|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AQ 170/280 prima Motor
Hallo Leute!
Manche sagen ja, der 170er Volvo Reihensechszylinder ist eine alte Maschine. Mag ja sein, aber bis heute kenne ich keinen 6-Zylinder Innenborder der mit 170 PS so leicht ist! Als ich vor der Wahl stand- vor 3 Jahren - mir einen neuen Motor einbauen zu lassen oder meinen generalüberholen zu lassen habe ich mit einer sehr guten Volvo-Vertretung - auch mit Volvo direkt gesprochen. Beide haben mit zur Generalüberholung geraten. Meine Volvo Werkstatt hat mir gesagt, wenn wir den Motor überholen dann ist er wie neu. Dann haben Sie die nächsten 10 Jahre Ruhe. Und im übrigen wurde der Motor 1000fach gebaut und ist im Grunde ein richtig robuster Bursche. Also ich bin sehr zufrieden. Und 40 oder mehr Knoten muß mein Boot nicht laufen. Gruße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
|
|||
|
|||
..
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
das was ich an den AQ170ern schätze ist der technisch einfache Aufbau. Mit wenigen Handgriffen und wenig Werkzeug kommt man im Krisenfall überall ran. Selbst den Zylinderkopf (DrehMo-Schlüssel vorausgesetzt) kann man "mal eben schnell" runternehmen und wieder drauf setzen. Außerdem braucht man keinen Bosch-Computerschrank zum einstellen, wie bei den MPI, MFI, SCSII oder wie die sonst noch alle heissen Und die kommen mit ihrer ganzen Steuerelektronik komischerweise auch nicht unter die Verbrauchswerte unserer 3-fach-Fallstromvergasers. Der einzige Grund, warum ich meinen 170er irgendwann einmal rausschmeissen würde, wäre ein bezahlbarer Diesel mit ähnlichem Gewicht und so um die 140 PS. Und das auch nur, weil Diesel in den Nordseehäfen einfacher zu kriegen ist... Ansonsten bin ich von den alten schwedischen Rittern auch sehr begeistert. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
|||
|
|||
..
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Olaf!
Schließe mich Deiner Meinung an. Also wenn ich mir je einen anderen Motor einbaue, dann nur einen Diesel mit ca. 130-150 PS und einem ver- gleichbaren Gewicht. (Wegen der trailerbarkeit) Aber ob sich das bei mir rentiert, fahre nur 1 x im Jahr mit dem Boot 3-4 Wochen im Urlaub, glaube ich allerdings nicht. Meinen guten 170er werde ich aber keinesfalls gegen eine neue Benzinmaschine tauschen!! Gruß Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
Themen-Optionen | |
|
|