|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo AQ100 Problem
Hallo Freunde,
ein Freund von mir hat eine kleine Fairline mit 2 B20 Motoren und AQ100 Antrieben. Zum Problem: Antrieb ist nicht kraftschlüssig. Sobald Leistung abverlangt wird, dreht der Antrieb einfach durch. Der Kraftkopff ist übrigens fast neu. Auch der kpmlette Antrieb ist getauscht worden jedoch besteht das Problem immer noch. Wie könnten wir diese Sache angehen bzw. beseitigen. Freue mich über Gute Tipps. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Hat der Propeller eine Rutschkupplung ?
|
||||
|
||||
Ist eher unwahrscheinlich,
aber zwischen Ober- und Unterteil sitzt eine Buchse mit Vielzahn innen, wenn die die rund ist, geht auch nix mehr Ansonsten vllt unten im Winkelgetriebe die Zähne rund Am besten mal Oberteil ab, dann siehst Du ja wo es keinen Kraftschluss gibt, indem Du mal an den Wellen drehst
|
||||
|
||||
Der Antrieb wurde bereits gewechselt.
Das Problem ist aber geblieben. Könnte es eine Einstellungssache an den Schaltzügen sein? Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Z 100 A oder B?
beim A kann die Dose, die die Welle aufnimmt kaputt sein. B hat ein Kreuzgelenk Man fängt doch nicht das Antriebstauschen an, ohne den Rest geprüft zu haben. Probier den Gang von Hand einzulegen
|
||||
|
||||
Könnte es auch am Schaltkomus liegen?
Wer kennt sich da aus? Gruß Olaf PS: Das Problem tritt übrigens nicht immer auf, mal läuft alles gut dann schaltest du in den Rückwertsgang dann wieder nach vorn und der Antrieb dreht unter Last einfach durch.
Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz Geändert von mr.ot (19.06.2013 um 12:07 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann stimmt die Schaltzugeinstellung nicht. Hatte gerade das fast gleiche Problem vor einer Antriebs-Überholung. Ordentlich WD40 in den Schaltzug, und der Profi hat das mal richtig eingestellt, und alles vom feinsten. Gruß, Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hilft nur kurzzeitig Nach einiger Zeit quillt die Hülle und der Zug will dann gar nicht mehr Kein Öl dort hinein
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdigs gebe ich "45 Meilen" recht in Bezug auf das WD40. Wir werden wohl oder übel die Schaltzüge erneuern. Gruß Olaf
|