![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Nochmals Hallo zusammen, meine Frage vom 10.06.2013 muss ich wohl revidieren. Ich habe an meinem Boot einen Mercury EFI 115 (Bj. 2003). Vor dem Saisonstart 2012 habe ich Öl auf der Wasseroberfäche und in der Motorwanne bemerkt. Ich konnte jedoch nicht feststellen, woher das Öl stammte. Der Motor war augenscheinlich dicht. Im weiteren Verlauf habe ich den Motor bei einer Fachfirma auslesen und den Impeller wechseln lassen. Dort hat man mir gesagt, das der Motor 186 Betriebsstunden gelaufen wäre. Zum Ölproblem sagte man mir nur, dass ich das beobachten müsste. So könne man nichts feststellen, An diesem Wochenende war ich das erste mal auf dem Wasser (Ijsselstrand bei Doesburg, nähe Rhederlaag). Nach dem ich das Boot wieder auf den Trailer slippte und dazu den Motor hoch trimmte bemerkte ich, dass Öl an der Außenseite des Motors herunter lief. Zunächst nahm ich an, dass das Öl aus dem Kühlwasserauslass herauslief. Bei meiner erneuten Nachschau habe ich festgestellt, dass das Öl wohl vermutlich aus dem Auspuff herausläuft. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Problem wohl lösen könnte. Ich bin für jede Antwort dankbar. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Das hört sich nach Ventilen oder Kolbenringen an. ![]() Da solltest du wohl dringend was machen lassen. Kompression messen Auspuff abnehmen - da auch Öl? Gruß Thom
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst einmal Danke für die Antwort,
hört sich nach viel Arbeit und Geld an. Ich denke, ich werde das bei einer Fachfirma überprüfen und dann ggfls. reparieren lassen. Bin halt nicht der Schrauber. Danke und viele Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich fürchte, du hast recht. ![]() Soviele Möglichkeiten hat das Öl ja nicht, in den Auspuff zu kommen. Ich wünsch dir viel Erfolg und ne gute Werkstatt! Gruß Thom
|
|