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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2013, 20:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard Schaltplan zur Hauptstromversorgung

Hallo Leute

Ich möchte die Elektriker hier bitten mal einen Blick auf meinen Schaltplan zu werfen, um mögliche Fehler zu Finden.
Viele Augen sehen ja mehr als mein einzelnes.

Nach meinen Vorstellungen sollte bei einschalten der Zündung (D+) das Zeitrelais zu laufen beginnen. 45sek. später (da sollte der Motor schon laufen) wird das Trennrelais geschlossen, Die Batterien zusammengeschaltet.
Mit dem Schalter kann ich das zum Laden mit Landstrom auch manuell schliessen.
Gleichzeitig werden die Kühllüfter für das Ladegerät damit eingeschaltet.
zusätzlich kann ich mit diesem Schalter einen Notstart ermöglichen.

Die Dioden sollen verhindern, dass ich biem Laden das D+ versorge.

JAJA, der Wechselrichter funktioniert SO nicht, ist auch noch Zukunftsmusik.

Grundsätzlich wäre ich für jeden Input Dankbar.
Kabelstärken sind hier nicht eingetragen, werden aber mehr als ausreichend Dimensioniert.
Es wird Nix gesteckt.
Alles Gelötet und Eingeschrumpft, oder verschraubt.

Danke

LG:
Roman
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  #2  
Alt 11.06.2013, 21:10
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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  #3  
Alt 11.06.2013, 22:31
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Emma Emma ist offline
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Hallo Roman,
vielleicht liegt es daran, dass man den Schaltplan nicht richtig erkennen kann?
Aber zum Text mach ich mal drei Bemerkungen:
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nach meinen Vorstellungen sollte bei einschalten der Zündung (D+) das Zeitrelais zu laufen beginnen. 45sek. später (da sollte der Motor schon laufen) wird das Trennrelais geschlossen, Die Batterien zusammengeschaltet.
Wozu das denn? Das Trennrelais wird über D+ (Anschluss der Ladekontrollleuchte und nicht die Zündung!) angesteuert. Es schaltet, wenn die Lima Spannung liefert. Ein Zeitrelais ist Humbug.
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mit dem Schalter kann ich das zum Laden mit Landstrom auch manuell schliessen.
Gleichzeitig werden die Kühllüfter für das Ladegerät damit eingeschaltet.
Gerade das sollte man nie tun! Schmeiss das billige Ladegerät außenbords und kauf dir einen Automatiklader mit so vielen Ausgängen, wie du Batteriebänke hast. Parallelgeschaltete Batterien werden direkt an den Klemmen mit dicken Kabel verbunden und wirken dann wie eine Batterie. Alles andere führt zu ungleichen Ladezuständen und zu Ausgleichsströmen beim Zusammenschalten.
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
... zusätzlich kann ich mit diesem Schalter einen Notstart ermöglichen.
Den Schalter brauchst du nie. Wenn der Anlasser mal nicht läuft, wirst du merken, dass du vergessen hast, genau den zu öffnen. Für den Notfall reicht einfaches Starthilfekabel. Je mehr Schalter, desto mehr in falscher Stellung!

Alles in allem würde ich dir raten, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dann funktioniert auch ein Transverter. Sein 230V-Ausgang und den den Landanschluss sollten übrigens über einen manuellen oder besser automatischen Umschalter mit dem Bordnetz verbunden werden. Beides zusammen knallt und stinkt.

Gruß
Jan
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  #4  
Alt 11.06.2013, 22:33
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
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und keine Reaktion?????
Ich war auch zu faul mir das Bild runterzuladen und entsprechend zu vergrößern

Gruß Hubert
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  #5  
Alt 11.06.2013, 22:35
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PS - Ich konnte doch noch was erkennen.
Besonders pfiffig finde ich die Möglichkeit, das Ladegerät ohne Landstrom mit dem Transverter zu versorgen. Dadurch werden die Batterien immer aus sich selbst geladen. Hier würde ich über eine Patentanmeldung nachdenken!
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  #6  
Alt 11.06.2013, 22:35
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich war auch zu faul mir das Bild runterzuladen und entsprechend zu vergrößern

Gruß Hubert
Sei froh!
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  #7  
Alt 11.06.2013, 22:39
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS - Ich konnte doch noch was erkennen.
Besonders pfiffig finde ich die Möglichkeit, das Ladegerät ohne Landstrom mit dem Transverter zu versorgen. Dadurch werden die Batterien immer aus sich selbst geladen. Hier würde ich über eine Patentanmeldung nachdenken!


Du bist ja gemein !
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  #8  
Alt 12.06.2013, 06:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das Trennrelais wird über D+ (Anschluss der Ladekontrollleuchte und nicht die Zündung!) angesteuert. Es schaltet, wenn die Lima Spannung liefert. Ein Zeitrelais ist Humbug.
FALSCH!!
Wenn du Zündung einschaltest, wird an D+ ein Plus angelegt (Über die Ladekontrollleuchte) zur Vorerregung der LiMa.


