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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.06.2013, 14:03
Degu Degu ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Rumpf verstärkung, Schaum entfernen, neues Innenleben

Hallo liebes BFF, ich bin der Neue und habe ein Problem.

Ich habe mir anfangs Saison ein kleine Boot angeschafft. Bei der Anschaffung sah noch alles toll aus. War auch ein schnäppchenpreis.

Das Boot war ausgeschäumt bis vor 2 Tagen. Ich habe nun den Grossteil entfernt. Der Schaum war richtig nass. Jetzt möchte ich nur auf keinen Fall wieder Schaum da drin haben.

Ich habe mir nun gedacht:

Ich fertige ein Holzgestell an mit ca. 4 -5 Querstreben und 1-2 Längsstreben.
unten lasse ich bewusst ein Loch offen. Ziel ist es eine saubere Bilge zu haben damit ich meine automatische Bilgenpumpe anbringen kann. Wenn dann das Holzgestell drin ist möchte ich den Rumpf verstärken. Somit kann ich auch das nicht haargenau passende Gestell noch vorhandene Löcher füllen und gleich fixieren. Zum Schluss eine Holzplatte oben drauf mit 2-3 Klappen zum in die Bilge zu schauen und evtl. Stauraum.

Ich tendiere dazu Epoxidharz mit Glasfasergewebe zur Verstärkung zu nehmen.
Zuerst dachte ich mit Aceton zu reinigen reicht. ich überlege mir jetzt aber mit einem Extender innen anzuschleifen für einen "optimalen" Halt.

Meine Fragen nun:

Was haltet ihr von der Idee im allgemeinen?

Reinigen mit Aceton oder Schleifen mit dem Extender?

Verstärken mit Epoxid oder Polyester?

Reicht eine Verstärkung? Wenn wir zu 2 (je 70-80 kg) im Boot rumlaufen hört man kein knarren oder knaxen. Der Rumpf bewegt sich aber relativ stark.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse Degu

Ps.: So sieht die Baustelle im Moment aus:
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Geändert von Degu (17.06.2013 um 14:08 Uhr)
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  #2  
Alt 17.06.2013, 16:09
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Degu,
erst einmal willkommen.
Die Überlegungen die du da hast sind schon richtig gut.
Ich würde das GFK anschleifen um optimalen Halt zu bekommen.
Ich würde zwei Längs und zwei Querträger nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich mache alle mit Epo. sonst "müsstest" du bei Pol. noch eine klebefreie Schicht Topcoat auftragen.
Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 18.06.2013, 10:01
Degu Degu ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank Stefan für deine Antwort und dein Willkommen.

Teilweise geschliffen sieht es jetzt so aus.

Habe gestern noch 3 Werften gefragt. Die waren der Meinung ich soll Polyester nehmen, da der Rumpf Polyester ist und es auch günstiger ist.


Wieso eine klebefreie Schicht? Ich will ja, dass es haftet. Ansonsten kann mir wieder Wasser darunter laufen oder nicht?

Soll ich noch Rovings hineinlegen oder reicht es mit dem Holz und dem Harz.

Ich dachte mir 450gr/m2 Glasfasermatte und 1.5-2 fache Gewicht an Harz.

Was meint Ihr dazu?
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  #4  
Alt 18.06.2013, 18:40
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Degu,
ich bin gerade damit beschäftigt, oder besser gesagt, fast fertig damit.
Ich habe noch eine Schicht Rovings rein gelegt, alleine schon um den Schwund beim Schleifen etwas auszugleichen.
Den Spiegel habe ich auch schon soweit fertig.
Holz ist bestellt und kann ich morgen abholen....
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 19.06.2013, 13:22
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
ich habe bei meinem Boot sowohl Epoxi als auch Polyester verarbeitet.
Epoxi haftet definitiv besser,(Oberfläche in jedem Fall vorher angeschliffen)Polyester hält auch, größere Klebefläche aber erforderlich.
Das wackeln vom Rumpf verschwindet mit jeder Verstärkung mehr.
Den Rumpf nur vorm laminieren genau ausrichten und fixieren!
Gruß, Karl
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