|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welches Fett f. Schmiernippel Trailer ?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich in die Schmiernippel der Auflaufvorrichtung am Trailer auch Marine-Fett (welches ich sonst am AB verwende) pressen kann oder ob dafür irgendein besonderes Fett notwendig ist.............habe nämlich bisher nur eine Fettpresse und wenn´s das tut wäre es mir recht ! Fahrleistung des Anhängers ca. 4500 km in den letzten 12 Monaten seit Auslieferung. Danke für Antwort Michael |
|
||||
|
||||
Die Auflaufvorrichtung vom Trailer ist nicht wählerisch, die freut sich auch über Marine-Fett.
W
|
||||
|
||||
Das ist dann sogar noch besser, wenn mal Wasser in den schwarzen Balg eindringt
|
||||
|
||||
Kann mir nur anschließen.
Marinefett. Muss nicht sein, aber sicher ist sicher. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Alles was bei mir Seewasser sehen könnte, wird grundsätzlich mit sewasserfestem Fett abgeschmiert!!!
Also AB, Lager, Trailer,....
|
||||
|
||||
Radlager haben besondere Ansprüche an Fett, da die Walzen oder Kugeln das Fett regelrecht mahlen.
Wenn das Marinefett für Radlager geeignet ist, passt es. Wenn das Marinefett nicht für Radlager geeignet ist, werden die Radlager schneller verschleißen. Da aber Radlager an Bootstrailern seltener an klassischem Reibungsverschleiß verrecken, sondern durch eindringendes (Salz)wasser und daraus entstehendem Rost, ist das dann auch wieder wurscht. Möglicherweise sogar lebensverlängernd, wenn das Marinefett von den Lagern (Salz)wasser besser fernhält als normales Radlagerfett. W
|
||||
|
||||
Das Marinefett bei mir ist die höchste Spec., also ich hatte bisher nie Probleme mit (lieber mal 6 Euro für die entspr. 400g Kartusche ausgeben als nur 3, dafür keine Überraschungen erleben.)
|