Gerade das sollte man nie tun! Schmeiss das billige Ladegerät außenbords und kauf dir einen Automatiklader mit so vielen Ausgängen, wie du Batteriebänke hast. Parallelgeschaltete Batterien werden direkt an den Klemmen mit dicken Kabel verbunden und wirken dann wie eine Batterie. Alles andere führt zu ungleichen Ladezuständen und zu Ausgleichsströmen beim Zusammenschalten.

Den Schalter brauchst du nie. Wenn der Anlasser mal nicht läuft, wirst du merken, dass du vergessen hast, genau den zu öffnen. Für den Notfall reicht einfaches Starthilfekabel. Je mehr Schalter, desto mehr in falscher Stellung!

Hmm...
Bei meiner Schaltung habe ich eben die Möglichkeit jede Batterie wegzuschalten, im Falle eines Defekt (Zellenschluss) und Trotzdem die volle Funktion aufrecht zu erhalten.
Kabel werden natürlich ausreichend dimensioniert!!

Das Ladegerät ist sicher nicht "Billig" (ja okay, im Gegensatz zu einem Automatiklader mit 2 Lade, und einem Versorgungsausgang, in einer Leistungsklasse von 140A schon )

Alles in allem würde ich dir raten, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dann funktioniert auch ein Transverter. Sein 230V-Ausgang und den den Landanschluss sollten übrigens über einen manuellen oder besser automatischen Umschalter mit dem Bordnetz verbunden werden. Beides zusammen knallt und stinkt.

Ja, Dass der Wechselrichter SO nicht funzt ist klar.
Ist ja auch nicht Aktuell.
Leider kann ich bei TinyCAD nicht hochauflösender exportieren.
Und die originaldatei werdet ihr wohl nicht sehen, wenn ihr das Proggi nicht selbst installiert habt
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  #9  
Alt 12.06.2013, 08:03
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
FALSCH!!
Wenn du Zündung einschaltest, wird an D+ ein Plus angelegt (Über die Ladekontrollleuchte) zur Vorerregung der
RICHTIG!!!
Die Feldspule zieht die zum Motor zeigende Seite der Ladekontrollleuchte (D+) nach Masse. Deswegen leuchtet sie und dein Trennrelais ist offen. Erst wenn die Lichtmaschine Spannung liefert, geht diese Seite auf + und die Ladekontrollleucht geht aus und das Trennrelais zieht. Diese Schaltung ist hundert Jahre alt und du meinst, sie geht nicht?
Für nicht-selbst-Googler habe ich dir ein Bild angehängt. Die Quelle ist www.motor-talk.de.

Aber wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann eigentlich? Der Rest ist mir zum Lesen zu unstrukturiert, du solltets wenigstens richtig zitieren.

Und Tschüss
Jan
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Geändert von Emma (12.06.2013 um 08:22 Uhr)
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  #10  
Alt 12.06.2013, 09:05
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Wegen der komischen Batterieschaltung.
Wenn Du die Versorger-Batterien über große serielle Dioden, bspw. im Plus-Zweig, parallel schaltest, kann Dir eine defekte batterie nicht die Anlage runterziehen.

Daneben ist viel unnötiges Zeug verbaut was Dir Fehler einbringt.

Der Wechselrichter würde im obigen Schaltplan bei Anschluß des Landstroms sofort hochgehen, bei Betrieb des WR würden dagegen am Landstromstecker volle 230V offen anliegen!!!!!!!
Die Batterien würden in kürzester Zeit vom laufenden Ladegerät im WR-Betrieb leergezogen werden.
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  #11  
Alt 13.06.2013, 21:35
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Okay... nochmal... Denkt euch den Wechselrichter weg. das ist mir klar, dass der so nicht funzt!!!

Von Dioden hab ich Absichtlich Abstand genommen wegen Spannungsabfall.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Diode in der Steuerleitung zwischen D+ und dem Zeitrelais ist überflüssig. Ist ein Überbleibsel aus einer früheren Version
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  #12  
Alt 14.06.2013, 09:36
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Okay... nochmal... Denkt euch den Wechselrichter weg. das ist mir klar, dass der so nicht funzt!!!

Von Dioden hab ich Absichtlich Abstand genommen wegen Spannungsabfall.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Diode in der Steuerleitung zwischen D+ und dem Zeitrelais ist überflüssig. Ist ein Überbleibsel aus einer früheren Version
Kannst Du drin lassen, wenn die Lima ihren Sense-Anschluß direkt auf der Batterie hat und entspr. nachsteuern kann.
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  #13  
Alt 14.06.2013, 18:03
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kannst Du drin lassen, wenn die Lima ihren Sense-Anschluß direkt auf der Batterie hat und entspr. nachsteuern kann.
Nette idee..... hat se natürlich nicht. Ich bin schon froh dass ich überhaupt eine LiMa hab am uralt 17PS SoleDiesel *gggg*

Okay, hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, es handelt sich um eine 26er Puma.... also ein Segelboot, bei dem Strom allgemein ein kostbares gut ist,
mit dem man Sorgsam und Sparsam umgeht!!!!!
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