![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinen Evinrude HP 60 Motor. Es ist ein 2Zylinder Zweitakter. Er springt ganz gut an und läuft dann auch rund. Wenn er warm ist dreht er erst super und beschleunigt mein Boot so wie es soll. Doch nach kurzer Zeit verliert er Leistung und wenn ich dann auf Leerlauf gehe, geht er aus. Beim erneuten Starten dreht der Motor nicht, als wenn er fest sitz, doch nach kurzer Zeit dreht er und springt dann wieder an. Er läuft dann nicht so gut und hat kaum Leistung. Wenn er dann wieder richtig kalt ist, beginnt das Spiel von vorne. Kompression haben beide Zylinder 10 bar. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas !
Reinige mal Deinen Vergaser gründlich ! Also: abbauen ,zerlegen und reinigen ! Dann wird er schon laufen ! Ich habe noch eine Werkstatthandbuchkopie 55Ps . Wenn Du magst . lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so ein Motor braucht 3 Dinge: - Kraftstoff - Sauerstoff - Reaktionsenergie (Zündfunke) Das kannst du jetzt prüfen, als erstes würde ich mal die Vergaser auseinander nehmen und reinigen, denn dein Problem klingt nach Dreck/Wasser im Vergaser. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde auch auf die Vergaser tippen. Bei mir hat sich über Winter mal Kondens-wasser im Vergaser gebildet und dann hatte ich die selben Symptome wie du.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
für die Tipps, dann werde ich wohl am Wochenende die Vergaser zerlegen und reinigen. Hallo Frank, wäre super wenn ich da irgendwie dran kommen könnte. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
vor dem großen Aufriss die Tankbelüftung prüfen.
BON
|
|
|||||
![]() Zitat:
erstmal sollte das rot markierte Problem näher begutachtet werden, das ist ja nun überhaupt nicht normal. ![]() Die 10bar kann ich kaum glauben. Ich würde mal von Hand langsam mit Gefühl die Schwungscheibe nach rechts drehen und somit erstmal sehen wie sich das anfühlt, ob metallisch da was ist. Es gibt Fälle, da hat der Motor kalt Kompression und um so wärmer er wird desto mehr verliert er, sollte er sogar zu heiß werden, könne es sogar einen Kolbenklemmer geben, der sich bei Abkühlung wieder löst. Es könnte sein, sowas müßte man selber sehen oder fühlen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist es eigentlich noch mit dem Wärmewert der Zündkerzen?War da nicht auch irgendwas derartiges mit verbunden?
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Hinweis,
aber die Tankentlüftung ist frei, Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
Ich denke Manfred liegt hier goldrichtig ! Nach der Beschreibung hört sich das nach einer Störung des Kühlwasserdurchflusses an. Hatte vor einigen Jahren einen vergleichbaren Fall an einem alten Evinrude Seahorse 4 PS, der gab bei Vollgas ebenfalls immer weniger Leistung ab bis er schliesslich stehenblieb, Anziehen war danach zuerst nicht möglich -> Kolbenklemmer. Nach einem Weile ging das dann wieder, nach dem Austausch des Impellers lief er wieder einwandfrei (robustes altes Biest). Also erst mal schauen ob der Kontrollstrahl sauber vorhanden ist und auch mal nach der Temperatur am Block schauen bevor man alles Mögliche zerlegt. Gruzß Mikel
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|