gilt wohl lediglich diese lapidare Mitteilung: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...rtbootmotoren/ Der Aufwand für die paar "Uralt-Motoren" wird wohl als zu hoch erachtet. Und das in meinen Augen auch zu Recht. Die Änderung soll ja auch dem Ankurbeln des Wassersports und damit dem "Neumotorverkauf" dienen. ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (13.06.2013 um 19:26 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|