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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2013, 18:46
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Standard Volvo AQ100 Problem

Hallo Freunde,

ein Freund von mir hat eine kleine Fairline mit 2 B20 Motoren und AQ100 Antrieben.

Zum Problem:

Antrieb ist nicht kraftschlüssig.
Sobald Leistung abverlangt wird, dreht der Antrieb einfach durch. Der Kraftkopff ist übrigens fast neu. Auch der kpmlette Antrieb ist getauscht worden jedoch besteht das Problem immer noch.
Wie könnten wir diese Sache angehen bzw. beseitigen.

Freue mich über Gute Tipps.

Gruß Olaf
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  #2  
Alt 13.06.2013, 18:47
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Hat der Propeller eine Rutschkupplung ?
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 13.06.2013, 20:35
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Ist eher unwahrscheinlich,
aber zwischen Ober- und Unterteil sitzt eine Buchse mit Vielzahn innen, wenn die die rund ist, geht auch nix mehr
Ansonsten vllt unten im Winkelgetriebe die Zähne rund

Am besten mal Oberteil ab, dann siehst Du ja wo es keinen Kraftschluss gibt, indem Du mal an den Wellen drehst
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 14.06.2013, 17:34
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Der Antrieb wurde bereits gewechselt.
Das Problem ist aber geblieben.

Könnte es eine Einstellungssache an den Schaltzügen sein?

Gruß Olaf
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  #5  
Alt 14.06.2013, 17:51
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Z 100 A oder B?

beim A kann die Dose, die die Welle aufnimmt kaputt sein.
B hat ein Kreuzgelenk

Man fängt doch nicht das Antriebstauschen an, ohne den Rest geprüft zu haben. Probier den Gang von Hand einzulegen
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  #6  
Alt 18.06.2013, 20:49
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Könnte es auch am Schaltkomus liegen?
Wer kennt sich da aus?

Gruß Olaf

PS: Das Problem tritt übrigens nicht immer auf, mal läuft alles gut dann schaltest du in den Rückwertsgang dann wieder nach vorn und der Antrieb dreht unter Last einfach durch.
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Geändert von mr.ot (19.06.2013 um 12:07 Uhr)
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  #7  
Alt 19.06.2013, 12:20
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Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Könnte es auch am Schaltkomus liegen?
Wer kennt sich da aus?

Gruß Olaf

PS: Das Problem tritt übrigens nicht immer auf, mal läuft alles gut dann schaltest du in den Rückwertsgang dann wieder nach vorn und der Antrieb dreht unter Last einfach durch.
Hallo Olaf,

dann stimmt die Schaltzugeinstellung nicht.
Hatte gerade das fast gleiche Problem vor einer Antriebs-Überholung.
Ordentlich WD40 in den Schaltzug, und der Profi hat das mal richtig eingestellt, und alles vom feinsten.
Gruß, Dirk
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  #8  
Alt 19.06.2013, 16:46
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Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

dann stimmt die Schaltzugeinstellung nicht.
Hatte gerade das fast gleiche Problem vor einer Antriebs-Überholung.
Ordentlich WD40 in den Schaltzug, und der Profi hat das mal richtig eingestellt, und alles vom feinsten.
Gruß, Dirk

Das hilft nur kurzzeitig
Nach einiger Zeit quillt die Hülle und der Zug will dann gar nicht mehr
Kein Öl dort hinein
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 20.06.2013, 10:25
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Zitat:
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Hallo Olaf,

dann stimmt die Schaltzugeinstellung nicht.
Hatte gerade das fast gleiche Problem vor einer Antriebs-Überholung.
Ordentlich WD40 in den Schaltzug, und der Profi hat das mal richtig eingestellt, und alles vom feinsten.
Gruß, Dirk
Danke für den Tipp, wäre auch unsere nächste Aktion geweswn.
Allerdigs gebe ich "45 Meilen" recht in Bezug auf das WD40.
Wir werden wohl oder übel die Schaltzüge erneuern.

Gruß Olaf
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