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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperatur Abgassammler
Moin Gemeinde.
Hab eine Frage zu Temperaturunterschieden der Sammler. Motor: Mercruiser 5,7 l V8 Bj. 1997 Einkreis-Kühlung. Das einer wärmer wird ist mir bekannt, mir kam der unterschied nur etwas hoch vor. Hab komplett neue Sammler + Knie verbaut und letzte Woche Probefahrt auf der Mosel gemacht. Die Wassertemperatur hatte etwa 12 bis 13 Grad. Der Sammler Steuerbord hatte eine Temperatur von gefühlten 40-45 Grad, Backbord ungefähr die Temperatur des Wassers. Ist dieser Unterschied auch normal, oder sind 30 Grad dann doch etwas zu viel? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
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Gruß Sven |
#2
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Wenn die Krümmer noch die Ersten sind hilft wechseln. Ich hatte im letzten Urlaub eine Temperaturdifferenz von 20 Grad. Im Frühjahr habe ich die Krümmer gewechselt und festgestellt das die schon halb zu waren.
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Zitat:
Hallo, hab doch geschrieben, die Sammler (Krümmer) und Knie sind komplett neu.
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Gruß Sven
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#4
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Wenn die Krümmer noch die Ersten und Du sie wechseln willst, solltest Du auch auf die Qualität achten.
Billige Nachbauteile sind oft schlampig gefertigt, haben Gussgrate, unterschiedliche Kanaldurchmesser etc., das dadurch aussergewöhnliche Temperaturunterschiede erklärbar wären. Ansonsten wäre u. a. noch das Thermostatgehäuse zu prüfen, ob da besonders viel Gammel / Rost drin ist und den Durchfluß behindert. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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Temperaturdifferenz bei den GM V6/8 Motoren ist normal.
Maßgebend sind aber nicht gefühlte sondern gemessene Grade. 10-15 Grad sind im normalen Bereich. Gruß Karsten
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#6
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Hallo, die Differenz ist definitiv höher als 15 Grad.
Steuerbord konnte man gerade so noch anfassen, Backbord war kalt. Werd das Thermostat mal öffnen und schauen. Was könnte es noch für Gründe geben? P.S. Teile sind alle Original Mercruiser und NEU
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Gruß Sven Geändert von villaman (16.06.2013 um 06:19 Uhr) |
#7
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Moin Sven
Wenn die Motortemperatur im grünen Bereich ist kommt als Fehlerquelle eigentlich nur noch das von Warmduscher bereits erwähnte Thermostatgehäuse bzw. deren Abgangsschläuche in Frage. Gruß Karsten |
#8
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Hallo Sven,
schau in die 4 Abgänge vom Thermostat zum Krümmer, wie schon gesagt wurde, die rosten auch schon mal zu. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Zitat:
Da is er ja, der Alex Danke für die Antworten, werd das Ding dann mal auf machen. Mir kam es so vor, als würde da nur das vorgewärmte Wasser aus dem Motor durch laufen Motortemperatur war ok und ziemlich konstant. P.S. hab nur zwei Abgänge.
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Gruß Sven |
#10
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Zitat:
dann bau das mal ab, und fang an zu prockeln, wirst überrascht sein. Wenn Deine Krümmer und Knie nur von unten mit einem Schlauch gekühlt werden, dann werden die schon etwas wärmer, als wenn Krümmer und Knie je einen Anschluß haben. Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Hallo, egal bei welcher Drehzahl, der Unterschied ist immer da. Bei höherer Drehzahl, wird er wärmer als im Standgas, is ja normal, aber der andere bleibt Arsch kalt.
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Gruß Sven |
#13
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Also meine alten Gußklumpen waren gefühlt links und rechts gleich warm.
Die konnte man auch nach Vollgas, ganz bequem anfassen. Die neuen Edelstahl auch, sogar noch etwas kühler. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Bei den alten, war auch immer einer wärmer, so wie jetzt in etwa der neue Steuerbord. Aber, dass einer total kalt blieb, kenn Ich nicht. Ich war vorher allerdings auch noch nicht in so kaltem Wasser unterwegs.
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Gruß Sven |
#15
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Aufmachen und reinsehen ist so eine Sache , habe ich mal gemacht , danach war mir übel . Alles voller Rost und Kalk , Seewasser war nicht gut für meinen Motor , hat aber 13 Jahre und ca. 1000 Stunden gehalten . Beim neuen Boot kommt sofort eine Zwei Kreiskühlung rein ! Suche mal ein Foto raus , danach wird euch auch übel .
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#16
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Hallo, hab die beiden Schläuche zu den Sammlern komplett ab gehabt.
Schläuche sind frei, keine Ansätze, nix. Durch die Anschlüsse vom Thermostat, kann ich in vollem Umfang durchgucken, alles sauber. Hab es jetzt aber nicht komplett abgebaut, da ich den Motor nochmal laufen lassen muss, wegen Ölwechsel und erst noch ne Dichtung bestellen muss. Woran kanns liegen?????????
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Gruß Sven |
#17
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Hallo Sven,
diese Nylon-Kugeln, wie bei meinem, gibt es in Deinem Thermostat nicht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#18
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Zitat:
Hallo Alex, nein, hat keine Kugeln, da ist nichts drin.
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Gruß Sven |
#19
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Wenn Du nur zwei Schlauchanschlüsse am Thermostatgehäuse hast und diese Nylonkogeln bei Dir nicht eingebaut sind und weiterhin die Krümmer/Knie neu sind, dann ist möglicherweise einer der Wasserschläuche zum Krümmer genkickt oder verstopft.
Etwas anderes fällt mir nicht ein (es sei denn, Du hast auf einer Seite eine block off plate statt einer Dichtung eingebaut. Aber dann müßte der Krümmer richtig heiß werden). Gruß Götz
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#20
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Zitat:
Hallo, nichts der gleichen, hab alles kontrolliert! Ich versteh es nicht
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Gruß Sven |
#21
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Ich würde es nochmal kontrollieren, denn wenn alles so ist wie von mir oben geschrieben, dann muss irgendwo der Durchfluss in/durch den heißeren Krümmer behindert sein.
Muss!
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#22
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Zitat:
Werd nochmal alles ab machen und kontrollieren. Alles seltsam.
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Gruß Sven |
#23
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Einfach Messgeräte von Sensorshop24 anbauen. Dazu einfach die Sensoren mit einer Schelle an der Oberfläche festmachen. Dadurch hast Du immer die Temperaturkontrolle . Bei Kühlungsausfall reagieren die die Anzeigen schneller als der Wassertemperaturmesser.
Hab auch so ein Ding drin siehe Grüsse
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#24
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Zitat:
Da hast Du schon recht, allerdings hilft das nicht bei meinem Problemchen!
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Gruß Sven |
#25
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Zitat:
Grüsse
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