boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2013, 21:09
AndreasKintrup AndreasKintrup ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude HP60 Außenborder

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinen Evinrude HP 60 Motor. Es ist ein 2Zylinder Zweitakter. Er springt ganz gut an und läuft dann auch rund. Wenn er warm ist dreht er erst super und beschleunigt mein Boot so wie es soll. Doch nach kurzer Zeit verliert er Leistung und wenn ich dann auf Leerlauf gehe, geht er aus. Beim erneuten Starten dreht der Motor nicht, als wenn er fest sitz, doch nach kurzer Zeit dreht er und springt dann wieder an. Er läuft dann nicht so gut und hat kaum Leistung. Wenn er dann wieder richtig kalt ist, beginnt das Spiel von vorne. Kompression haben beide Zylinder 10 bar. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2013, 21:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas !
Reinige mal Deinen Vergaser gründlich !
Also: abbauen ,zerlegen und reinigen ! Dann wird er schon laufen ! Ich habe noch eine Werkstatthandbuchkopie 55Ps . Wenn Du magst .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2013, 21:28
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

so ein Motor braucht 3 Dinge:

- Kraftstoff
- Sauerstoff
- Reaktionsenergie (Zündfunke)

Das kannst du jetzt prüfen, als erstes würde ich mal die Vergaser auseinander nehmen und reinigen, denn dein Problem klingt nach Dreck/Wasser im Vergaser.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2013, 21:44
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde auch auf die Vergaser tippen.

Bei mir hat sich über Winter mal Kondens-wasser im Vergaser gebildet und dann hatte ich die selben Symptome wie du.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2013, 22:28
AndreasKintrup AndreasKintrup ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude HP60 Außenborder

Danke,
für die Tipps, dann werde ich wohl am Wochenende die Vergaser zerlegen und reinigen.
Hallo Frank,
wäre super wenn ich da irgendwie dran kommen könnte.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2013, 22:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.888
Boot: 40 Kn Plastikente
1.521 Danke in 1.015 Beiträgen
Standard

vor dem großen Aufriss die Tankbelüftung prüfen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2013, 22:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasKintrup Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinen Evinrude HP 60 Motor. Es ist ein 2Zylinder Zweitakter. Er springt ganz gut an und läuft dann auch rund. Wenn er warm ist dreht er erst super und beschleunigt mein Boot so wie es soll. Doch nach kurzer Zeit verliert er Leistung und wenn ich dann auf Leerlauf gehe, geht er aus. Beim erneuten Starten dreht der Motor nicht, als wenn er fest sitz, doch nach kurzer Zeit dreht er und springt dann wieder an. Er läuft dann nicht so gut und hat kaum Leistung. Wenn er dann wieder richtig kalt ist, beginnt das Spiel von vorne. Kompression haben beide Zylinder 10 bar. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß Andreas
Moin,
erstmal sollte das rot markierte Problem näher begutachtet werden, das ist ja nun überhaupt nicht normal.
Die 10bar kann ich kaum glauben.
Ich würde mal von Hand langsam mit Gefühl die Schwungscheibe nach rechts drehen und somit erstmal sehen wie sich das anfühlt, ob metallisch da was ist.

Es gibt Fälle, da hat der Motor kalt Kompression und um so wärmer er wird desto mehr verliert er, sollte er sogar zu heiß werden, könne es sogar einen Kolbenklemmer geben, der sich bei Abkühlung wieder löst.

Es könnte sein, sowas müßte man selber sehen oder fühlen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.06.2013, 23:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Wie ist es eigentlich noch mit dem Wärmewert der Zündkerzen?War da nicht auch irgendwas derartiges mit verbunden?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2013, 07:25
AndreasKintrup AndreasKintrup ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis,
aber die Tankentlüftung ist frei,
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2013, 14:02
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin zusammen

Ich denke Manfred liegt hier goldrichtig !
Nach der Beschreibung hört sich das nach einer Störung des Kühlwasserdurchflusses an.
Hatte vor einigen Jahren einen vergleichbaren Fall an einem alten Evinrude Seahorse 4 PS, der gab bei Vollgas ebenfalls immer weniger Leistung ab bis er schliesslich stehenblieb, Anziehen war danach zuerst nicht möglich -> Kolbenklemmer.
Nach einem Weile ging das dann wieder, nach dem Austausch des Impellers lief er wieder einwandfrei (robustes altes Biest).

Also erst mal schauen ob der Kontrollstrahl sauber vorhanden ist und auch mal nach der Temperatur am Block schauen bevor man alles Mögliche zerlegt.

Gruzß
Mikel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.